Forum: Wirtschaft
Deutsche Bank: Aktionäre entlasten Führung - aber mit schlechtem Ergebnis
Arne Dedert/DPA

Die Deutsche Bank manövriert derzeit durch unruhige Fahrwasser. Dementsprechend wurden die Konzernchefs auf der Hauptversammlung mit niedriger Zustimmung abgestraft. Paul Achleitner war dennoch erleichtert.

meinerseits 24.05.2019, 03:29
1.

Wendungen wie
...''wurden die Konzernchefs auf der Hauptversammlung mit niedriger Zustimmung abgestraft''
...''einen Denkzettel verpasst''
sind eigentlich nur dazu angetan, die subjektive Haltung des Artikel-Autors zu verdeutlichen, die hier wohl eher moderat ist. In anderen Spiegel-Artikeln und -Kommentaren wird ja wohl mit Emotion und Polemik nicht gerade gespart, um Wirkung beim Leser zu erzielen.
Ich frage mich nur, wie entspannt die Haltung der Aktionäre (und die Qualität des Spiegel-Berichts) gewesen wäre, hätte die DB einen hohen Gewinn eingefahren, so wie die als Vergleich genannten ''Milliardengewinne'' der ''US-Konkurrenz''.
Vielleicht wäre es besser gewesen, gerade nur Namen und Fakten zu nennen. Welche Konkurrenz? Wie viel Gewinn?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
J-B.N. 24.05.2019, 06:47
2. Solange

Aktionäre es nicht kapieren, dass es nur hilft, wenn man den Verantwortlichen mal so richtig vor den Latz knallt und sie NICHT entastet, solange wird sich gar nichts ändern. Eine Entlastung (auch eine mit schlechter Quote) ist immer eine indirekte Bestätigung des gefahrenen Kurses und bringt letztlich überhaupt nichts....sieht man ja ziemlich deutlich an Achleitners Reaktion. Wenn jemand in seiner Amtszeit mehr als 60% des Börsenwertes seines Unternehmens vernichtet und dann immer noch entlastet wird, dann fehlt mir persönlich das Verständnis dafür. Scheint, daß die DB-Aktionäre immer noch nicht genug haben.

rainercom 24.05.2019, 09:16
3. Paul Achleitner war dennoch erleichtert.

wenn jemand bei so einer Klatsche erleichtert ist,kann der Schluß gezogen werden es geht ihm nur um das schön Gehalt.
Denn Verdienst ist das lange nicht mehr.

gantenbein3 24.05.2019, 11:31
4. Die Aktionäre denken

Zitat von J-B.N.
Scheint, daß die DB-Aktionäre immer noch nicht genug haben.
dass es mit dem Aktienkurs nicht mehr weiter nach unten gehen könne. Aber sie irren, das geht durchaus.