Forum: Wirtschaft
50-Milliarden-Dollar-Urteil wegen Jukos: Russland droht wegen Kontensperrungen mit Ve
RIA NOVOSTI/DPA

50 Milliarden Dollar bleibt Russland früheren Jukos-Aktionären bislang schuldig. Belgien und Frankreich haben nun russische Konten gesperrt - und Moskau damit erzürnt: Es werde Vergeltungsmaßnahmen geben, drohte ein Regierungsmitglied.

Seite 1 von 31
simon.meister6 20.06.2015, 10:06
1. Unsere lieben Oligarchen!

In den neunziger und nuller Jahren lernten wir, dass Oligarchen böse Menschen sind. Die haben in den Jelzinzeit für wenig Geld gigantische Wirtschaftsimperien aufgebaut (mehr geraubt). Seit der orangenen Revolution in der Ukraine und seit dem Fall Chodorkowski dreht sich das Blatt in den westlichen Medien. Wenn die Oligarchen sind dem westen zuwenden oder dorthin flüchten und Putin und Russland kritisieren, sind sie plötzlich die Guten. Aus Timoschenko wurde eine Freiheitskämpferin. Der Schokoladenkönig in der Ukraine trifft man fast auf jeder Sause irgendwo in Europa und die europäische Politik lässt sich mit feuchten Händen und grossen Augen mit ihm ablichten. Chodorkowski, der in den neunziger Jahren sehr dubios und mit kriminellen Machenschaften Milliarden zusammenraffte, wird neu ein vertreter der Menschenrechte.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
NoUse4aName 20.06.2015, 10:07
2. war zu erwarten

In Moskau will man natürlich grundsätzlich nicht einsehen dass es im freien Teil Europas so etwas wie eine unabhängige Justiz gibt - das widerspricht ja Putins "gelenkter" "Demokratie".
Das Moskau jetzt Vergeltungsmaßnahmen eingeleitet werden war absehbar - dabei sind es aber eben nur Vergeltungsmaßnahmen, also einmal mehr ohne jede (halbwegs plausible) rechtliche Grundlage.

kobmicha 20.06.2015, 10:07
3. Was erlauben..Westen..?

Was kann man denn noch alles anstellen um der Russen aus der Reserve zu locken.

Ich glaube das hier gegen die Rechtsprinzipien verstoßen wird.Willkür gegen Russland ist kein gutes Rezept!
Was wäre wenn man Amerikanische Interessen so Amputieren würde?
Das kann sich ja jeder aus der jüngsten Kriegsgeschichte der Amerikaner selbst zusammenreimen!

danduin 20.06.2015, 10:09
4. Provokation in Richtung Russland sind aktuell riskant zu sehen

Die Richtung die wir einschlagen bzgl. dem Umgang mit Russland ist besorgniserregend.Vor allem wenn man weiss,dass eigentlich ein guter Draht nach Russland in unserem Interesse liegt. wirtschaftlich als auch politisch. Die Amerikaner machen aktuell sehr gute Geschäfte mit Russland.

BiffBoffo 20.06.2015, 10:11
5. Tolle Poltik!

Anstatt Russland ins Boot zu holen wird komplett Kontraproduktiv Maßnahmen ergriffen die diese Spirale noch mehr Antreiben. Ich bin so Enttäuscht von unserer Regierung das dieser ganze Millarden Euro verschlingende Apparat nicht in der Lage ist Probleme zu Lösen im gegenteil, sie noch verschärft.

Was soll ich jeden Tag Lesen das Griechenland Probleme hat und wir alle die Idioten sind. Jeden Tag. Jeden Tag Lese ich negatives über Russland und Waffen und Kalter Krieg etc.

Wie sollen wir das unseren Kindern erklären ?
Was übergeben wir unseren Kindern ?
Ich als Minister würde mich in Grund und Boden schämen! Einstecken und nach mir die Sinnflut! Ganze miese Leistung!

Silversurfer2000 20.06.2015, 10:11
6. Verständnis

Ich kann die Russen verstehen.

Chodorkowski, Abramovic und Konsorten haben sich zur Zeit von Jelzin durch "Privatisierung" die Kronjuwelen Russlands (Öl und Gas) für einen Appel und ein Ei unter den Nagel gerissen.

Dass die Russen das nicht hinnehmen wollen, ist für mich verständlich.

chiefseattle 20.06.2015, 10:11
7. seltsam

Der Gerichtsvollzieher tut mir leid. Ein umstrittenes Urteil zugunsten eines Verbrechers, keiner weiß, wer die früheren Yukos-Aktionäre sind, ein willkürlicher Betrag von 50 Mrd US$, die Regierung weiß von nichts und Russland ist natürlich stinksauer. Bei einer amerikanischen oder schweizer Firma ginge das nicht so, garantiert!

iasi 20.06.2015, 10:13
8. wenn man sich nur auch so um die kleinen Leute sorgen würde

die Unrecht eritten hatten.
Mehr als einige wenige Berichte z.B. im Zusammenhang mit den Winter-Olympia-Vorbereitungen gab es nicht. Auch damals wurden Menschen enteignet - aber eben nur die kleinen Leute und nicht solche "Gewinner" wie Chodorkowski, der mal eben ein paar Milliarden machen konnte.

greatduffman 20.06.2015, 10:15
9. politisch Motiviert

Also mir kann keiner sagen das diese Aktion nicht genauso politisch motiviert ist. Chodorkowsky ist ein Verbrecher, ein oligarch, seine zwielichtigen Geschäfte wurden zu recht zerschlagen. Leider unterscheidet man hier, genau wie in Russland, je nach Gesinnung(proWest, ProOst), zwischen guten und bösen Oligarchen.

Seite 1 von 31