Forum: Wirtschaft
Ärger über kurze Toiletten-Zeiten: Chinesische Arbeiter nahmen Manager als Geiseln
AP/Kyodo News

In Shanghai haben rund tausend chinesische Arbeiter ihre Chefs als Geiseln genommen. Die Manager, zehn Chinesen und acht Japaner, sollen zuvor Strafen für jeden Beschäftigten eingeführt haben, der länger als zwei Minuten auf der Toilette bleibt. Nach anderthalb Tagen konnte die Polizei die Männer befreien.

Seite 1 von 11
fotowilly 22.01.2013, 11:14
1. .

Schön zu lesen, dass sich auch in China die einfachen
Menschen wehren. Einer allein ist schwach. Tausende und Millionen sind stark.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
chagall1985 22.01.2013, 11:17
2. Unglaublich

Wenn man sowas liesst ist das wie Geschichtsuntericht! lach
Darf man Nie vergessen was Kapitalismus bedeutet ohne Gewerkschaften und Arbeitnehmerrechte.
Aber auch verständlich :-)
Die großen Bedürfnisse hat man natürlich planbar vor und nach der Arbeit zu erledigen und Durchfall führt zum Produktivitätsverlust.
Der Arbeitgeber hat den Durchfall ja nicht, warum sollte der dafür zahlen?

rodelaax 22.01.2013, 11:18
3. Großartig

Von ähnlichen Regeln, hier in Deutschland habe ich schon gehört. Nur bei uns muckt niemand auf, wenn er so oder noch schlimmer, im Beruf behandelt wird.

Es wird langsam Zeit, dass wir uns gegen die ständig fortschreitende Prekarisierung der Arbeit wehren. In jedem anderen Land der Welt, gehen die Menschen wegen so etwas auf die Straße.

Petra Carotin 22.01.2013, 11:19
4. Bitte...

...mehr davon! Und das nicht nur in China.

fxe1200 22.01.2013, 11:20
5. Dann lieber gleich....

...den Niedriglohn, oder den Ein-Euro-Job. Dann kann ich auch laenger auf der Toilette bleiben.

eigene_meinung 22.01.2013, 11:23
6. D

Was die Arbeitsbedingungen betrifft, nähern wir in Deutschland uns China an. Was die Gegenwehr betrifft, sehe ich allerdings zunehmend nichts mehr bei uns.

unglaublichaberwahr 22.01.2013, 11:25
7. Was denn nun?

10 Chinesen und acht Japaner ?
oder
10 Japaner und acht Chinesen ?

Plasmabruzzler 22.01.2013, 11:26
8.

Zitat von rodelaax
Von ähnlichen Regeln, hier in Deutschland habe ich schon gehört. Nur bei uns muckt niemand auf, wenn er so oder noch schlimmer, im Beruf behandelt wird.
Beispiel(e)?

Zitat von rodelaax
Es wird langsam Zeit, dass wir uns gegen die ständig fortschreitende Prekarisierung der Arbeit wehren. In jedem anderen Land der Welt, gehen die Menschen wegen so etwas auf die Straße.
Mit Straße hat der Artikel wenig gemein: dort nahm man die "Chefs" als Geisel. Befürworten Sie so etwas?

Inselbewohner 22.01.2013, 11:27
9. Endlich!

Zitat von sysop
In Shanghai haben rund tausend chinesische Arbeiter ihre Chefs als Geiseln genommen. Die Manager, zehn Chinesen und acht Japaner, sollen zuvor Strafen für jeden Beschäftigten eingeführt haben, der länger als zwei Minuten auf der Toilette bleibt. Nach anderthalb Tagen konnte die Polizei die Männer befreien.
Endlich auch mal eine positive Nachricht aus der großen weiten Welt!
Meinen Respekt für die chinesische Arbeiter.

Seite 1 von 11