Forum: Wirtschaft
Alle Aktien im Plus: Chinas neue Technologiebörse startet mit Kursfeuerwerk
REUTERS

Das Ausmaß der Kurssprünge hat selbst gestandene Börsenexperten überrascht: An diesem Montag startete die ersten chinesische Technologiebörse - und alle 25 Unternehmen legten sofort um mehr als 100 Prozent zu.

Watschn 22.07.2019, 19:58
1. In bes. Börsensituationen hat die chin. Regierung ihre Finger drin....

Das nimmt ja kaum einer für bare Münze, das am 1. Tag ALLE chinesischen Börsenaspiranten mind. um 100% zulegten. Selbst habe ich festgestellt, dass exakt bei Trumps Zollerhöhungsankündigung, (nach Chinas ca. ausgehandelten 90%-Verhandlungsresultat-Rückzieher im April) die Werte der massgebl. Shenzen-Börse des CSI300 -Index nie über 11% abstürzten. Oft lauteten die Verluste so um die , -7,8%, -8%, -9,7%, -10%, -10,1%, -10,3%, -10,6%, -10,2%, -10,5%, -10,7%, 10,8%, -10,4% usw.
Sehr aufschlussreich. Es will doch keiner behaupten, dass solche Kurse auf Anweisung der chin. Regierung nicht getürkt sind. Ich will nicht sagen, dass generell getürkt wird, jedoch bei stark eingreifenden Ereignissen oder extremen Auschlägen ist es ziemlich offensichtlich.

Selbst würde ich NIE in chinesische Einzelwerte an festländischen chin. Börsen investieren. (Ausgenommen in einen breit gesteuten Index wie CSI300, MSCI China, oder MSCI Emerging Market mit ca. 30% China, aber erst nach stärkeren Einbrüchen, und Alibaba, welches den Sitz ausserhalb Chinas hat.). Sonst sind mir die chines. Börsen zu suspekt u. zu Regierungs-gepampert.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
spon-4bq-dd9r 22.07.2019, 21:02
2. Chinesische Einzeltitel direkt an der chinesischen Börse

kannst du auch gar nicht selbst kaufen. Es gibt chinesische Unternehmen, die auch für ausländische Investoren zugänglich sind aber immer über andere Börsenplätze wo sie doppelt gelistet sind. zB. Alibaba, Tencent in USA an der NASDAQ-NYSE und sicher die meisten in HK. Zu dem neuen Marktsegment aus dem Artikel bekommst du als Nichtchinese vllt. irgendwann Zugang über ETFs, welche die Kursentwicklung synthetisch abbilden --> da das aber immer nur über lokale Broker geht würde ich solchen Derivaten null,Komma,null trauen. Für ausländische accounts, auch von institutionellen Kunden, wird garantiert Kursschnitt gemacht. (das ist die simpelste Methode des Kursbetrugs und in intransparenten Märkten einfach Standard) Weitere Beispiele wäre Russland und Naher Osten.

mariomeyer 22.07.2019, 21:18
3. Yo!

Wer hat denn hier zugeschlagen? Institutionelle Investoren? Kleinanleger? Alle? Auf den ersten Blick sieht es für mich so aus, als suchte das Kapital in der Volksrepublik China händeringend nach Anlagemöglichkeiten, weshalb es jede Möglichkeit nutzt, die sich ihm bietet. Oder wie lässt sich das sonst erklären?

ooda_maddinoo 22.07.2019, 21:54
4. Gambling

Nach meiner Erfahrung im oft ländlichen China sind die Chinese leidenschaftliche Gambler. Da wird wohl der Taxifahrer und die Hausfrau einen Kredit von 10000 RMB aufgenommen haben und am ersten Tag investiert haben. Die Kursgewinne werden sofort Begeisterung finden und es wird ein Herden verhalten eintreten. Mal gespannt wie lange das hält.

dieter.zuckermann 22.07.2019, 22:38
5.

@watschn
Was soll an der Zahl 11 besonders sein? Sie machen daraus irgendwas mystisches.
Die Chinesische Börse entwickelt sich eben allgemein gut. Da konnte auch Trump nichts dagegen machen. Dass diese Börse sich besser entwickelt, das war absehbar. Da ist nichts verdächtiges. Die Zahlen mögen krass wirken. Verdächtig ist jedoch nichts dabei. Vielleicht kleine Marktübertreibung. Aber auch daran gibt es nichts verdächtiges. Der Markt übertreibt oft. In beide Richtungen. Vor allem in China. Später gibt es kleine Korrekturen.

Bekannt Bekannt 23.07.2019, 01:35
6. Sigh, nochmal zum mitschreiben

China ist eine totalitäre Regierung.

Wenn die etwas bestimmtes im Finanzsektor brauchen dann wird das einfach so ausgerichtet.

Sind die Leute tatsächlich so blauäugig dass sie von dem Ergebniss tatsächlich überrascht sind oder stellt man sich dumm um es sich nicht mit den Chinesischen Parteimitgliedern zu verscherzen in Hinsicht auf möglichen Zukünftigen Zugang?

hps 23.07.2019, 11:50
7. Für Deutsche kein Besuch der Webseite erlaubt

Und warum wird in Deutschland der Zugriff auf deren Webseite geblockt?

peteftw 23.07.2019, 13:49
8. ...

Zitat von Watschn
Das nimmt ja kaum einer für bare Münze, das am 1. Tag ALLE chinesischen Börsenaspiranten mind. um 100% zulegten. Selbst habe ich festgestellt, dass exakt bei Trumps Zollerhöhungsankündigung, (nach Chinas ca. ausgehandelten 90%-Verhandlungsresultat-Rückzieher im April) die Werte der massgebl. Shenzen-Börse des CSI300 -Index nie über 11% abstürzten. Oft lauteten die Verluste so um die , -7,8%, -8%, -9,7%, -10%, -10,1%, -10,3%, -10,6%, -10,2%, -10,5%, -10,7%, 10,8%, -10,4% usw. Sehr aufschlussreich. Es will doch keiner behaupten, dass solche Kurse auf Anweisung der chin. Regierung nicht getürkt sind. Ich will nicht sagen, dass generell getürkt wird, jedoch bei stark eingreifenden Ereignissen oder extremen Auschlägen ist es ziemlich offensichtlich. Selbst würde ich NIE in chinesische Einzelwerte an festländischen chin. Börsen investieren. (Ausgenommen in einen breit gesteuten Index wie CSI300, MSCI China, oder MSCI Emerging Market mit ca. 30% China, aber erst nach stärkeren Einbrüchen, und Alibaba, welches den Sitz ausserhalb Chinas hat.). Sonst sind mir die chines. Börsen zu suspekt u. zu Regierungs-gepampert.
Alibaba hat seinen Sitz in Hangzhou, China.

muellermathias 26.07.2019, 20:45
9. Welche Unternehmen sind in Star Market gelistet

Habe lange gesucht und nix gefunden außer den 3 Unternehmen, die in den Presseartikeln genannt werden. Weiss jemand mehr?