Forum: Wirtschaft
Abgasskandal: Dobrindt lässt VW-Dieselautos in Deutschland überprüfen
SPIEGEL ONLINE

Haben VW und andere Hersteller auch in Deutschland bei den Abgaswerten getrickst? Der ADAC hält das für möglich und fordert Klarheit. Verkehrsminister Dobrindt lässt nun alle Dieselautos von VW überprüfen.

Seite 2 von 12
coyote38 21.09.2015, 20:01
10. Reagieren statt regieren

Es ist wie immer: Operative Hektik ersetzt strategische Windstille. Hat der Verkehrsminister die Tests standardisiert und überprüft ...? Wurden die Hersteller für die seit Jahren bekannten Überschreitungen der realen Verbrauchswerte gegenüber den Angaben beim Verkauf verantwortlich gemacht ...? Wurden die Schadstoffobergrenzen der einzelnen Flotten restriktiv gegen die politischen Vorgaben und die Klimaziele geprüft ...? Warum sitzen jetzt schon wieder die großen Automobilhersteller bei der EU mit im Gesetzgebungsprozess ...? Warum gibt es keine standardisierten Teststrecken, auf denen unter staatlicher Aufsicht mit standardisierten Reifengrößen und -drücken, Rollwiderständen und Umweltbedingungen verschiedene Streckenprofile tatsächlich zu Testzwecken abgefahren werden müssen ...? Es wird Kasperletheater zur Beruhigung der Bürger aufgeführt ... REGIERT wird hingegen NICHT.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ludwig49 21.09.2015, 20:02
11. Wenn der ADAC...

...Tricksereien insgesamt für möglich hält, dann glaube ich das, denn der Verein kennt sich bestens aus. Im übrigen denke ich nicht, daß eine Mehrheit von Autobesitzern plötzlich ihr Fahrzeug nicht mehr liebt, nur weil der Auspuff mehr als nötig her gibt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
halitd 21.09.2015, 20:02
12. Excellenter Ruf?

Wo? Grauenhafter Service, schlechte Garantieleistungen, schlechte Zuverlässigkeit, einfallsloses Design ... Wer hat den Ruf bezahlt?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
schlabbermaul 21.09.2015, 20:02
13. Nur VW

Mhhh. Das wäre doch die Gelegenheit alle Hersteller mal auf den Prüfstand zu stellen. Kaum vorstellbar, dass andere Hersteller nicht tricksen ...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
drehwurm 21.09.2015, 20:06
14. Fachkräftemangel endlich erledigt!

Keine Sorgen bis die hochqualifizierten Fachkräfte für den Umschwung sorgen, werden nicht nur die Bauvorschriften, sondern auch die Umweltauflagen für Autos gelockert. "Made in Germany" ist ein Label ohne Wert. Aber in naher Zukunft wird man damit Ingenieurskunst, Erfindergeist und Zuverlässigkeit verbinden. Ich bin froh diese Zeit erleben zu dürfen, der Aufschwung wird uns Allen zu gute kommen. Unsere Kinder werden ein Bildungssystem haben, davon träumen die Finnen. Wir werden ein Gesundheitssystem bekommen, da sind alle IGEL-Leistungen, Medikamente, Brillen und Zahnersatz aus Deutschland der Standard. Ach es wird schön in dieser blühenden Landschaft.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
denkpanzer 21.09.2015, 20:09
15.

Warum müssen erst die Amis anklagen damit sich hier die Politiker erst nach Bekanntgabe empören können?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
order66 21.09.2015, 20:12
16. Bloß nicht

BMW. Die Sponsern die eigene Dienstlimo........die Brille mit Anzug ist köstlich.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
rantamplan 21.09.2015, 20:15
17.

Der ADAC! Alles klar. Ich verstehe.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ein-berliner 21.09.2015, 20:15
18. Wirklich Dobrind?

Ist das nicht der bayerische Versprecher?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
eule_neu 21.09.2015, 20:17
19. Was für ein toller Minister!

Er lässt nur Diesel-VW überprüfen, warum nicht alle deutschen Firmen und zudem die in Deutschland zugelassenen Diesel-Modelle? Will er die bayrischen Autowerkstätten BMW und Audi verschonen?
Welche Denkansätze geistern durch seinen Kopf?
Wenn er schon Untersuchungen in Auftrag gibt, dann für alle Dieselhersteller. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass wir ein Blender als Minister haben, der nichts ordentlich zu Wege bringen kann. mir graut es vor solchen Leuten! Wer wählt bloß solche Leute? Aber im Süden wählen sie ja schwarze Begrenzungspfähle, wenn anscheinend der katholische Pfarrer laut denkt ...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 2 von 12