Forum: Wirtschaft
Arbeitsmarkt: Zahl der Erwerbstätigen steigt auf 25-Jahres-Hoch
DPA

Seit der Wiedervereinigung hatten nicht mehr so viele Menschen in Deutschland einen Job: Die Zahl der der Erwerbstätigen ist auf mehr als 43 Millionen gestiegen. Besonders boomt der Dienstleistungssektor.

Seite 1 von 8
franxinatra 17.11.2015, 09:28
1. Erfasst die Statistik nur die einfach Arbeitenden...

oder auch die, die nur von Minijob zu Minijob hechten um sich über Wasser zu halten?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
marthaimschnee 17.11.2015, 09:35
2.

Da die Zahl der Arbeitslosen nicht entsprechend sinkt und die der Arbeitsfähigen auch nicht relevant steigt, gibt es nur 3 mögliche Ursachen:
1. Umwandlung von Vollzeitstellen in mehrere Teilzeitstellen
2. aus dem Arbeitsleben ausscheidende arbeiten weiter
3. Kinderarbeit

nichts davon ist erstrebens- oder gar beglückwünschenswert, denn an Punkt 2 und 3 haben die Betroffenen üblicherweise gar kein Interesse (von wegen Ältere wollen länger arbeiten, ich kenne niemanden, der dies will) und bei Punkt 1 trifft es normal die, die genau das nicht wollen, während die, die es wollen, es nicht bekommen.

bentrane 17.11.2015, 09:36
3. Nur noch 17 Millionen auf Jobsuche

Also das läuft doch supi. Ich denke, wir sind da auf einem guten Weg. Es ist wahrhaft tröstlich zu wissen, dass ganz offenbar die richtigen Entscheidungen getroffen wurden und es nun langsam wieder voran geht. Auch den Südeuropäern möchte ich an dieser Stelle zurufen "Das wird schon". Ich habe ein gutes Gefühl.

competa1 17.11.2015, 09:39
4.

..ist wohl der richtige terminus technicus.Von auskömmlichen Arbeitsverhältnissen kann man wohl nicht reden.

scissor 17.11.2015, 09:41
5. Die

Meldung ist schon bösartig, weil nicht mal die Hälfte der Wahrheit gesagt wird. Denke, denke, nachdenke: Warum wohl bleibt die Anzahl der geleisteten Stunden gleich oder sinkt sogar? Warum sinkt die Lohnquote in Deutschland? Die Antworten dazu finde in nicht in unserer Mainstream-Presse.

nivh 17.11.2015, 09:41
6.

wie sieht es denn prozentual aus, gemessen an der gesamt Bevölkerung. zur jeweiligen Zeit? Gibt's dann immer noch einen Grund zum jubeln?

bollrock 17.11.2015, 09:45
7. Stimmt ...

der Sektor Dienstleistungen boomt..... die Zeitarbeit.

competa1 17.11.2015, 09:46
8.

Zitat von competa1
..ist wohl der richtige terminus technicus.Von auskömmlichen Arbeitsverhältnissen kann man wohl nicht reden.
..wurde wohl "verschluckt".

silberstern 17.11.2015, 09:46
9. fehlende Zahlen

Jubelarien auf Arbeitslosenzahlen sind wie immer nichts wert, wenn nicht gleichzeitig die prekär Beschäftigten mit genannt werden.

Seite 1 von 8