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Arabische Airlines: Emirates bietet Erzrivalen Etihad Bündnis an
REUTERS

Seit Jahren liefern sich die arabischen Fluglinien Emirates und Etihad einen harten Konkurrenzkampf, nun deutet sich eine Kooperation an. Verlierer könnte die Lufthansa sein.

jh2015 11.10.2017, 12:03
1. Neue Allianzen

Tim Clark merkt, dass die neue Allianz zwischen Lufthansa und Etihad auch Emirates treffen wird . Hierzu zaehlt natuerlich auch der letzte Deal zwischen beiden , die A380 C - Checks bei Etihad Engineering durchfuehren zu lassen. Darueber hinaus kann Lufthansa Etihad auch indirekt Zugang zum Star Alliance Netzwerk liefern. Also ein Alarmzeichen fuer den " Dickfisch" in Dubai , der es bisher ja mehr oder weniger allein versucht. Kritisch fuer Lufthansa muss man allein die aktuellen Bestrebungen in den UAE sehen , mehr und mehr die Geschaefte " national" zu kontrollieren und zu gestalten. Solange Lufthansa aber weiter die Flotte des Abu Dhabi Scheichs betreut , behaelt sie einen extrem wichtigen Zugang zur Zentrale.

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funny-smartie 11.10.2017, 12:09
2. Großes mit Großem

Die Zeiten führender Luftfahrtgesellschaften (Lufthansa) sind rum. Die damalige Star Alliance hatte schon vergleichbare Absichten gehabt, allerdings war das Code-Sharing hierfür maßgebend gewesen. Genauso ist es mit den großen Umschlagplätzen im Morgenland. Wenn die kommende Jahre noch der neue Flughafen in Instabul eröffnet und Türkish Airways weiter aufrüstet, dann "Gute Nacht Lufthansa". Innerhalb Deutschlands ist aufgrund der engen Besiedelung kein Wachstum als meilenweites Drehkreuz möglich. Dafür werden zuviel "mittlere" Drehkreuze wie Frankfurt, München und Berlin (sofern mal in Betrieb geht) bedient.

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hausfeen 11.10.2017, 12:59
3.

Zitat von funny-smartie
... Wenn die kommende Jahre noch der neue Flughafen in Instabul eröffnet und Türkish Airways weiter aufrüstet, dann "Gute Nacht Lufthansa". ...
Na, na ... Nur wer sich Erdogan-freundlich zeigt, gar in seiner Partei ist, kann ohne Sorge dort umsteigen. Diese Expansionspläne werden von der türkischen Aussenpolitik konterkariert. Ähnlich dei wahnsinnigen Pläne für Londons Flughafenausbauten vom Brexit.

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jojack 11.10.2017, 13:09
4. Ach, woher denn

Zitat von funny-smartie
Die Zeiten führender Luftfahrtgesellschaften (Lufthansa) sind rum. Die damalige Star Alliance hatte schon vergleichbare Absichten gehabt, allerdings war das Code-Sharing hierfür maßgebend gewesen. Genauso ist es mit den großen Umschlagplätzen im Morgenland. Wenn die kommende Jahre noch der neue Flughafen in Instabul eröffnet und Türkish Airways weiter aufrüstet, dann "Gute Nacht Lufthansa". Innerhalb Deutschlands ist aufgrund der engen Besiedelung kein Wachstum als meilenweites Drehkreuz möglich. Dafür werden zuviel "mittlere" Drehkreuze wie Frankfurt, München und Berlin (sofern mal in Betrieb geht) bedient.
Die Nahost-Airlines schienen jahrelang unaufhaltbar zu sein. Dank perfekter Lage, aus der nahezu alle Destinationen weltwelt per Direktflug erreichbar sind, aber auch dank Wettbewerbs verzerrender staatlicher Unterstützung konnten Emirates, Qatar und Ethihad wachsen, wachsen, wachsen. Mittlerweile sieht man allerdings deutliche Bremsspuren - selbst beim Primus Emirates.

Lufthansa hat ebenfalls ein paar Trümpfe in der Hand. Mit Lufthansa Technik und LSG SkyChefs hat man einen starken Konzernverbund. Dank dichtem Flugnetz in Europa kann man die Langstrecke mit Zubringerflügen füllen. Und dank gutem Wirtschaften steht der Lufthansa-Konzern gut da. Klar ist aber auch: der Luftverkehrsmarkt in Europa steht weiterhin vor einer Konsolidierung. Nach wie vor sind zahlreiche staatlich gepäppelte nationale Fluglinien unterwegs, die nicht wirtschaftlich zu betreiben sind. Das kann kein Dauerzustand sein. Über kurz oder lang werden die verbliebenen kleinen Airlines verschwinden - die Lufthansa wird sich jedoch behaupten können.

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Proggy 11.10.2017, 13:32
5. Sehr optimistisch

Zitat von funny-smartie
Die Zeiten führender Luftfahrtgesellschaften (Lufthansa) sind rum. Die damalige Star Alliance hatte schon vergleichbare Absichten gehabt, allerdings war das Code-Sharing hierfür maßgebend gewesen. Genauso ist es mit den großen Umschlagplätzen im Morgenland. Wenn die kommende Jahre noch der neue Flughafen in Instabul eröffnet und Türkish Airways weiter aufrüstet, dann "Gute Nacht Lufthansa". Innerhalb Deutschlands ist aufgrund der engen Besiedelung kein Wachstum als meilenweites Drehkreuz möglich. Dafür werden zuviel "mittlere" Drehkreuze wie Frankfurt, München und Berlin (sofern mal in Betrieb geht) bedient.
Solange das Flugbusiness auch von Vertrauen und Zuverlässigkeiten bestimmt wird (und damit auch Passagierzahlen generiert), wird alles was auch nur annähernd im Einflußbereich der türkischen Regierung (lies Erdogan) liegt, weder von Wachstum geprägt, noch international auf Erfolgskurs sein.

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der_rookie 11.10.2017, 17:22
6. Hm

Zitat von Proggy
Solange das Flugbusiness auch von Vertrauen und Zuverlässigkeiten bestimmt wird (und damit auch Passagierzahlen generiert), wird alles was auch nur annähernd im Einflußbereich der türkischen Regierung (lies Erdogan) liegt, weder von Wachstum geprägt, noch international auf Erfolgskurs sein.
Wenn ich auf Vergleichsportalen nach Fluegen suche, dann kann ich nirgends nach Zuverlaessigkeit filtern, aber immer nach Preis. Das ist das was bei vielen Menschen schon auch zaehlt...

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HARK 11.10.2017, 19:18
7. Strategisch ungünstige Lage

Wenn man über die Emirate nach Asien oder Afrika fliegt, dann steigt man typoischerweise mitten in der Nacht um. Landung gefühlt (wegen Zeitverschiebung) um 2 Uhr morgens, Weiterflug dann gefühlt um 5 Uhr morgens. Da hat man ja nicht einmal mehr in der Business Class eine Chance, einigermaßen ausgeruht anzukommen. Das macht kein Geschäftsreisender 2x freiwillig hintereinander. Das ist höchstens etwas für Touristen, denen es nicht billig genug sein kann...

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