Forum: Wirtschaft
Benzinnotstand: "Wir arbeiten mit Hochdruck"
dpa/dpaweb

Das Verkehrsministerium versucht, Abhilfe beim regionalen Benzinnotstand zu schaffen. Nach der Öffnung der Ölreserve werden weitere Maßnahmen gebraucht, sagt Minister Andreas Scheuer in einem Zeitungsinterview.

tulius-rex 18.11.2018, 01:13
1. schöner Anlass

Das ist doch ein schöner Anlass das Vehikel mal stehen zu lassen. Auch ein Appell an Firmen sinnbefreite Rasereien zu Dienstterminen durch Videokonferenzen zu ersetzen macht Sinn. Überdies müssen wir bei geringerem Verkehrsaufkommen weniger Tote und Verletzte beweinen. Vielleicht hätte der Familienvater, der morgen auf der Straße sterben wird, dadurch wieder nach Hause zu Frau und Kindern zurückkehren können? Ein ewiger Wunschtraum in einer Gesellschaft von Autonarren.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Tharsonius 18.11.2018, 03:13
2. Absehbar

Das kommt davon wenn man bedenkt wie sehr die Infrastruktur der Deutschen Bahn im Sektor Güterverkehr zusammengestrichen wurde seit der Privatisierung 1993. Unzählige Strecken wurden stllgelegt und die Kapazitäten im Güterverkehr heruntergefahren. Dafür gibt es jetzt die Quittung.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
hartmut_goldmann 18.11.2018, 09:42
3. Realpolitik ?

Ich werde das Gefühl nicht los das wir großflächig vera.....lbert werden. Was ist mit den Pipelines, was ist mit den Steuern auf den Kraftstoff wenn Diesel beinahe genau so viel kostet wie Benzin? Dafür gibt es ein eigenes Wort an die Politik...Chuzpe!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
willhelm.schmitz 18.11.2018, 10:31
4. Ich lach mich weg

die Lichtgestalt des Verkehrministeriums, der Herr Scheuer, will sich persönlich um den "Spritnotstand" kümmern. Das gleiche Ministerium und die gleichen Politiker, die schon beim Dieselbetrug gnadenlos versagt haben, die nichts zum Verbraucherschutz beitragen haben, sondern im Gegenteil die Verursacher (die Automobilindustrie) in Staatsschutz genommen haben..... gerade die wollen jetzt den Autofahrern helfen.... Wer das glaubt, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.....

Beitrag melden Antworten / Zitieren
jasper366 18.11.2018, 13:20
5.

Zitat von Tharsonius
Das kommt davon wenn man bedenkt wie sehr die Infrastruktur der Deutschen Bahn im Sektor Güterverkehr zusammengestrichen wurde seit der Privatisierung 1993. Unzählige Strecken wurden stllgelegt und die Kapazitäten im Güterverkehr heruntergefahren. Dafür gibt es jetzt die Quittung.
Selbst wenn die Kapazitäten da wären, hätten wir das gleiche Problem.

Der Transport mit der Bahn ist nämlich viel zu teuer, ein Zug darf aus sicherheitstechnischen Gründen nie soviel Benzin transportieren wie ein Binnenschiff. Dazu kommt die aufwändige Entladung die pro Waggon in Stunden gemessen werden muß (Beladung über Domöffnung rund 15 - 20 Minuten, Entladung über die unteren Ventile mind 4 - 5 mal so lange) und im Gegensatz zur Schiffsentladung zudem auch nicht vollautomatisch statt findet.

Das diverse (neuere) Tanklager gar nicht (mehr) über einen Bahnanschluß verfügen, ist somit vor allem dieser Problematik geschuldet.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
jasper366 18.11.2018, 13:22
6.

Zitat von hartmut_goldmann
Ich werde das Gefühl nicht los das wir großflächig vera.....lbert werden. Was ist mit den Pipelines, was ist mit den Steuern auf den Kraftstoff wenn Diesel beinahe genau so viel kostet wie Benzin? Dafür gibt es ein eigenes Wort an die Politik...Chuzpe!
Pipelines trransportieren nur Rohöl zu den Raffinerien hin, die Fertigprodukte werden anderweitig transportiert, da man Benzin z.B. gar nicht per Pipeline transportieren darf.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
jowitt 18.11.2018, 13:45
7. @Tharsonius heute, 03:13 Uhr

Zitat von Tharsonius
Das kommt davon wenn man bedenkt wie sehr die Infrastruktur der Deutschen Bahn im Sektor Güterverkehr zusammengestrichen wurde seit der Privatisierung 1993. Unzählige Strecken wurden stllgelegt und die Kapazitäten im Güterverkehr heruntergefahren. Dafür gibt es jetzt die Quittung.
Das ist Unsinn. Sie wissen wahrscheinlich nicht, wieviel Güterzuge Sie benötigen um auch nuch einen Tanker zu ersetzen

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Flari 18.11.2018, 16:34
8.

Zitat von jasper366
Pipelines trransportieren nur Rohöl zu den Raffinerien hin, die Fertigprodukte werden anderweitig transportiert, da man Benzin z.B. gar nicht per Pipeline transportieren darf.
Diese Aussage ist nicht richtig.
Einerseits gibt es das Benzinpipelinenetz der Nato in Deutschland und einigen angrenzenden Ländern, das prinzipiell auch gewerblich genutzt werden kann, aber auch die Grossflughäfen werden per Pipeline mit Kerosin versorgt.
ABER, beide Systeme transportieren nur eine Sorte und haben wenige Zentrallager, etc. womit da auch die zollrechtliche Abwicklung/Bewachung deutlich vereinfacht ist.
Und eine markenrechtliche Kontrolle entfällt völlig..

Das Natopipelinenetz muss sich auch nicht selber "tragen", sondern wird egal was es kostet, vom Steuerzahler getragen.
Und die Kerosinpipelines zu den grossen Verkehrsflughäfen haben auch eine andere Finanzierungsgrundlage, als ggf. zig verschiedene Spritsorten fürs Kfz, Heizöl, etc.
Spezielle Flugtreibstoffe kommen bei den Flufhäfen auch ber Tanklaster an.

Richtig, was Sie vorher dazu aufführten:
Man nimmt privatwirtschaftlich die preiswertesten Transportmöglichkeiten und nimmt da ggf. auch einmal einen Engpass in Kauf.
Mit ein Grund, dass es da auch die gesetzliche Bevorratung gibt, die aber nur erschwert freigegeben wird, solange kein echter Notfall vorliegt.
Mit Sicherheit ist sie nicht dafür gedacht, einen regional gestiegenen Endpreis von Sprit, Heizöl oder Gas zu senken.

Beitrag melden Antworten / Zitieren