Forum: Wirtschaft
Arbeitskampf: Ver.di kündigt neue Streiks bei Amazon an
DPA

Die Gewerkschaft Ver.di lässt nicht locker: Erneut streiken Amazon-Beschäftigte für mehr Lohn. An mehreren Standorten soll bis Ostern tageweise die Arbeit niedergelegt werden.

Seite 1 von 2
Steve Holmes 13.03.2015, 05:16
1. Auf Amazon kann man sich verlassen.

Selbst bei den Streiks vor Weihnachten gab es keine verzögerten Zustellungen. Ich war begeistert.

Ich sehe auch im kommenden Streik keine Gefahr.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Login 13.03.2015, 05:54
2. .

Seltsamer Verein...muss wohl zu viel Kohle in der Streikkasse haben. Denn dieser Streik wird genauso sang - und klanglos ohne irgendein Ergebnis beendet werden , wie der vergangene - obwohl der medial mit brachialen Sympythiekommentaren begleitet wurde.
Ich bin aus diesem Klub ausgetreten, weil der mit den Beiträgen der Kollegen Schindluder betreibt. Im übrigen bin ich der Meinung, dass es für Ver.di dringendere Baustellen gäbe als Amazon - wo die Kollegen vergleichsweise nicht schlecht verdienen.

pekingent 13.03.2015, 06:29
3. Unverschämt

Die Argumentation und Entsprechende Vergütung von Amazon ist absolut korrekt. Es handelt sich um reine Arbeiten der Logistik-Branche! Verkaufstätigkeit oder zugehörige Aufgabenstellung und Qualifikationen dazu haben die Mitarbeiter überhaupt nicht. Wie kann daher eine Gewerkschaft im Arbeitskampf für bessere Bezahlung auf Grundlage einer falschen Tariffgrundlage und Arbeitsbeschreibung fordern? Was sollen dann Verkäufer im Einzelhandel, die tatsächlich noch Waren an Kunden verkaufen müssen, bekommen - Ärtzte-Gehälter? Und werden Amazon Arbeitnehmer demnächst streiken, dass sie Wie Ingenieure bezahlt werden, weil ja auch Technik- Bücher versandt werden? Ich meine jeder will mehr Geld haben, aber das hier ist reiner Missbrauch und Erpressung der Gewerkschaft und unfair gegenüber anderen Arbeitnehmern in ihrem Arbeitskampf noch dazu!

Kommentarschreiber 13.03.2015, 07:18
4. Interessant..

.., dass nie erwähnt wird, was man als Picker o.ä. bei Amazon verdient. Ich finde 1.600€-1.800€ Gehalt pro Monat sind für eine ungelernte Person schon eine recht vernünftige Bezahlung.

Lagrange 13.03.2015, 07:23
5. Anazon kein Einzelhandel

Also ich lann ja verstehen, dass die Mitarbeiter bei Amazon zu schlecht bezahlt werden. Allerdings finde ich es eine Frechheit zu fordern nach dem Tarifvertrag des Einzelhandels bezahlt zu werden. Amazon ist und bleibt ein Logistikunternehmen. Der für mich zwingende Ansatz der Beratung feht einfach.

silberstern 13.03.2015, 07:25
6.

Spannend wäre mal eine juristische Einschätzung, inwieweit es überhaupt zulässig ist als Kistenschieber nicht nur für mehr Geld zu streiken (was ja berechtigt wäre) sondern unter einen anderen höherwertigen Tarif zu kommen?

Ich sehe schon Lokführer wie Piloten bezahlt werden wollen, Friseure wie Chirurgen und Politessen wie Richter...

WernerT 13.03.2015, 07:34
7. @Ver.di: Die Leipziger Buchmesse läuft vom 12.-15.3.2015

Da ist der Streik am Freitag pünktlich zum Beginn wohl etwas verspätet. @Spon wäre nett über Leipzig Leistung berichten, oder ist das schon zu weit.

klausbrause 13.03.2015, 08:37
8.

Zitat von silberstern
Spannend wäre mal eine juristische Einschätzung, inwieweit es überhaupt zulässig ist als Kistenschieber nicht nur für mehr Geld zu streiken (was ja berechtigt wäre) sondern unter einen anderen höherwertigen Tarif zu kommen? Ich sehe schon Lokführer wie Piloten bezahlt werden wollen, Friseure wie Chirurgen und Politessen wie Richter...
Tja, wir leben schön in bösen Zeiten. In Zeiten, in denen die Plebs nicht einfach so abwartet, was ihr die gottgegebene Obrigkeit freiwillig bereit ist zu zahlen.

berufskonsument 13.03.2015, 08:39
9.

Meine Güte, hat ver.di denn immer noch nicht begriffen, dass sie bei Amazon absolut nichts reißen?

Seite 1 von 2