Forum: Stil
Lambrusco-Empfehlungen: Rotwein mit Blubb
Getty Images

Lambrusco? Das ist doch dieser Gratiswein zur Pizzalieferung? Geht gar nicht. Geht sehr wohl! Der schäumende Rote kann ein tolles Geschmackserlebnis sein. Fünf trockene Lambrusco, die sich lohnen.

Seite 1 von 2
Bazi 04.08.2019, 08:09
1. Meine Rede

Ich würde immer belächelt, wenn ich den „daheim geblieben“ nach meinem Urlaub von den tollen trockenen Lambruscos aus der Emilia erzählt habe.
Danke für den Artikel.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Spon_Client 04.08.2019, 08:46
2. Plörre für 7 Euro

muß noch lange nicht mehr enhalten als für 2,49. Nur eine Blindverkostung durch alle Preisklassen funktioniert. Der Preis ist ein Placeboeffect. Sehr schön auch an Champagner zu schmecken, 30 € Ware aus dem Discounterregal ist besser als die teuere 70€ Flasche. Und was paßt besser zu selbstgemachter Pizza als ein guter Lambrusco von z.B. Lidl. Denn beim Italiener kostet die 2,49€ Plösse locker über 4 € das Glas.

ge1234 04.08.2019, 11:15
3. Lambrusco...

Denk ich an Lambrusco, denk ich an die frühen 70er Jahre, als es noch etwas besonderes war, Samstag abends mit den Eltern in eines der damals noch nicht so zahlreichen italienischen Restaurants mit überbordend kitschiger Capri und Venezia-Deko zum Essen zu gehen. Später dann mit 16, 17 die ersten Urlaube mit Freunden und ohne Eltern auf italienischen Campingplätzen, abends dann am Strand mit Sonnenuntergang, Lambrusco und zaghaften, harmlosen Flirtereien mit den Mädels, die man auf dem Campingplatz kennengelernt hatte!

phthalo 04.08.2019, 12:03
4. manohman ....

Ganz oben steht: " .... Nichts zum Schwenken, Nippen, Kauen und den ganzen Quatsch."
Und dann weiter unten bei der Beschreibung: " Lambrusco Salamino: Dieser Lambrusco sieht von der Farbe aus wie ein Rotwein Die Aromatik geht oft in Richtung Kirsche und ist manchmal etwas kitschig."

Also doch wieder zum Nippen und Kauen? Und wie bitte kann ein Wein "kitschig" schmecken?

Weiter unten dann noch, dass ein Wein nach dunklen Beeren schmeckt. Dunkle Beeren gibt es in unterschiedlichsten Geschmacksvarianten.

Tisch man 5 Sommeliers Weine aus, bekommt man genau 5 verschiedene Aussagen, die sich alle voneinander unterscheiden.
Letztens wurde im TV eine weibliche Sommelier darum gebeten, Champus zu testen. Nicht einen Champus konnte sie zuordnen, obwohl dort auch bekannte wie ein Dom Pérignon drunter waren. Zuletzt gewann dann der von Aldi.

Auf einem Teststand für Bier konnte niemand sein angebliches Lieblingsbier herausfinden und viel konnten nicht mal Hefeweizen von Pils geschmacklich unterscheiden.

Das ist doch alles Quatsch. Wein muss dem schmecken, der ihn trinkt - schon alleine, weil Geschmack auch für jeden Individuell ist. Man muss sich davon frei machen, dass alle Menschen den gleichen Geschmacksinn haben.
Eine andere Genzusammensetzung bewirkt, dass einigen Menschen Rosenkohl nur bitter finden, während ich Rosenkohl als süß empfinde.

geotie1 04.08.2019, 13:57
5.

