Forum: Sport
Zweitligist Dynamo Dresden: Neuhaus muss schon nach zwei Spieltagen gehen
DPA

Erst zwei Spieltage sind vorbei, da gibt es schon den ersten Trainerwechsel in der 2. Liga: Dynamo Dresden hat sich von Trainer Uwe Neuhaus getrennt. Die Mannschaft war überraschend im DFB-Pokal ausgeschieden.

Seite 1 von 2
krokodilklemme 22.08.2018, 20:56
1. das ist doch nicht alles

so ein ausscheiden im pokal mag frustrierend sein, ist aber vielen (auch großen) trainern anderer mannschaften passiert. also muss da was anderes nicht stimmen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
spon-3zk-ln5i 22.08.2018, 22:12
2. Ohne Neuhaus direkt in die 3. Liga

Diese HSV-Imitation wird definitiv scheitern.

erik4tw 22.08.2018, 22:25
3.

Für alle, die sich mit der zweiten Liga nicht so auskennen: Es lag nicht primär am DFB-Pokalspiel. Vielmehr an der Entwicklung der letzten 1,5 Jahre insgesamt. Seit der Rückrunde 16/17 konnte Dynamo keine konstant gute Leistung mehr abrufen und letzte Saison sind wir um Haaresbreite dem Abstieg entkommen. Man hätte sich nicht wundern brauchen wenn Neuhaus schon zur Sommerpause weg gewesen wäre. Dennoch ist er menschlich ein Klasse Typ und hat auch sportlich sehr viel für Dynamo geleistet. Dafür meinen großen Respekt und alles Gute für seine Zukunft.

aurichter 22.08.2018, 22:30
4. Ach wie köstlich,

da führt ein m.E. sehr guter Trainer einen Verein in eine höhere Spielklasse, beendet die darauf folgende Saison mit einem für diesen Verein exzellenten Abschluß und wird dann durch Dusseligkeit der Mannschaft im DFB Pokal entlassen. Fragt sich, wem jetzt der Schweinekopf gehört? Da werden andere Vorkommnisse auch noch eine Rolle gespielt haben, denn sonst ist das Verhalten nicht nachvollziehbar. Herrn Neuhaus wünsche ich alles Gute und einen Verein, der auch zurückliegende Erfolge zu schätzen weiss.

August R. 23.08.2018, 09:13
5.

Zitat von aurichter
da führt ein m.E. sehr guter Trainer einen Verein in eine höhere Spielklasse, beendet die darauf folgende Saison mit einem für diesen Verein exzellenten Abschluß und wird dann durch Dusseligkeit der Mannschaft im DFB Pokal entlassen.
Sehr schön beschrieben. Und mal eben elegant unter den Tisch fallen lassen, dass es mittlerweile schon ein ganzes Jahr einen mehr als deutlichen Abwärtstrend gibt. Macht man halt so, wenn es nicht so gut in die eigene Argumentation passt...

Man wollte in der Sommerpause die vergangene Saison aufarbeiten und notwendige Konsequenzen ziehen.
Nehmen wir mal an, dort wurden gewisse Absprachen getroffen und nach ein paar Wochen zeigt sich, dass Neuhaus sich nicht daran hält - was würden Sie dann als Verantwortlicher wohl machen?

FK-1234 23.08.2018, 10:37
6. Absurd

...nenne ich das Verhalten der Dresdner Vereinsführung. Dieser ist offenbar jedes noch so haltlose Argument recht, um den bislang erfolgreichen Trainer abzuservieren. Erinnert micht irgendwie an Union Berlin, die letztes Jahr auf Platz 4 stehend, Trainer Keller wegen "Gefährdung der sportlichen Ziele" entlassen haben und am Ende knapp dem Abstieg entgangen sind. Das hat mit Professionalität nichts zu tun.

skeptikerjörg 23.08.2018, 10:39
7. Wenn sich Anspruch und Realität treffen ...

... muss hat der Trainer gehen. Hilft sicherlich. Ein Blick nach Hamburg oder Kaiserslautern bestätigt es.
Was ein Glück, dass es noch Vereine wie Freiburg gibt.

feuerfloh 23.08.2018, 10:58
8.

Zitat von August R.
[...] Man wollte in der Sommerpause die vergangene Saison aufarbeiten und notwendige Konsequenzen ziehen. Nehmen wir mal an, dort wurden gewisse Absprachen getroffen und nach ein paar Wochen zeigt sich, dass Neuhaus sich nicht daran hält - was würden Sie dann als Verantwortlicher wohl machen?
So kurz nach Saisonstart sieht das immer sehr nach Kurzschlusshandlung aus. Es fällt mir schwer vorzustellen, dass es plötzlich "unüberbrückbare Differenzen" gibt, die sie nicht schon zum Ende dere letzten Saison zumindest angebahnt haben.
So muss schon nach zwei Spieltagen ein "Feuerwehrmann" ran. Unprofessionell, liebe SGD-Vereinsführung.

varlex 23.08.2018, 11:18
9.

Zitat von FK-1234
...nenne ich das Verhalten der Dresdner Vereinsführung. Dieser ist offenbar jedes noch so haltlose Argument recht, um den bislang erfolgreichen Trainer abzuservieren.
Naja, ganz so ist es nicht. Neuhaus war mit Dynamo 2 Jahre erfolgreich. Im 3. Jahr (letzte Saison) hat Dynamo gegen den Abstieg gespielt und der Klassenerhalt war quasi erst am vorletzten Spieltag sicher.

Allerdings finde ich die Beurlaubung auch überraschend. Ich glaube er saß sowieso auf dem Feuerstuhl und man hat nur nach einer Gelegenheit gesucht, welche in Gestalt des verlorenen Pokalspiels kam.

Seite 1 von 2