Forum: Stil
Stadtansichten von Stralsund bis Bayreuth: Schöner Stein
Jörg Dietrich

Fachwerkhäuser, Gründerzeit-Boulevards, Plattenbauten: Der Fotograf Jörg Dietrich reist seit zehn Jahren durch die Republik. Seine Bilder von Straßenzügen zeigen Deutschlands architektonische Vielfalt.

joachimwenk 30.10.2019, 15:27
1. Noch mehr Stadtansichten

Wirklich einen interessanten Artikel haben Sie geschrieben. Es gibt aber durchaus mehr und ältere solcher Aktivitäten: Ich mache das bereits seit 1988 und bin seit Ende 1999 damit im Internet vertreten. Auf meiner Webseite (www.cityalbum.de) finden Sie Städte-Fotos aus Deutschland, Dänemark, United Kingdom, Frankreich, Italien, Fürstentum Liechtenstein, der Schweiz, Österreich, Tschechien, Slowenien, Ungarn, den Niederlanden, Belgien und dem Großherzogtum Luxemburg, insgesamt Bilder aus über 600 Städten.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
HeinerLeiska 30.10.2019, 16:31
2. @joachimwenk

Als Fotograf sollten Sie genauer hingesehen und auch gelesen haben: Die genannten Ansichten sind montiert aus mehreren Aufnahmen von verschiedenen Standpunkten, sind sogenannte Abwickler. Sie sind zwar handwerklich und perspektivisch nicht sonderlich sauber gemacht, sind aber doch sehr unterschieden von Ihren vielen Fleißfotos.

kemosch 30.10.2019, 19:22
3. ?

Berlin wurde ab 2000 architektonisch vollkommen vers.ut! "Berlins Museen sind alt, beliebt - und baufällig. Der Bundesrechnungshof schlägt Alarm. Gefährdet sind nicht nur die verfallenden Bauten, sondern auch etliche Kunstwerke. Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz räumt Probleme ein und kündigt einen Plan an." Es kostet dem Steuerzahler "gar nichts"!!! Der "nephrokalyptische ;-)Vorbau des neues "Neuen Museums" ist eine Katastrophe für das alte Gebäude. Aber in Berlin darf sich jeder Architekt austoben, der in anderen Länder keien Auftrag bekommt! Architekt BER -Flughafen + Spaßbad Potsdam(23mio€) ! Gut, daß Sachsen auf seine Städte aufpasst!

j.w.pepper 30.10.2019, 22:47
4. Mich erinnern die hiesigen "Stadtansichten"...

...an Modelleisenbahn-Hintergründe, in denen die Häuser ebenso bewusst ohne Perspektive dargestellt waren, damit sie nicht sofort als Fremdkörper auffallen, wenn man am falschen Ort steht. Und sowohl meine Frau als auch ich dachten zunächst beim Düsseldorfer Anreißer-Foto, hier tobe sich ein naiver Maler aus.

Kann man mögen, muss man aber nicht.

dirk.resuehr 31.10.2019, 12:34
5. Vielfalt ja, Schönheit?

Dauerhaft, funktional und schön solls sein. Ist ein Rechteck mit Schießscharten schön? Das ist die Frage. Die Zeitgenössische Architektur ist eh ein mehr oder weniger verzweifelter Versuch, das -Bauhaus zu imitieren oder zu übertreffen. In den Bauten davor und im Bauhaus kann man Schönheit entdecken, danach kaum. Gequälter Einheitsbrei.