Forum: Wirtschaft
Crash-Gefahr: Die Welt schuldet China sechs Billionen Dollar
DPA

Viele Staaten steuern offenbar auf eine gefährliche Abhängigkeit von China zu. Laut einer neuen Studie schuldet der Rest der Welt der Volksrepublik viel mehr Geld als bisher bekannt. In der Dritten Welt tritt China besonders abgebrüht auf.

Seite 13 von 13
bloub 29.06.2019, 09:12
120.

Zitat von karlsiegfried
Und keiner hat es gewusst oder geahnt. Ist doch völlig richtig, was der Trump macht. Dieses radikale Weltmachtstreben der Chinesen muss unbedingt aufgehalten werden.
Lustig dass ausgerechnet die USA, die noch sehr radikaler ihr Weltmachtsstreben durchsetzen, die Lösung sein soll.

Beitrag melden
syracusa 29.06.2019, 09:48
121.

Zitat von Benjowi
Niemand zwingt die Nehmerländer, sich zu den Konditionen, die ihnen nicht genehm sind zu verschulden. Wieso soll jetzt der Kreditgeber verantwortlich sein. Es ist halt nicht jedermann so dämlich wie Deutschland, unbegrenzt ungesicherte Kredite auszureichen, wie das z.B. im ungünstigen Fall bei den Target2 Salden der Fall ist.
Immer das gleiche vollkommen falsche rechtspopulistische Geblöke über Target2-Salden. Diese sine *keine* Kredite! Sie sind überhaupt völlig unnötig, sondern dienen nur der Sichtbarmachung des Risikos, das mit einem Ausstieg aus dem Euro und der Rückkehr zur nationalen Währung verbunden wäre. Die Target2-Salden beschreiben dabei den Kursverlust, den die neuen nationalen Währungen erleiden würden, und den Kursgewinn, den der Euro dadurch haben würde. Zurück bezahlt werden muss da gar nichts, weil das eben keine Kredite sind. Übrigens werden ja auch keine Target2-Salden beim Handel zwischen Bayern und MeckPomm gebildet.

Und natürlich zwingt nichts und niemand die Nehmerländer, teure chinesische Kredite aufzunehmen, außer natürlich Hunger und Not, und der Wunsch, die eigene Infrastruktur aufzubauen, und sicher auch der Wunsch der Eliten der Nehmerländer, sich ein Scheibchen davon abzuschneiden.

Beitrag melden
Seite 13 von 13
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!