Forum: Wirtschaft
Altersarmut: So viele Rentner wie nie brauchen Grundsicherung
dapd

Die Zahl der Empfänger von Grundsicherung hat einen Rekordstand erreicht. Ende 2011 waren rund 844.000 Rentner oder Erwerbsunfähige auf Hilfe vom Staat angewiesen. Ihre Rente reicht nicht aus, um den Lebensunterhalt zu bestreiten.

Seite 1 von 24
duanehanson 18.10.2012, 10:59
1. Diskutieren Sie über diesen Artikel!

Ähm, was gibt's da groß zu diskutieren? Das ist erst der Anfang, die kümmerliche Spitze des Eisbergs. Ich war jahrelang in der Fernsehbranche tätig. Glauben Sie, da zahlt auch nur einer regelmäßig in die Rentenversicherung? Scheinselbständige Kameraassistenten, die jahrelang am Existenzminimum leben, sind nur ein Beispiel. Und das ist nicht nur dort so, überall bröckelt es an der Rentenfront.

Lasst die Leute anständig verdienen und vor allem, beteiligt ALLE Menschen an der Rentenversicherung, beim Aus- und Einzahlen!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
spargel_tarzan 18.10.2012, 11:06
2. und die gute nachricht: es werden immer mehr..

Zitat von sysop
Die Zahl der Empfänger von Grundsicherung hat einen Rekordstand erreicht. Ende 2011 waren rund 844.000 Rentner oder Erwerbsunfähige auf Hilfe vom Staat angewiesen. Ihre Rente reicht nicht aus, um den Lebensunterhalt zu bestreiten.
da bietet sich doch ein wirtschaftliches szenario an:
jeder arbeitnehmer entrichtet hohe sozialabgaben, sagen wir 33% seines bruttoeinkommens und bevor er ins rentenalter eintritt, hoppala, verstirbt er. schade, schade aber er hatte wenigstens ein erfülltes arbeitsleben.
will man nicht so sein, werden rentner künftig weggesperrt und zwangsernährt, mit billigen und in der haltbarkeit abgelaufenen lebensmitteln, z. b. aus china. man kennt es ja schon von verseuchten erdbeeren für unsere lieben kleinen. schließlich muß der staat sparen, sind doch die pensionsansprüche der beamten in beträchtlicher höhe zu begleichen, weil ihnen ein unbeschwerter lebensabend einfach zusteht.

Klopsdrops 18.10.2012, 11:06
3.

Dieser Tatsache sollten sich die meisten langsam bewusst werden. Nur diejenigen, die ihr Leben lang mehr als 2.500 € brutto verdienen, 45 Jahre lang in die Rentenkasse einzahlen und nie arbeitslos oder länger krank werden, werden mit ihrer Rente überhaupt über Hartz4-Niveau kommen.
Während in den letzten 20 Jahren die Gewinne der Wirtschaft explodiert sind wie nie zuvor in der Geschichte der Bundesrepublik und sich die deutschen Privatvermögen (allerdings nur bei den reichsten 5% der Bevölkerung) mehr als verdoppelt haben, stagnierten die Löhne, sanken sogar real und werden dafür sorgen, dass 2/3 der Bevölkerung in Altersarmut landen werden ... zusätzlich dadurch verstärkt, dass das Rentenniveau auf 40% abgesenkt wird.

c++ 18.10.2012, 11:08
4.

Deutschland geht es gut. Wir sind die Gewinner in der Krise. Deutschland ist eine Wohlstandsrepublik.

unixv 18.10.2012, 11:10
5. Huch ....?

Wurde da von dieser komischen Arbeitsministerin nicht gerade propagiert das es allen Rentner in DE sooooo gut geht?
Diese Politclowns sollten sich mal zu einer Tafel begeben und dort einen Tag lang zusehen wer dort berechtigt seine Lebensmittel abholt, Pensionäre werden sie da auf jeden Fall nicht antreffen, aber täglich kommen neue Rentner dazu!
Der Dank geht ganz klar an unsere Etablierten Parteien, aber nicht für die Lebensmittel, sondern dafür das die Rentner Deutschland nach dem Krieg wieder aufgebaut haben, dürfen sie jetzt Betteln gehen!
DANKE an SPDGRÜNECDUFDP, tolle Leistung, erhöht euch mal die Diäten!
alles was ich dazu wirklich schreiben möchte, würde in keinem öffentlichen Forum durch die Zensur kommen, wir platzt wirklich der Kragen!

Dr. Fuzzi 18.10.2012, 11:11
6. Och Joh!

Eines ist absolut sicher: Beamte und Politiker gehören absolut nicht zu den Beziehern einer Grundrente. Die erhalten als Pension immer noch "Kohle satt"!

deus-Lo-vult 18.10.2012, 11:12
7. ...

Zitat von sysop
Diese Meldung wird sich nun jedes Jahr wiederholen.
Und die Absenkung des Rentenniveaus wird dieses Problem nur noch vergrößern.
Da können sich Beamte, die für Ihre Pension nie etwas bezahlt haben, mit 70% vom letzten BRUTTO beruhigt zurücklehnen.

spargel_tarzan 18.10.2012, 11:13
8. leider nicht ganz richtig...

Zitat von Klopsdrops
Dieser Tatsache sollten sich die meisten langsam bewusst werden. Nur diejenigen, die ihr Leben lang mehr als 2.500 € brutto verdienen, 45 Jahre lang in die Rentenkasse einzahlen und nie arbeitslos oder länger krank werden, werden mit ihrer Rente überhaupt über Hartz4-Niveau kommen. Während in den letzten 20 .....
käme bei mir die künftige rentenbemessung zum tragen könnte ich meine fixkosten mit meiner rente nicht bezahlen und dabei wäre noch nicht mal das salz auf brot dabei: kein auto, nur miete, strom, gas und zusätzliche kosten. in der summe ist es mehr als meine rente ausmachen würde. ich hätte 45 jahre eingezahlt und würde der altersarmut anheim fallen.
schöne neue welt.

tanzschule 18.10.2012, 11:15
9.

Zitat von sysop
na die paar rentner sollen sich nicht so anstellen , der durchschnitt hat immerhin 1800 € einkommen.aber die mit der grundsicherung können sich freuen , sie werden in zukunft mehr werden .
die bundesregierung warnt ja schon vor einem anstieg der altersarmut.
eine regierung die vor den auswirkungen ihrer eigenen politik warnt , und trotzdem wiedergewählt wird.
deutschland im jahre 2012/13 .

Seite 1 von 24