Forum: Wirtschaft
Deutsche Bahn: Ein Viertel der Fernzüge ist verspätet
DPA

Die Deutsche Bahn will pünktlicher werden - doch zuletzt hat das gar nicht funktioniert. Im März kamen nach SPIEGEL-Informationen nur etwa 75 Prozent der Fernzüge einigermaßen planmäßig ans Ziel.

Seite 1 von 3
Marvin__ 28.04.2018, 13:13
1. Korrekt wäre: Weniger als ein Viertel der Fernzüge kam pünktlich an

Diese "mehr als 6 Minuten" - Sprachregelung der Bahn mag für die Bonuszahlungen des Vorstands relevant sein. Für die Kunden der Bahn ist das reiner Hohn. Zumal die Bahn selbst etwa sechs Minuten Umsteigezeit vorschlägt bei Zugverbindungen.

Hinzu kommt, dass in der letzten Zeit immer mehr Züge ganz oder teilweise gestrichen. Entweder "planmäßig" - wegen Bauarbeiten fahren dann wochenlang gar keine oder nur noch wenige Züge, oder zufällig - in der Anzeige steht dann, dass der Zug ausfällt oder an diesem Bahnhof nicht hält.

Wenn Züge überhaupt noch fahren, fehlen meistens Waggons (sodass auch ausserhalb der Spitzenzeiten regelmäßig Fahrgäste stundenlang stehen müssen), Reservierungen werden nicht angezeigt, Toiletten und Kaffeemaschinen funktionieren nicht.

Durch die Überschrift und Artikeltext zu implizieren, dass drei viertel der Züge wie geplant funktionieren ist da zumindest eine grobe Verzerrung der Wirklichkeit.

Beitrag melden
Sibylle1969 28.04.2018, 13:30
2.

Ich finde die Pünktlichkeitsdefinition der Bahn befremdlich. Auch eine Verspätung von 3 Minuten sorgt oft für das Verpassen von Anschlusszügen oder von Bussen, die an ländlichen Bahnhöfen nicht auf verspätete Regionalzüge warten. Dann werden aus 3 Minuten dann schnell 30 bis 60 Minuten spätere Ankunft. Mich würde interessieren, wieviele Züge denn pünktlich sind, wenn die Ankunft maximal 59 Sekunden zu spät sein darf, um noch als pünktlich zu gelten. Aus eigener Erfahrung würde ich da auf maximal 20-30% bei den Fernzügen tippen.

Beitrag melden
Claudius32 28.04.2018, 13:38
3. Auf einigen Strecken noch viel schlimmer

Fahre häufig die Strecke Düsseldorf - Hamburg! Gefühlt ist die Quote der Züge, die pünktlich sind, bei 0 %! Wenn man in Dortmund oder Hannover umsteigen muss, kann man sich gleich auf einen längeren Aufenthalt einstellen. Kenne mittlerweile die einschlägigen gastronomischen Einrichtungen in Bahnhofsnähe. Hinzu kommt, dass man wie ein Hirsch über die Bahnsteige hetzt, weil die Wagenreihung anders ist als angezeigt und dann vom glücklich gefundenen Sitzplatz wieder aufstehen darf, weil jemand mit einer Reservierung kommt, die aber nicht angezeigt wurde. Bahnfahren ist unter diesen Umständen eines der letzten Abenteuer der Neuzeit.

Beitrag melden
carinanavis 28.04.2018, 14:04
4. Wenn Züge überhaupt noch fahren

Zitat von Marvin__
Diese "mehr als 6 Minuten" - Sprachregelung der Bahn mag für die Bonuszahlungen des Vorstands relevant sein. Für die Kunden der Bahn ist das reiner Hohn. Zumal die Bahn selbst etwa sechs Minuten Umsteigezeit vorschlägt bei Zugverbindungen. Hinzu kommt, dass in der letzten Zeit immer mehr Züge ganz oder teilweise gestrichen. Entweder "planmäßig" - wegen Bauarbeiten fahren dann wochenlang gar keine oder nur noch wenige Züge, oder zufällig - in der Anzeige steht dann, dass der Zug ausfällt oder an diesem Bahnhof nicht hält. Wenn Züge überhaupt noch fahren, fehlen meistens Waggons (sodass auch ausserhalb der Spitzenzeiten regelmäßig Fahrgäste stundenlang stehen müssen), Reservierungen werden nicht angezeigt, Toiletten und Kaffeemaschinen funktionieren nicht. Durch die Überschrift und Artikeltext zu implizieren, dass drei viertel der Züge wie geplant funktionieren ist da zumindest eine grobe Verzerrung der Wirklichkeit.
Irgendwie versuchen Sie hier eine Alptraumwelt der DB zu erfinden die überhaupt nicht existiert. Der Wintereinruch im März hat die Pünktlichkeit etwas gesenkt, zudem gibt es derzeit ungewöhnlich viele Baustellen im Bundesgebiet. Reservierungen werden nicht angezeigt, Toiletten funktionieren nicht? Sie versuchen uns weiszumachen, dass diese generell nicht funktioniert, was natürlich völlig unwahr ist. Sie greifen sich da 1-2% Versagerquote z.B. der WCs heraus und tun so, als ob keine Zugtoilette funktioniert. Absurd.

