Forum: Stil
1000 Jahre Erklärbilder: Läuft nach Plan
Taschen

Von aufgeschnittenen Körpern bis zum Innenleben von Flugzeugen oder Fahrplänen: Infografiken begegnen uns überall. Sogar für Außerirdische wurden sie vorsorglich schon angefertigt. Ein Buch beleuchtet die Geschichte.

pescador 05.10.2019, 19:35
1. Geometrische Abstraktion in Metro-Plänen ...

... ist schon wesentlich älter. Hier ein Link zum Berliner S-Bahn Plan von 1936 https://images.app.goo.gl/FrrbxnaP8bpkapGo9

Beitrag melden Antworten / Zitieren
regulareader 05.10.2019, 20:42
2. London Underground - the tube map

Wer schon mal in London war, erinnert sich wie stolz die Londoner darauf sind, dass Harry Beck weltweit zum ersten Mal einen solchen Plan entwickelt hat. Auch er stieß damals auf Skepsis bei den Verantwortlichen, der Plan wurde jedoch ein voller Erfolg bei den Fahrgästen - wie man nun weiß ;-) Wer will, wird bei Wikipedia fündig
https://de.wikipedia.org/wiki/Tube_map

Beitrag melden Antworten / Zitieren
postit2012 05.10.2019, 22:24
3. Eigentlich könnte man mindestens bis auf die

Peutingerschen Tafeln zurückgehen, das wären dann nicht nur 1000, sondern eher 1500 Jahre - und sie haben die gleiche Logik wie die S- und U-Bahn-Pläne von Berlin oder New York.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
e_pericoloso_sporgersi 08.10.2019, 07:00
4. London Underground

Ja, Harry Beck war der erste und beste. Lesenswert: „Mr. Beck's Underground Map“ von Ken Garland...

Beitrag melden Antworten / Zitieren