Forum: Wirtschaft
19 statt 7 Prozent: Politiker fordern höhere Mehrwertsteuer auf Fleisch
Geisser/ imago images

Tierschützer wünschen sich höhere Preise für Fleisch, um das Geld in bessere Haltungsbedingungen zu investieren. Politiker von Grünen und SPD können sich das vorstellen - selbst aus der CDU kommt Zustimmung.

Seite 1 von 34
xcver 07.08.2019, 09:36
1. Ist an sich OK

Aber um den Verbrauch signifikant zu verkleinern müsste man ja auch schon die Produktion zurückfahren. Eine MwSt Erhöhung hat ja keinen richtigen Einfluß auf die ganze Wertschöpfungskette vor dem Endverbraucher. Ob diese Steigerung dazu führt, dass der Fleischkonsum sinkt wäre erstmal fraglich

Beitrag melden
bauklotzstauner 07.08.2019, 09:38
2.

Aha... eine neue (höhere) Steuer! Das ist ja mal ganz was Neues!

Und was wird das bringen? NICHTS! Fleisch wird an der Theke teurer, das Geld aber landet im Staatssäckel. Damit steigt der Preisdruck auf die Fleischproduzenten, und der wird mit NOCH billigerer Produktion beantwortet. Also mit noch schlechterer Tier- und Menschenhaltung (Stichwort Arbeitsbedingungen).

Aber klar! Die Unternehmen beantragen dann Fördermittel....
Warum so kompliziert? Legt die Haltungs- und Transportbedingungen streng fest! So daß JEDER sich daran halten muß! Damit ist den Tieren sofort und vor allem ÜBERALL geholfen - und das Fleisch wird von ganz allein teurer.

Beitrag melden
timoluege 07.08.2019, 09:38
3. Bio noch teurer?

Damit würde aber ausgerechnet das Biofleisch, das ja aus besseren Haltungsbedingungen stammt, im Verhältnis zu konventionellem Fleisch noch teurer, wodurch es sich noch weniger Menschen leisten könnten. Ich denke dieser Vorschlag könnte, ähnlich wie das Dosenpfand, nach hinten losgehen.

Beitrag melden
rambazamba1968 07.08.2019, 09:40
4. richtig, drei Ziele werden erreicht

Fleisch muss teurer gemacht werden, z.B. über die Mehrwertsteuer. Drei wichtige Ziele würden erreicht werden. 1. Mehr Tierwohl durch die Mehreinnahmen 2. besser für die Natur 3. besser für die Gesundheit der Menschen weniger Fleisch und bessere Qualität zu konsumieren

Ich würde mir das bei anderen Produkten auch wünschen. Ein Joghurt im Mehrwegbehältnis kostet das dreifache gegenüber einem Joghurt in der Plastikverpackung. Hier könnte man auch umweltfreundlichere Verpackungen steuern

Beitrag melden
vogelsberg 07.08.2019, 09:41
5. Jetzt geht es an die Fleischtöpfe

Jeder Revolution gehen solche Aktionen voraus. "Friede den Hütten, Krieg den Palästen". Man kann das bis zur Unendlichkeit fortsetzen. Aber irgendwann bricht der Krug und dan gucken sich alle Schlaumeier an.
Fleischsteuer, Energiewendebeitrag, CO2 Steuer, der Phantasie sind offenbar keine Grenzen gesetzt.
Dass Geld verdient werden muss, d.h. ein Mehrwert geschaffen werden muss, interessiert inzwischen keinen, oder es wird als natürlicher Vorgang angesehen. Einen Stall umzurüsten geht nach Ansicht der Experten wohl in einer Woche, genauso wie ein Haus energetisch zu sanieren. Ich habe den Eindruck, dass Politiker aller Coleur sich gegeeinander hochschaukeln und zum Schluss bezahlt alles der normale Bürger. Bitte den Bogen nicht überspannen.

Beitrag melden
m.aschenbach 07.08.2019, 09:43
6. Umsatzsteuererhöhung zum Tierwohl-lachhaft!

Dieser Vorschlag von SPD und den Grünen ist total lachhaft. Dem Verbraucher in die Tasche greifen indem ihm ein gutes Gewissen eingeredet wird er tut es fürs Tierwohl.
Der Großteil des Fleische in den Supermarktregalen stammt aus Osteuropa. Ich frage mich wie dort eine deutsche Steuererhöhung zum Tierwohl beitragen soll.
Das ist wieder mal reine Augenwischerei.

Beitrag melden
rad666 07.08.2019, 09:43
7. Jaja

"Zum Wohl der Tiere". Und das Geld geht an die Tierhalter. Gaaanz bestimmt.
Steuern sind nicht zweckgebunden, wir haben in Deutschland schon weltweit mit die höchste Abgabenlast und die höchsten Energiepreise. In Europa mit die geringste Einheimquote, das geringste Medianvermögen, die kleinsten Renten.

Hallo Politik: ENTLASTUNG wäre mal angesagt! Die Motivation ständig Löcher zu stopfen die durch eine - Verzeihung - unterirdische Politik entstehen schwindet zusehends. Energiewende - versagt. Bundeswehr - versagt. USW

Und mit "Klima" ständig neue Schweine durchs Dorf zu treiben ist auch keine Lösung, der Wandel kommt so oder so und wir werden ihn nicht verhindern können - also lieber darauf vorbereiten anstatt mit sinnlosen Steuererhöhungen ohnehin genau - null - zu bewirken.

Beitrag melden
kleinsteminderheit 07.08.2019, 09:44
8. Konsumsteuerung über Preise?

Egal ob Energie oder Fleisch. Wenn man versucht, den Konsum über den Preis zu steuern, benachteiligt man die Menschen mit wenig Geld überproportional.

Dem Tierschutz nützen höhere Steuern gar nichts.

Ich fände es besser, wenn die Standards für Haltung, Transport und Schlachtung stark verbessert würden. Daraus ergäbe sich wohl auch ein höherer Preis. Aber der käme dann wenigstens direkt den Tieren zugute und wäre für viele Verbraucher akzeptabler als eine Steuer.

Beitrag melden
quercusilex1 07.08.2019, 09:44
9. oha

Unsere Landwirte stecken bei der Viehzucht und Bullenmast in großen Problemen. Viele geben jetzt schon auf. Dann wird halt kein heimische Fleisch mehr gegessen, sondern das aus den USA und Argentinien. Diese Politiker sollten sich mal an den Kopf greifen. Ich lasse mir den Staek Genuss nicht vermiesen.

Beitrag melden
Seite 1 von 34
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!