Und kommen Sie jetzt bitte nicht mit den pünktlichen japanischen Zügen. Da wird nur die im wesentlichen lineare Shinkansenachse herangezogen, die im Grunde überhaupt kein Gleisnetz darstellt.

Wenn Sie ein wenig Ahnung über Zugverspätungen hätten, wüssten Sie dass die Verspätungen in anderen EU-Ländern viel massiver sind, gerade im hochgelobten Frankreich. Außerhalb Deutschlands und Portugals gelten Züge erst ab 15 Minuten verspätet!

Beitrag melden
m.sc. 28.04.2018, 14:22
5. Berufspendler

Als Berufspendler sehe ich täglich die Probleme bei der Bahn. Da die Züge in meinem Fall nur alle halbe Stunde kommen, bedeutet ein Zugausfall sehr lange Wartezeiten. Auch Termine einzuhalten ist bei regelmäßig verspäteten Zügen ein Glücksspiel. Dass die Züge teilweise an der Kapazitätsgrenze fahren, mag ökonomisch sinnvoll sein, doch verspäten sich so abfahren in jedem Bahnhof weiter, da das reinquetschen das Schließen der Türen verhindert. Andere Verkehrsmittel sind auf dieser Strecke leider keine Alternative.

Beitrag melden
darkk 28.04.2018, 14:45
6. Kettenreaktion

Wie hier bereits schon erwähnt wäre die Zahl der tatsächlich pünktlichen Züge viel interessanter. Aber dieses Schema kennt man ja von den Arbeitslosenzahlen. Was im Artikel leider nicht erwähnt wird: Alle an sich pünktlich fahrenden Regionalbahnen der DB und ihrer Konkurrenten (die ganz besonders) müssen die verspäteten Fernzüge durchlassen. Im ?hochmodernen? deutschen Netz heisst das meist: ewiges Warten des Zuges in irgeneinem Bahnhof (da zuwenig Spuren). Besondere Freude kommt auf, wenn man solange auf den verspäteten ICE warten muss, dass man den nachsten regulär Fahrenden auch noch durchlassen muss. Als Bonus kommt dann noch eine nicht vorhandene Netzabdeckung in den Bereichen Telefon und Internet hinzu. Und das alles im Speckgürtel einer Großstadt. Meine tägliche Pendelzeit von insgesamt 2 Stunden erhöht sich so locker auf 3 Stunden, und das ohne Unfall, Baustellen und für die deutsche Bahn unbekannte Phänomene wie Wetteränderungen. Aber wenn man deutsche Pünktlichkeit und moderne Technik erleben will, muss man halt ins europäische Ausland.

Beitrag melden
rainerwäscher 28.04.2018, 14:46
7. Mitdenken

Ich reise nur noch DiMiDo, da brauche ich nicht reservieren und nehme, was kommt. Oftmals sind das beim Umsteigen Züge, die ihrerseits verspätet ankommen und so am Umsteigebahnhof noch erwischt werden. Dank Bahnapp kann man so auch durch mehrmaliges Umsteigen ans Ziel kommen.

Beitrag melden
mwroer 28.04.2018, 15:11
8.

Zitat von carinanavis
Wenn Sie ein wenig Ahnung über Zugverspätungen hätten, wüssten Sie dass die Verspätungen in anderen EU-Ländern viel massiver sind, gerade im hochgelobten Frankreich. Außerhalb Deutschlands und Portugals gelten Züge erst ab 15 Minuten verspätet!
Ja DAS ist etwas, was ich mich bei jedem Artikel über die Bahn frage: Warum wird nicht mal EU weit verglichen. Dann kann man nämlich nach auch mal die unmittelbaren Nachbarn von Euch vergleichen.

Weil 6 Minuten und Niederlande .... Euch gehts gut Freunde :)

Beitrag melden
ReinhardHasch 28.04.2018, 15:17
9. Unsinn

"Sturm im Wasserglas" in der Regel ist der Bahnbetrieb ganz ordentlich. Die Befindlichkeit so mancher Reisender ist übertrieben. Ich fahre häufig ICE und kann mich nicht beschweren, im Gegenteil häufig bemüht sich die Bahn Verzögerungen auszugleichen, rechtzeitig zu informieren und zum Umsteigen noch paar Minuten anzuhalten um umsteigen möglich zu machen..ergo : Ich bin mit der "Bahn" zufrieden.

Beitrag melden
Seite 1 von 3
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!