Forum: Wirtschaft
Apple in Irland: 50 Euro Steuern für eine Million Euro Gewinn
REUTERS

Für Apple war Irland ein Paradies. Die EU-Kommission verdonnerte den US-Konzern jetzt zu einer Nachzahlung von 13 Milliarden Euro. Von dem Urteil profitieren könnte auch Indien.

Seite 1 von 32
jojack 30.08.2016, 18:21
1. Retourkutsche

Das ist eine Retourkutsche dafür, dass europäische Unternehmen (zuletzt Volkswagen) in Amerika zuletzt arg hart angefasst werden. Wobei ich mit dem Durchgreifen der Amis bei VW durchaus einverstanden bin. Meine Sympathie hat die EU-Kommission gleichfalls - ich hoffe, es bleibt bei der Strafe in dieser Höhe.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
westerwäller 30.08.2016, 18:24
2. Alle anderen Finanzminister werden die Entscheidung ...

... mit Grausen sehen, obwohl ein lästiger Wettbewerber wegfällt.

War es bisher Geschäftsgrundlage zwischen EU und Einzelstaaten, dass sich die EU nicht in nationale Steuergesetze und deren Durchführung einmischt, so wird dieses Vorgehen (so es denn bestätigt wird ...) ein Präjudiz für jede mögliche Einmischung sein.

Was für den entsprechenden Staat jeweils nach vorne oder hinten ausgehen kann.

Wieder einmal werden nationale Kompetenzen für die EU beansprucht ...

Lange geht das nicht mehr gut, habe ich das Gefühl ...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
calinda.b 30.08.2016, 18:26
3. Strafe muss sein

Als Strafe bekommt Irland also bis zu 14 Milliarden Bonus, das wird sie lehren.

Wenn das nicht hirnrissig is, dann weiss ich es auch nicht.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
hnf0506 30.08.2016, 18:28
4. Endlich!

Hoffentlich lässt sich die EU nicht von der amerikanischen Regierung einschüchtern! Weiter so! Google, Facebook und andere / auch europäische Konzerne - sollten folgen!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
feurig 30.08.2016, 18:28
5.

Und wo ist das Problem? Warum will der linke Spiegel Steuern als eine Art Bestrafung für Gewinnerzielung und für böse Kapitalisten betrachten? Ein souveräner Staat entscheidet selbst wie hoch die Steuerbelastung sein soll und ob sie überhaupt notwendig ist - aber in der EU ist offenbar kein Staat souverän.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
yves_matthes 30.08.2016, 18:29
6. iPhone 7

Kann es sein, dass bald ein neues iPhone raus kommt ?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Sepp1966 30.08.2016, 18:32
7. Wunderbar.

Als Selbständiger gründet meine Frau in Irland eine Firma mit Markenrechten. Ich nehme eine Lizenz an den Markenrechten, die so hoch ist, dass mein Einkommen gerade noch meine Lebenshaltungskosten trägt. Dann lässt sich meine Frau (natürlich getrennt veranlagt), den Gewinn an sich ausschütten. Das machen dann alle, die eine eigene Firma oder einen eigenen Betrieb haben. Vielleicht sollten wir Steuerzahler auch einfach mal keine Steuererklärung abgeben. Mal sehen, was der Staat macht. Es ist einfach unglaublich, dass die arbeitende Bevölkerung für diejenigen Steuern zahlt und den sozialen Frieden sichert, die sich an der Arbeitsleistung der arbeitenden Bevölkerung bereichern. Ich bin kein Kommunist oder Sozialist, sondern bis in die Knöchen konservativ. Aber hier stimmt definitiv etwas nicht an unserem Steuersystem. Leider hat Schröder damlas Kirchhof mit seinen dummen Äußerungen aus dem Feld geschlagen. Aber Dummheit siegt in der Politik immer.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
mikesch0815 30.08.2016, 18:33
8. iTax?

Das ist bestimmt das neueste Produkt der Innovationsgötter! iTax!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
suedseefrachter 30.08.2016, 18:33
9.

Auch wenn's hart klingt, warum gibt's dann überhaupt die Zuschüsse in der Landwirtschaft? Sind das nicht auch Beihilfen?!
Ach ja es gibt ja die REGELN, ist halt nur eine Frage wer diese aufstellt.

Ich zahle Steuern und bekomme überhaupt nichts zudem darf ich mein Unternehmen komplett aus der eigenen Tasche zahlen.
Das bißchen das man mich absetzen lässt ist es nicht wert überhaupt erwähnt zu werden.

Aber hallo, in Amerika wird die Landwirtschaft ja genau so subventioniert wie hierzulande.. schon merkwürdig die ganze Geschichte.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 32