Forum: Wirtschaft
Crash-Gefahr: Die Welt schuldet China sechs Billionen Dollar
DPA

Viele Staaten steuern offenbar auf eine gefährliche Abhängigkeit von China zu. Laut einer neuen Studie schuldet der Rest der Welt der Volksrepublik viel mehr Geld als bisher bekannt. In der Dritten Welt tritt China besonders abgebrüht auf.

Seite 1 von 13
Benjowi 28.06.2019, 18:27
1.

Niemand zwingt die Nehmerländer, sich zu den Konditionen, die ihnen nicht genehm sind zu verschulden. Wieso soll jetzt der Kreditgeber verantwortlich sein. Es ist halt nicht jedermann so dämlich wie Deutschland, unbegrenzt ungesicherte Kredite auszureichen, wie das z.B. im ungünstigen Fall bei den Target2 Salden der Fall ist.

Beitrag melden
rjb26 28.06.2019, 18:29
2. das nennt man Kapitalismus

und die Chinesen haben da schnell gelernt.
nächste Runde ist Wiereinführung des Goldstandards und wenn dann der USD abschmiert ist Zahltag. Insofern dringend dass DE die Goldreserven aus den USA heimholt

Beitrag melden
rosenrot367 28.06.2019, 18:31
3. Logisch

"Die Kreditvergabe Chinas unterliegt der Studie zufolge zahlreichen Besonderheiten. Während westliche Regierungen ihre Dritte-Welt-Kredite meist mit langen Laufzeiten und zu niedrigen Zinssätzen vergeben, bestehe die Volksrepublik in der Regel auf kurzen Fristen und hohen Risikozuschlägen.
Um sich vor Zahlungsausfällen zu schützen, räumten die entsprechenden Verträge dem chinesischen Staat umfassende Rechte ein, zum Beispiel den Zugriff auf Nahrungsmittel, Rohstoffe oder die Gewinne von Staatsfirmen der Empfängerländer. Dadurch habe China eine neue Form von Entwicklungshilfe geschaffen, bei der "staatliche Geldgeber Kredite zu kommerziellen Konditionen vergeben", heißt es in der Studie".
Persönlich finde ich das okay - die Kreditnehmer wissen, was ihnen blüht, wenn sie die Kredite nicht zurückzahhlen.
Die westlichen Regierungen gehen davon aus, dass sie ihr Geld nie wieder sehen - ob dieses Modell besser als das chinesische ist, wage ich zu bezweifeln.

Beitrag melden
aschu0959 28.06.2019, 18:32
4. Sehr richtig!

und jeder Cent für China ist Geld für die Partei, und damit gegen Presse und individuelle Freiheit, Rechtstaatlichkeit, Menschenrechte,
Aber welcher Politiker u/o Aufsichtsrat/Manager will das schon hören,
geschweige denn handeln.

Beitrag melden
nobody_incognito 28.06.2019, 18:33
5.

Ein merwürdiger Artikel. Die Kreditvergabe unterliegt auch dem freien Wettbewerb, d.h. wenn andere Länder es weniger riskant finden würden, bzw. entsprechende "Sicherheiten" akzeptieren würden, könnten diese Länder ihre Kredite dann auch zu günstigeren Konditionen bekommen - wären ja sonst blöd. Oder ist man schon so weit mit der Korruption respektive Landesverrat, dass man ungünstigere Konditionen akzeptiert, wenn es dafür einen Obolus auf das Privatkonto gibt?
Ansonsten liegt der generelle Haken bei dem Wort "Dollar". Und wie viele davon gedruckt respektive zu Kreditzwecken "geschöpft" werden, liegt nicht in der Macht der chinesischen FED.

Beitrag melden
mariomeyer 28.06.2019, 18:34
6. Yo!

Ich dachte immer, dass das mit den "Staaten der 1./2./3. Welt" politisch konnotiert sei - nicht aber ökonomisch, wie es in diesem Artikel zumindest auf mich wirkt. Oder liege ich komplett daneben? Interessant finde ich auch, dass die volksrepublikanischen Chinesen als "abgebrüht" bezeichnet werden, während man sich umgekehrt fragen könnte, ob andere Geldgeber nicht erstaunlich vertrauensvoll sein könnten (um das Wort "naiv" zu vermeiden), wenn man bedenkt, wem man da Geld zur Verfügung stellt, also Staaten, die tendenziell eher Schwierigkeiten haben sollten, die Kredite zurückzuzahlen, als andere.

Beitrag melden
ThorstenMartens 28.06.2019, 18:37
7. Der grösste Schuldner

ist sicher die USA

Beitrag melden
Lutz2344 28.06.2019, 18:39
8. man könnte ja einen Schuldenschnitt anstreben?

Ob China das Geld je wiedersieht?

Beitrag melden
karlo1952 28.06.2019, 18:39
9. Und wieviel Schulden

hat China beim Rest der Welt?

Beitrag melden
Seite 1 von 13
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!