Forum: Wirtschaft
200. Geburtstag von Karl Marx: Der Kapitalismus geht zugrunde
AFP

Was kann uns Karl Marx heute noch sagen? Vor allem dass es sich lohnt, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen. Denn der Kapitalismus scheint gerade zugrunde zu gehen - ganz ohne Revolution.

Seite 1 von 14
M. Michaelis 29.04.2018, 17:40
1.

Der vorgeblich nahende Untergang des Kapitalismus ist nicht weiter als eine verzweifelte Hoffnung derer deren kommunistische Alternative längst auf der ganzen Linie gescheitert und untergegangen ist.

Tatsächlich ist der Kapitalismus trotz aller Mängel die einzige funktionierende Wirtschaftsordnung die zudem nicht implizit ins eine totalitäre Gesellschaft führen muss.

Beitrag melden
jogola 29.04.2018, 17:41
2. Sehr geerhrter Herr Müller,

die Ware ist doch nicht Ihr Text sondern die Werbung, die mir rechts und links eingeblendet wird. Und deren Kosten sind eingepreist. Nichts ist umsonst, es ist halt nur im Preis schon drin.

Beitrag melden
pepe-b 29.04.2018, 17:42
3. Totgesagte leben länger

Kein System ist perfekt. Aber der Kapitalismus hat gegenüber allen anderen Systemen einen entscheidenden Vorteil: es ist das einzige System, dass in der Lage ist sich ständig neu zu erfinden und das liegt begründet in den Genen des Wettbewerbs.

Beitrag melden
apeface 29.04.2018, 17:44
4. Sehr gut geschrieben!

Das Thema wird uns sicherlich noch lange beschäftigen. Kapitalismus ohne Kapital. Wenn ich einen vorsichtigen Blick ins 22. Jahrhunder werfe dann denke ich, dass wir damit umgehen werden müssen. Wenn ich wenigstens 80 Jahre alt werde, erlebe ich es noch bis 2050 mit...

Beitrag melden
Sepp1966 29.04.2018, 17:48
5. Die Grenzkosten dieser Zeitung sind null.

Ein kleiner Denkfehler ist in diesem Satz. Ohne Computer, Smartphones, Sendemaste, Kabel, Glasfaser, die notwendigen Ingenieure, Facharbeiter, Maschinen und Anlagen zur Herstellung dieser, kein SPON. Soviel zu den nicht mehr nötigen Produktionsmittel.

Beitrag melden
unzensierbar 29.04.2018, 17:49
6. Sehen was man sehen will.

Es ist schön, dass Marx nicht von jedem einfach in die Tonne geschmissen wird. Leider wird hier aber auch nur ein kleiner Teil seines Denkens aufgefasst. Deshalb ist die "Zukunftsvorhersage" zumindest auf Dauer falsch. Ja der Kapitalismus wird sich in diese Richtung begehen, aber er wird vorher zusammenbrechen. Und die Zukunft wird dann dadurch entschieden, ob die Menschen es schaffen den Kapitalismus nach dem Crash abzuschaffen oder ob sich dieser wieder neu aufbaut wie einst schon mal.

Beitrag melden
siryanow 29.04.2018, 17:53
7. Happy birthday zum 200., Karl Marx

Stellen wir uns vor:
wir leben in einer Welt in der die existenziellen Grundbeduerfnisse befriedigt sind : essen und trinken, ein Dach ueber dem Kopf und die Teilnahme am sozialen Miteinander. Waere es wirklich soo furchtbar sich nicht mehr von Technik und Technologie benebeln zu lassen und bei jedem Konsum-Mist eine 1000fache Auswahl zu haben, und diejenigen Machtgeilen die uns knechten wollen zum Teufel zu jagen. Ich bin ueberzeugt, dass viele sich solch eine Welt wuenschen.

Beitrag melden
BettyB. 29.04.2018, 17:54
8. Begrenzte Freude

Klar doch: Kapitalismus gegen Sozialistmus. Die westlichen Strategen hoffen oder befürchten den Untergang des Kapitalismus, weil sie vom Konfrontationsgedanken nicht runter kommen. Dabei ist die Grundlage des Kapitalismus Kapitalakkumulation und ohne Kapitalakkumulation ginge erstens kaum etwas, selbst wenn es nur 3 Milliarden Menschen auf der Welt gäbe. Ja! Hallo! Es gab so etwas wie Staatskapitalismus, auch wenn westlichen Theoretikern das schwer zu begreifen scheint. Es geht also nicht um die Akkumulation, sondern um die Verfügungsmacht über das Kapital. Motto: Hier die Groß- und Kleinkapitalisten, dort dereinst die von den Partei eingesetzten Kapitalverwalter., heute fast überall:Oligarchen. Die Frage ist somit, wie den Oligarchen und ihren Angestellten die Verfügungsmacht über oder gleich auch das Kapital abnehmen und wem das eine oder das andere geben. Und was überlebt? Nun, ich nicht, aber die für die Massenproduktion und selbst die Landwirtschaft mit Großmaschinen notwendige Kapitalakkumulation. Nicht nur Müller wird es wundern: das Ende des Kapitalismus ist nicht vorhersehbar, es sei denn Großproduktion wäre nicht mehr notwendig. Keine Schiffe, keine Autos, auch keine andere Massenware, ja selbst keine Großflächenlandwirtschaft. Eben: mehr und nicht viel weniger Menschen, das braucht eine eher stärkere Akkumulation von Kapital, Zum Trost: Auch Marx irrte diesbezüglich...

Beitrag melden
prefec2 29.04.2018, 17:55
9. Dem Kapitalismus geht es gut

Schlecht geht es dem Ökosystem auf das wir angewiesen sind. Schlecht geht es den Menschen, weil die sozialen Unterschiede immer größer werden und die Selbstbestimmung für immer mehr Menschen zur Farce verkommt. Auch die Demokratie ist da auf den absteigenden Ast. Hat selbst die Kanzlerin von der marktkonformen Demokratie gefaselt und nicht der demokratiekompatiblen Ökonomie.

Beitrag melden
Seite 1 von 14
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!