Forum: Wirtschaft
Bahn-Streik: Krankmeldungen bei Lokführern steigen auffällig stark
DPA

Die Zahl der Krankmeldungen von Lokführern ist während des Bahn-Streiks deutlich gestiegen. Im Güterverkehr lag sie nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen um gut die Hälfte höher als normal.

Seite 1 von 7
KuGen 08.05.2015, 18:03
1. 100 Rangierlokführer

Gestern eine Statistik bei der SZ:

Es gibt 3100 Rangierlokführer. Von denen haben 100 (in Worten : einhundert) gestreikt!

Unfassbare Anmaßung der GDL: Die Vertretung anmaßen für Menschen , die kein Interesse an der GDL haben. Und dafür 5 Mio Menschen in Geiselhaft nehmen.

Sorry, Leute, die Diskussion ist aus. Die GDL ist geoutet.

Beitrag melden
Alfred Ahrens 08.05.2015, 18:06
2. Fernbus fahren ist viel schöner, keine öden Tunnel, man wird nicht ewig kontrolliert

und kommt schnell und billiger ans Ziel. Ein anderer Vorteil ist: hier streit niemand, denn alle wollen ihren Beruf behalten und freuen sich Geld zu verdienen. Gute Sache. Gute Reise Herr Weselsky !!!

Beitrag melden
moog2 08.05.2015, 18:18
3. Honorar

"wer streikt bekommt laut GDL nur ein Ausfallhonorar von 75 Euro pro Tag." Das sind ja schon 10€ mehr, als ich als Lehrer für Deutsch als Fremdsprache an vielen Schulen als Tageshonorar bekomme. Und das trotz mehrjährigem Studium und Fortbildungen bzw. Zusatzqualifikationen. Leider bringt es uns als Freiberufler nichts zu streiken. Wer im DaF-Bereich aufmuckt, wird einfach sofort rausgeschmissen.

Beitrag melden
mocodelpavo 08.05.2015, 18:19
4. Streikkasse schonen?

"Wer sich krank meldet, bekommt sein Gehalt weiter gezahlt; wer streikt bekommt laut GDL nur ein Ausfallhonorar von 75 Euro pro Tag."

Wieso arbeitet die Bahn dann nicht mit Aussperrung für alle GDL Mitglieder während des Streiks? So könnte man die Lohnfortzahlung sparen und ermuntert die GDL-Mitglieder bei der nächsten Urabstimmung zur kritischen Reflektion bevor unbefristeten Streiks zugestimmt wird!

Beitrag melden
hermi16 08.05.2015, 18:20
5. Tja,

bei Geld hört halt alles auf. Jetzt dürfen die Krankenkassen,also wir da auch noch zahlen. Redet nicht über die Moral
von denen da oben.

Beitrag melden
gctuser 08.05.2015, 18:37
6.

Zitat von KuGen
Gestern eine Statistik bei der SZ: Es gibt 3100 Rangierlokführer. Von denen haben 100 (in Worten : einhundert) gestreikt! Unfassbare Anmaßung der GDL: Die Vertretung anmaßen für Menschen , die kein Interesse an der GDL haben. Und dafür 5 Mio Menschen in Geiselhaft nehmen. Sorry, Leute, die Diskussion ist aus. Die GDL ist geoutet.
zum 1000 mal: die GDL will lediglich ihre eigenen Mitglieder vertreten - wenn das unter den Rangierlokführer tatsächlich nur hundert sind, stellt sich die Frage warum der Bahnvorstand deswegen weiterhin mauert.

Beitrag melden
mymindisramblin' 08.05.2015, 18:45
7. weisst du eigentlich was ein busfahrer verdient?

Zitat von Alfred Ahrens
und kommt schnell und billiger ans Ziel. Ein anderer Vorteil ist: hier streit niemand, denn alle wollen ihren Beruf behalten und freuen sich Geld zu verdienen. Gute Sache. Gute Reise Herr Weselsky !!!
leider sind die nicht gewerkschaftlich organisiert, genausowenig wie lkw-fahrer, also wird geschuftet fuer einen hungerlohn damit sich typen wie du ueber die billigen preise freuen koennen. immer diese 'geiz ist geil' mentalitaet - ich wuenschte mir mal einen richtig grossen streik im transportgewerbe, wie in frankreich immer wieder mal, dann waere das ganze land lahmgelegt. wir sollten mal anfangen die notwendigen berufe zu wertschaetzen - leider tut man das erst wenn's einem selber wehtut. weiter so gdl!

Beitrag melden
Jean-P. 08.05.2015, 18:46
8. Und ....

75€ am Tag sind mehr als der Mindestlohn!

Spass beiseite!
Ich hoffe das die den Streik durchziehen.
Wenn man keinen Streik bei der Bahn hätte haben wollen, hätte man alle Lokführer etc beamtet lassen müssen.

Beitrag melden
carranza 08.05.2015, 18:46
9. Lohnfortzahlungsgesetz?

Zitat von hermi16
bei Geld hört halt alles auf. Jetzt dürfen die Krankenkassen,also wir da auch noch zahlen. Redet nicht über die Moral von denen da oben.
Die ersten sechs Wochen zahlt der Arbeitgeber, erst danach die Krankenkasse. Es sei denn, der AG hat eine zusätzliche Versicherung. Aber deren Kosten trägt dann auch nur er alleine.
Ich denke doch mal, dass die beiden Parteien binnen 6 Wochen zur Vernunft kommen.
Im Übrigen: Endlich mal eine Gewerkschaft, die für ihre Rechte kämpft. Meiner Meinung nach erwecken die anderen Vereine, die sich so nennen eher den Eindruck, als wären sie gleichgeschaltet und ziemlich zahnlos.

Beitrag melden
Seite 1 von 7
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!