Forum: Wirtschaft
Ausbau der Verkehrswege: Autobahngesellschaft will Zahl der Staus verringern
Arnulf Hettrich/ imago images

Erweiterung auf bis zu acht Fahrstreifen, intelligentes Verkehrsmanagement: Die Autobahngesellschaft will laut einem Medienbericht ihr Straßennetz ausbauen. Die Mittel dafür seien ausreichend.

Seite 7 von 15
Urzweck 15.06.2019, 20:28
60. Noch mehr Fläche versiegeln

Bald bleibt kein Platz mehr, um nach der Fahrt auch irgendwohin anzukommen. Die 70er sind zurück.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
achim21129 15.06.2019, 20:28
61. #48 supple

... genau! Aber da hilft nur Auto stehen lassen (oder ganz abschaffen), jedenfalls nicht noch mehr Straßen zu bauen. Mein Tip ist, in 10 / 15 Jahren ist der Individualverkehr so gut wie tot, es hilft sich schon mal damit anzufreunden.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
zausi 15.06.2019, 20:30
62. Lieber mal...

Über Induktion in Autobahn decken nachdenken und Ausbau von Wasserstoff Tankstellen und Kosten Reduzierung beim anschaffen solcher Gefährt nach denken.
Letzteres kann man Erreichen wenn Vorstände nicht dass 97 fache abgreifen würde. Stromnetz wieder Staatlich und nicht Gewinn orientiert für spitzen Heuschrecken.....
Dann klappt's auch mit dem Klima in Grün Deutschland, während rund um weiter gepestet wird.
Also Gebt das Geld den Leuten die Grün fahren wollen aber es sich nicht leisten können,statt 8 Spuren, Geld ist ja da......

Beitrag melden Antworten / Zitieren
cybernic 15.06.2019, 20:31
63. Bitte zügig umsetzen

trotz oder gerade wegen der Klimadiskussion. Ein verzögerungsfreies Fahren reduziert den Verbrauch erheblich, egal ob bei Verbrennungsmotor oder elektronischem Antrieb.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Gegen Zensur bei Spon 15.06.2019, 20:35
64.

Wer aus Ökogründen gegen diesen Ausbau ist kann ja erklären wie er es der Umwelt erklärt, dass Milliarden verballtert werden, Millionen Liter Sprit, durch unnötige Staus

Viel bemerkenswerter ist aber etwas anderes:
Da wird gesagt: alles ohne Länderproporz

Selbiges gilt eigentlich für so ziemlich alles
Nitratbelastung
Umweltverschmutzungen
Fahndung
Bundes und Landstraßen
Schiene
Schulwesen
...
Überal der Länderproporz, die Machtgeilheit, die effektives, sinniges Arbeiten verhindert
Manche Bundesländer bauen Straßen nicht, seit Jahrzehnten, weil man sich mit dem Nachbarbundesland über 2 oder 3 Spuren streitet

Warum schafft man dann nicht ganz massiv Länderproporz ab?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Athlonpower 15.06.2019, 20:36
65. Entweder Straße oder Schiene, das Geld kann man nur einmal investiert

Zitat von spon_7924415
Allenfalls kann man darüber nachdenken, ob die "Autobahngesellschaft" uns wirklich für so blöd hält, das wir gerade jetzt die gescheiterten Rezepte der 50er und 60er Jahren nochmal anwenden, oder ob sie selbst so defizitär sind, ihren eigenen Quatsch zu glauben. Habe aber lange nicht mehr so gelacht.
Ganz genau so ist es, seit über 30 Jarhen ist es eine Binsenweisheit, daß mehr Straßen automatisch auch mehr Verkehr anziehen, also wird die Autobahn auf 8- oder warum nicht gleich 10 Spuren ausgebaut, so wird sich dort auch der Verkehr wieder vervielfachen, es ist wie der Hase mit den beiden Igeln,

sollte sich inzwischen auch bei den Straßenbau- und Betonfetischisten langsam rumgesprochen haben, nicht mehr Vekehr ist zukunftsfähig, sondern deutlich weniger Verkehr, vor kurzem haben zahlreiche Verkehrs- und Zukunftswissenschaftler ganz klar gesagt, daß sich die Zahl der Automobile um mind 30 besser noch 50% reduzieren müsse, damit die zukünftigen Generationen noch eine lebenswerte Welt vorfinden werden, von den Einhalten der Klimaziele gar nicht erst zu reden,

von daher hat sich der Ausbau von Autobahnen auf wahnwitzige 8 Spuren von vornherein schon erledigt und noch eines bleibt zu sagen, Steuergelder können nur entweder in Straße oder in Schiene investiert werden, beides geht nicht und beides wäre auch ziemlicher Schwachsinn, aber wir leben ja im Autowahnland Deutschland, da wird die Verkehrspolitik von den heiligen Kühen, den Automobilkonzernen vorgegeben, z. B. wurde in meiner Heimatstadt mal vor Jahren von einigen Stadträten der CSU der Plan geschmiedet, Wohnhäuser an den Einfallstraßen aufzukaufen, abzureißen um dann die Straßenbreite zu verdoppeln, da weiß man nicht mehr wo man sich kratzen soll, denn der Kopf ist mir dafür zu schade - D. Hildebrandt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Gegen Zensur bei Spon 15.06.2019, 20:40
66.

Zitat von max_schwalbe
Seit wann führt "mehr bauen" zu weniger Baustellen? Von maroden Fahrbahnen kann in D. zudem nun wirklich nicht die Rede sein, das ist meckern auf sehr hohem Niveau.
Sie kennen wohl auch nur Ihr Dorf?

Fakten: Jede Achte Brücke ist Deutschlandweit sehr baufällig
Fakt 2: etwa 9% der Autobahnen sind dringend sanierungsbedürftig

Beitrag melden Antworten / Zitieren
formatierer 15.06.2019, 20:40
67. Geht nicht

Zitat von ichwarsnicht
Ein Großteil der Güter müsste per Bahn transportiert werden können und schon wären die Autobahnen entlastet.
Die Bahn ist total überlastet. Mehr Güter auf die Bahn geht nicht.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
leo19 15.06.2019, 20:43
68. Ungleublicher Unsinn!

Das nenne ich Politik auf AFD-Niveau! Das Ganze Land zubetonieren soll die Verkehrsprobleme lösen! Hirngespinste! Sei der Leberlüge sind Verkehrsminister im Schmiergeldverdacht.
Ein kräftiges Pfui der führerlosen CDU/CSU!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Gegen Zensur bei Spon 15.06.2019, 20:53
69.

Sehr unsachlich, dieser ganze Autobahnbashing Club hier

9% der Fahrbahn ist baufällig
Jede 8 Brücke steht vor der Sperrung

Das sind erst mal Fakten

Dazu kommt, dass selbst unter Minimalansprüchen die letzten Jahre viel zu wenig für den Ausbau gemacht wurde, um den Bevölkerungszuwachs in Ballungsgebieten Rechnung zu tragen

Um planlosen sinnlosen Ausbau geht es da nicht
(nehme ich zumindest an)

Dazu kommt, dass die ganzen Staus Milliarden an Kosten erzeugen

Unterm Strich spricht so rein gar nichts für den Ausbau, wenn denn ! gleichzeitig die Schiene gestärkt, und Transport auf die Schiene gefördert wird

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 7 von 15