Zitat von phthalo
Ganz oben steht: " .... Nichts zum Schwenken, Nippen, Kauen und den ganzen Quatsch." Und dann weiter unten bei der Beschreibung: " Lambrusco Salamino: Dieser Lambrusco sieht von der Farbe aus wie ein Rotwein Die Aromatik geht oft in Richtung Kirsche und ist manchmal etwas kitschig." Also doch wieder zum Nippen und Kauen? Und wie bitte kann ein Wein "kitschig" schmecken? Weiter unten dann noch, dass ein Wein nach dunklen Beeren schmeckt. Dunkle Beeren gibt es in unterschiedlichsten Geschmacksvarianten. Tisch man 5 Sommeliers Weine aus, bekommt man genau 5 verschiedene Aussagen, die sich alle voneinander unterscheiden. Letztens wurde im TV eine weibliche Sommelier darum gebeten, Champus zu testen. Nicht einen Champus konnte sie zuordnen, obwohl dort auch bekannte wie ein Dom Pérignon drunter waren. Zuletzt gewann dann der von Aldi. Auf einem Teststand für Bier konnte niemand sein angebliches Lieblingsbier herausfinden und viel konnten nicht mal Hefeweizen von Pils geschmacklich unterscheiden. Das ist doch alles Quatsch. Wein muss dem schmecken, der ihn trinkt - schon alleine, weil Geschmack auch für jeden Individuell ist. Man muss sich davon frei machen, dass alle Menschen den gleichen Geschmacksinn haben. Eine andere Genzusammensetzung bewirkt, dass einigen Menschen Rosenkohl nur bitter finden, während ich Rosenkohl als süß empfinde.
Mano man, ich liebe solche Aussagen! In unserem Freundeskreis haben wir einen Weinhändler, der dicke Zigarren raucht und uns von der oder der Geschmacksrichtung erzählt. Eigentlich bin ich ein Biertrinker, übrigens auch nicht die teuren Sorten wo alle wie blind drauf abfahren, und lasse mich auch in die Welt der Wein einweihen. Meistens mache ich bei neuen Produkten gerne eine Blindverkostung und bitte meinem Gegenüber keinen Einfluss auf mein Empfinden zu nehmen. Okay, die ganz billigen Weine, viel getrunken, werden mir nächsten Tag vielleicht Kopfschmerzen bereiten, aber die gehobenen Preisklassen müssen auch nicht besser sein. Und hat man Gäste, dann sollte man, falls man einen günstigen Wein oder Bier, nicht unbedingt die Flaschen zeigen. Die Gäste sind meistens eh erstaunt und glauben es nicht, so was getrunken zu haben, wenn die Marke offensichtlich wird.

#reallambrusco 04.08.2019, 21:51
6. Echter Lambrusco ist...

...rot (niemals weiss), frizzante (niemals "spumante"), secco (= max. 30g/L Zucker, niemals 30 bis 90g/L Zucker= amabile oder dolce), hat mind. 10.5% Alk. (niemals 4-10%), und wurde 2x vergoren (entweder im Tank* oder in der Flasche**). DAS ist Lambrusco. DAS ist LAMBRUSCO* (Rosso Frizzante Secco, mind. 10.5% Alk.) oder Lambrusco Rifermentazione Ancestrale**. Egal zu welchem Preis und von welcer DOC/DOP.

canario2018 05.08.2019, 17:58
7. Genauso

Zitat von phthalo
Ganz oben steht: " .... Nichts zum Schwenken, Nippen, Kauen und den ganzen Quatsch." Und dann weiter unten bei der Beschreibung: " Lambrusco Salamino: Dieser Lambrusco sieht von der Farbe aus wie ein Rotwein Die Aromatik geht oft in Richtung Kirsche und ist manchmal etwas kitschig." Also doch wieder zum Nippen und Kauen? Und wie bitte kann ein Wein "kitschig" schmecken? Weiter unten dann noch, dass ein Wein nach dunklen Beeren schmeckt. Dunkle Beeren gibt es in unterschiedlichsten Geschmacksvarianten. Tisch man 5 Sommeliers Weine aus, bekommt man genau 5 verschiedene Aussagen, die sich alle voneinander unterscheiden. Letztens wurde im TV eine weibliche Sommelier darum gebeten, Champus zu testen. Nicht einen Champus konnte sie zuordnen, obwohl dort auch bekannte wie ein Dom Pérignon drunter waren. Zuletzt gewann dann der von Aldi. Auf einem Teststand für Bier konnte niemand sein angebliches Lieblingsbier herausfinden und viel konnten nicht mal Hefeweizen von Pils geschmacklich unterscheiden. Das ist doch alles Quatsch. Wein muss dem schmecken, der ihn trinkt - schon alleine, weil Geschmack auch für jeden Individuell ist. Man muss sich davon frei machen, dass alle Menschen den gleichen Geschmacksinn haben. Eine andere Genzusammensetzung bewirkt, dass einigen Menschen Rosenkohl nur bitter finden, während ich Rosenkohl als süß empfinde.
sehe ich das auch! Der Lambrusco ist ein Volkswein, also der Wein des italienischen "kleinen Mannes". Den jetzt zumindest preislich so hochzupimpen, geht doch wirklich daneben. So ist es: Schmecken muß er, der Lambrusco, und da darf er auch ruhig unter 3,- bis 4.- € kosten. Mehr ist Nepp.

bartsuisse 11.08.2019, 17:43
8. Spaghetti Bolognese

die Italiener mögen ihn zu Klassiker wie Spaghetti Bolognese? Spaghetti Bolognese GIBT ES NICHT. Wenn schon Tagliatelle al ragù ! nur aus Mehl und Eier gefertigt mit ragù. Das ist bolognesisch. Spaghetti sind aus dem Süden und haben keine Tradition in der Emilia Romagna. Dass es dann Italiener sein sollen die diesen Klassiker essen sollen ist der Hammer....möglichst mit Löffel ? Sehr peinlich

bartsuisse 11.08.2019, 17:45
9. canario - falsch

ein Grasparosso eines guten Kellers war nie billig. Der Wein des einfachen Mannes ist und war der Vino della Casa im Offenausschank

Seite 1 von 2