Forum: Wirtschaft
Bundesweite Auswertung: 73 Krankenhäuser liefern "unzureichende Qualität"
Getty Images

Die Große Koalition hat eine bundesweite Erhebung zur Qualität in Krankenhäusern auf den Weg gebracht, mehr als 70 Abteilungen haben schlecht abgeschnitten. Hier erfahren Sie, ob auch eine Klinik in Ihrer Nähe betroffen ist.

Seite 1 von 8
naomileinili 12.11.2018, 11:48
1. Tut mir leid...

aber als Mann kann ich damit jetzt so rein gar nichts anfangen. Gab es nur die 3 Bereiche, die 50% der Bevölkerung betreffen? Und außerdem: Wenn die eine Abteilung im Krankenhaus schlecht ist, muß es noch lange nicht die andere sein.

Beitrag melden
christoph_schlobies 12.11.2018, 11:51
2.

Jeder insider kennt seit Jahrzehnten die verheerenden Zustände bpsw in der Hygiene - aber dafür war kein Geld-da muss man schon Verständnis haben. Jahr für Jahr krepieren tausende - Familien werden zerrissen-Kinder für ihr Leben verstümmelt -
das ist nun mal der Preis dafür,dass wir so lange profitiert haben

Beitrag melden
glissando 12.11.2018, 11:52
3. Ross und Reiter nennen

Nanu, eine schicke Karte mit Pünktchen, aber leider ohne Namen. Links zu Pressemitteilungen und einem Schwall an Dokumenten. Nur eines fehlt: Ein schneller Zugriff auf die Liste der durchgefallenen Kliniken. Da hätte ich mir vom Spiegel aber schon erhofft, dass er Ross und Reiter nennt. Wenn schon die Studie ihre Ergebnisse so wortgewaltig aber nicht eben vielsagend präsentiert.

Beitrag melden
erzengel1987 12.11.2018, 11:53
4. es fehlen noch Punkte

Ein wichtiger Punkt wäre die Hygiene. Wie wird sichergestellt, dass sich keiner mit MRSA oder anderen ähnlichen Multiresistenten Keimen ansteckt. Wie isoliert man infizierte Patienten möglichst gut von anderen. Oftmals werden Hygieneschleusen sehr ... naja will nicht sagen schlecht gehandhabt...

Ein anderer Punkt werden Patienten wirklich gut betreut? Wie sieht es mit Patienten aus die sich nicht mehr selbst äußern können wegen diverser Krankheiten/Behinderungen? Werden diese Patienten so betreut wie sie es brauchen. Umlagern, spezielle Pflege etc.

Ebenfalls sollte der Durchschnitt ermittelt werden, in denen Behandlungsfehler auftreten, oder in denen Patienten Krank entlassen werden.

Es sind leider keine Einzelfälle ehrenamtlich habe ich öfter mit fraglichen Fällen zu tun. Da fährt man sie heim sieht denen geht es schlecht. Redet mit den betroffenen die sagen es ist ok. Manchmal am selben Tag fährt man die wieder ins Krankenhaus zurück.

In Gesprächen mit Altenpfelgern kam ebenfalls heraus das oftmals deren Bewohner abgewiesen werden, obwohl diese zum Teil berechtigterweise im Krankenhaus behandelt werden müssen. Da werden Brüche nicht erkannt oder schwere Infektionskrankheiten verharmlost... Oder Menschen kommen wegen einer einfachen OP ins Krankenhaus sind voll mobil und werden dann auf einmal Bettlägrig entlassen.

Es sind wirklich keine Einzelfälle... aber das geht zumindest in die richtige Richtung. Im Saarland würde ich aber noch ein zwei Kliniken rot dazuschreiben^^.

Beitrag melden
Spiegelleserin57 12.11.2018, 11:58
5. Vieles bleibt im Dunkeln....

die Schweigepflicht verbietet ja den Angestellten mal Stellung zu beziehen was wirklich in den Häusern geschieht.
Man sollte auch mal die Gerichte fragen die Kliniken zu Schadensersatz oder Vergleiche verurteilt haben.
Die Dunkelziffer dürfte deutlich höher sein. Leider gibt es bis heute kein QM für die Mediziner wo sie regelmäßig ihre Qualifikation nachweisen müssen wie bei Radiologieassistentinnen.
Interessanterweise wird dies Berufszweig verlangt und auch regelmäßige Fortbildungen. Ich würde gerne mal wissen wie viele Ärzte sich regelmäßig fortbilden mit Anwesenheitsnachweis der von der Lehrgangsleitung gegengezeichnet wird. Da wäre ein Einsannen des persönlichen Codes vor Ort sicher eine große Hilfe.

Beitrag melden
zausi 12.11.2018, 12:13
6. Hatte in der Familie..

mal verdacht auf Meningitis bei einem Kind. Wir wurden zu einem anderen Kind auf's Zimmer gelegt das auch verdacht hatte auf Meningitis. Das ist sehr verwunderlich da diese Krankheit ansteckend ist und somit unverantwortlich...
Zudem sollte das Kind eine Punktion durchgeführt bekommen, von einer Ärztin die keine erfahrungen auf diesem Gebiet hatte. dies haben wir nicht zugelassen, wurden darauf äußerst frech behandelt. Soviel dazu....

Beitrag melden
flaffi 12.11.2018, 12:14
7. Schlimm

Die Kanzlerin würde diesen Artikel als wenig hilfreich bezeichnen und hätte damit sogar recht.

Beitrag melden
14thDoctor 12.11.2018, 12:18
8. Vielleicht bin ich wieder zu blöd, aber...

Kann mir bitte mal jemand erklären, worum es hier eigentlich geht??? 73 Abteilungen in 1085 Kliniken? Korrigiere mich jemand, aber bei mir sind das rund 0,7 Prozent... richtig??? Klar sterben jedes Jahr unnötig Menschen durch Krankenhauskeime und Kunstfehler, keine Frage. Aber 73 Abteilungen von 1085 ist jetzt kein so schlechter Schnitt...

Beitrag melden
so-long 12.11.2018, 12:19
9. Kostendruck

lässt grüßen. Fallpauschalen, wenig Personal, das klappt nicht überall. Und die (privaten) Krankenhausträger wollen (ordentlich) Rendite sehen. Keine gute Melange.

Beitrag melden
Seite 1 von 8
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!