Forum: Wirtschaft
Christian Sewing: Deutsche-Bank-Chef warnt vor wirtschaftlichen Schocks durch politis
REUTERS

USA, Türkei, Italien - Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing blickt eher düster auf die Welt. Die Politik müsse aufpassen, dass sie die weltwirtschaftliche Stabilität, nicht nationalen Interessen opfere.

Seite 1 von 2
querdenker13 29.08.2018, 12:30
1. Sicherlich

Der nationalismus in einigen Staaten mag beunruhigend sein, aber Sewing und seine von ihm zitierten Kollegen haben eher Angst ihr billiges Spielgeld zu verlieren. So hört sich es sich für mich an. Und erbaut schon m.E. vor das der Steuerzahler im Fall der Fälle wieder einspringen muss. Also alles wie gehabt: Bei den Banken nichts neues.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
qoderrat 29.08.2018, 12:30
2.

Da hätte ich für den Hr. Sewing und die gesamte Bankenbranche einen guten Tipp. Einfach die eigene Gier ein bisschen herunterfahren, verantwortungsbewusst wirtschaften und keine Risiken eingehen, die hinterher vom Steuerzahler beglichen werden müssen. Kurz, nicht Gewinne privatisieren und Verluste der Allgemeinheit aufladen.

Sorgt dafür dass Regierungen nicht destabilisiert werden und nimmt den Populisten viele Beeinflussungsmöglichkeiten.

Es ist geradezu bizarr dass jetzt ausgerechnet die Bankenbranche die politischen Verwerfungen kritisiert, die sie selbst durch die Finanzkrise schuldhaft ausgelöst haben. Was für ein Flachwitz, was für einen moralischen Kompass muss man haben dass man bei solchen Aussagen nicht vor Scham im Boden versinkt.

hansw 29.08.2018, 12:43
3. Wechseln

Bei solchen Aussagen eines angeblich führenden Bankers, bleibt nur eine Chance: Sofort die Bank wechseln.

Wohin ist die einstmals goldene Perle der Bankwirtschaft mit ihren erstklassigen Bankiers gekommen? Kennt der jetzige Vorstand überhaupt was ein Bankier war und ist?

spiegkom 29.08.2018, 12:56
4. Und das in D

"Die Politik müsse aufpassen, dass sie die weltwirtschaftliche Stabilität nicht nationalen Interessen opfere. "
Wenn einer so etwas in D sagt, hat er entweder keine Ahnung oder verfolgt eine politische Mission. Aber Sewing ist DB-Boss und nicht Poltiker, deshalb ist sein Geschwafel belanglos und führt mich dazu, mir erneut (sein Vorgänger war schon mal dafür, eine CO2-Steuer einzuführen) zu überlegen, ob ich die Verbindungen zur DB kappe. Müsste ich für meine Accounts etwas zahlen, hätte ich es schon längst getan.

Setra22 29.08.2018, 13:54
5. Weltfremd

Herr Sewing sollte sich lieber um die Geschäftsgebaren seiner Bank nachdenken. Vielleicht mal wieder einzelne Geschäftsbereiche auf den Boden der geltenden Gesetze zurückkommen. Mal die Zockermentalität einschränken und die Hoffnung auf endlos billiges Geld der EZB begraben. Diese Äußerung von Herr Sewing sieht aus wie eine aus der Politik bestellte genauso wie "Standortnachteil" usw. Made in Germany hat weiterhin einen Spitzenruf, ansonsten wäre Deutschland nicht Exportweltmeister (oder Vizeweltmeister). Den meisten Kunden ist es egal, wie es in dem Land ist, Hauptsache, die Qualität stimmt. Ansonsten würden die USA in D fast nix mehr verkaufen

kelcht 29.08.2018, 15:04
6.

Zitat von querdenker13
Der nationalismus in einigen Staaten mag beunruhigend sein, aber Sewing und seine von ihm zitierten Kollegen haben eher Angst ihr billiges Spielgeld zu verlieren. So hört sich es sich für mich an. Und erbaut schon m.E. vor das der Steuerzahler im Fall der Fälle wieder einspringen muss. Also alles wie gehabt: Bei den Banken nichts neues.
Ob Bitcoin oder Gold als Ersatz für "billiges Spielgeld" taugen?

kelcht 29.08.2018, 15:13
7.

Zitat von Setra22
Herr Sewing sollte sich lieber um die Geschäftsgebaren seiner Bank nachdenken. Vielleicht mal wieder einzelne Geschäftsbereiche auf den Boden der geltenden Gesetze zurückkommen. Mal die Zockermentalität einschränken und die Hoffnung auf endlos billiges Geld der EZB begraben. Diese Äußerung von Herr Sewing sieht aus wie eine aus der Politik bestellte genauso wie "Standortnachteil" usw. Made in Germany hat weiterhin einen Spitzenruf, ansonsten wäre Deutschland nicht Exportweltmeister (oder Vizeweltmeister). Den meisten Kunden ist es egal, wie es in dem Land ist, Hauptsache, die Qualität stimmt. Ansonsten würden die USA in D fast nix mehr verkaufen
1. Es gibt mittlerweile immer noch anhaltende Qualitätsmängel in der deutschen Automobilsoftware. Es ist also nicht in Stein gemeißelt das man "for ever number one" ist wie der FC Bayern.

2. Ob die Qualität auch noch stimmt wenn ein Ingenieur bei Straßenschlachten blutig geschlagen wird und es mehr NoGo Areas gibt? Aber das meint Herr Sewing nicht einmal wenn man durch Zölle den Export teurer macht kann das die Wirtschaft abwürgen.

trex#1 29.08.2018, 15:21
8.

Sewing sollte sich lieber Sorgen um die runtergewirtschaftete DB machen. Ich hätte nie für möglich gehalten, dass es Banker schaffen, eines der stärksten Unternehmen so vor die Wand zu fahren.

Wenn es ihm gelingt, die DB zu retten, kann er sich auch um die Rettung der Welt kümmern

shardan 29.08.2018, 15:24
9. Herr Sewing....

.... hat vergessen, Deutschland mit auf seine Liste zu setzen. Spätestens seit Chemnitz dürfte Deutschland hier auch mit Misstrauen beäugt werden. Zumindest was Sachsen angeht, völlig zu recht. Kurz nach der Wiedervereinigung nannte man die neuen Länder zynisch "Dunkeldeutschland". Heute trifft dieser Begriff in's ziel wie ein Prim den Spucknapf.

Seite 1 von 2