Forum: Sport
Weltmeister Sun Yang: "Dass er hier schwimmt, ist eine Frechheit"
Manan Vatsyana AFP

"Das ist ein Schlag ins Gesicht": Der Start des dopingverdächtigen Sun Yang bei der Schwimm-WM sorgt auch im deutschen Lager für Empörung. In der Kritik steht auch der Weltverband.

Seite 1 von 3
thoscha 22.07.2019, 06:53
1. China mächtig - nix verdächtig!

So weit ist es also schon. Da darf ein als positiv überführter Schwimmer aus China, einfach mal so weitermachen - ist ja keine Probe mehr da! Leider wurde diese durch ein unglückliches Missgeschick zerstört. Ach wie gut das niemand weiß,
das ich Humpelheinzchen stieß! Mit was haben denn die Chinesen dem Weltverband gedroht? Oder war es bei diesen korrupten Genossen gar nicht nötig? Schon so mächtig - prächtig, prächtig!! Typische Machtdemonstation der Chinesen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
aliof 22.07.2019, 06:59
2. Schon doll, was da abgeht

.. und ich habe nicht schlecht gestaunt, das nachzulesen :

.. daß sich dieser Herr des Dopings und sanktionswürdiger Vergehen schuldig gemacht hat, und ausgeschlossen gehört,

... nach Lektüre auch von SZ.de und Australia’s Sunday Telegraph . Und ich bin absolut sicher, daß die dortigen Berichte zutreffen ::

https://www.sueddeutsche.de/sport/sun-yang-gold-schwimm-wm-1.4533605
Ich habe zwar nur einen Extrakt des “entire 59-page report of the FINA Doping Panel hearing” gelesen. Dieser ist aber für jedermannfraukind einsehbar, auf English und Mandarin :: https://www.swimmingworldmagazine.com/news/australias-sunday-telegraph-publishes-fina-doping-panel-report-in-full-english-mandarin/

... und Herr Biedermann war sogar noch 2 Sekunden schneller als Herr SunYang.

juba39 22.07.2019, 07:26
3. Einfach nur zynisch

Es ist nicht Doping, was hier das Problem ist. Für mich, der Jahrzehnte als Kämpfen Schiedsrichter im Amateursport tätig war, ist der Mißbrauch des Dopings zu politischen Zwecken der eigentliche Skandal. Ähnliche Vorfälle, wie hier geschildert, gab es im britischen und deutschem Radsport, in der US-Amerikanischen und jamaikanischen Leichtathletik. Die in der Geschichte bisher einzigartigste Reaktion gab es in Rio durch eine US-SCHWIMMERIN. Die sich ähnlich wie Horton gegenüber einer Russin verhielt. Allerdings, und das der Unterschied, mit dem Zusatz, ein Justin Gatlin dürfte auch nie Mitglied der US-Mannschaft sein. Ich erinnere mich sehr genau, daß ARD und ZDF erst auf Gatlins Dopingvergangenheit eingingen, als man das Pfeifkonzert des Stadions bei jedem Auftritt und im TV nicht mehr ausblenden könnte. Damit sich in Deutschland niemand überheblich zurücklehnt. Anfang 2018 gab es eine gedopt deutsche Radsportlerin. Mediennachfragen wurden vom Verband wie folgt beantwortet. Es werden keinerlei Einzelheiten veröffentlicht, bis alle möglichen restlichen Schritte abgeschlossen sind. Und das Bis heute an. Mit welcher moralischen Berechtigung treten deutsche Sportler also so arrogant auf! Diese Formen unterschiedlicher Behandlung von Doping ist einfach nur abstoßend. Für mich ist es nämlich unerheblich, woher der Doper kommt. Es ist IMMER Betrug am Sport und dem Konkurrenten.

p-touch 22.07.2019, 07:43
4. Wie immer geht´s ums Geld

China ist halt in großer Markt, da legt man halt mal nicht so strenge Maßstäbe an um sich nicht das Geschäft zu versauen.

dr.joe.66 22.07.2019, 07:55
5. Die Chinesen...

Zitat von thoscha
So weit ist es also schon. Da darf ein als positiv überführter Schwimmer aus China, einfach mal so weitermachen - ist ja keine Probe mehr da! Leider wurde diese durch ein unglückliches Missgeschick zerstört. Ach wie gut das niemand weiß, das ich Humpelheinzchen stieß! Mit was haben denn die Chinesen dem Weltverband gedroht? Oder war es bei diesen korrupten Genossen gar nicht nötig? Schon so mächtig - prächtig, prächtig!! Typische Machtdemonstation der Chinesen.
Die Chinesen wissen immer, welches Mittelchen gerade das richtige ist. Bei Sport-Funktionären ein kleiner Umschlag mit buntem Papier, in Hongkong ein paar Kerle mit Eisenstangen, im eigenen Land eine auf ihre Art geniale Überwachungssoftware und ein motivierendes Punktesystem.

claus7447 22.07.2019, 08:07
6. Russland und China

Sport ist Politik. Gewinnen ist Staatsangelegenheit. Da ist Doping staatspflicht.

Aber weder das IOC noch die Sportverbände haben den Mut, diese Staaten zu sperren. Damit ist Spitzensport eine Farce, besonders für diejenigen die sauber sind. Es hilft nur die Einnahmequellen zu verstopfen, keine TV Rechte kaufen.

gruffelo 22.07.2019, 08:08
7. @2 - doll?

was ist daran jetzt so doll und was genau wollen Sie uns eigentlich sagen?

l.augenstein 22.07.2019, 08:09
8. Wenn die deutschen Schwimmer so empört sind...

hindert sie doch niemand daran, selbst auch ein Zeichen zu setzen! Nicht erst zu warten, bis das jemand anderer tut. Der australische Schwimmer hat meinen vollen Respekt! Alle anderen, die jetzt "na, endlich mal ein Zeichen" rufen, sind diejenigen, die durch ihr Schweigen einen Teil mit zur Dopingproblematik beitragen!

dies-und-jenes 22.07.2019, 08:11
9. und werden sich auch andere überlegen zu dopen.

Denn für manche Athleten sind Werbeaufträge eine wichtige Einnahmequelle, die man nur bekommt wenn man erfolgreich ist. Damit ist das Sportliche im Axxx.
Schöne Machtdemonstration bei einem korrupten Verband, denn wie kann man den freigeben?!?!

Wir haben China gross gemacht, kurzfristig billige verkaufen zu können ist wichtiger als alles andere (Geiz ist geil!). Wir haben sogar unsere Existenzgrundlage (know how) dahin gegeben obwohl wir wissen dass es gestohlen wird. Auch wenn es unserer Wirtschaft weh tut - der tut bekanntlich alles weh - und wenn wir unabhängig sein wollen und nicht in Höhlen leben wollen, müssen wir was jetzt was machen!

Seite 1 von 3