Forum: Wirtschaft
Deutschland-Offensive: Nestlé baut Kaffeekapsel-Werk in Schwerin
DPA

Der Clooney-Liebling kommt nach Deutschland: Nestlé baut in Schwerin eine neue Fabrik für seinen Kapselkaffee. Mit 220 Millionen Euro handele es sich um eine der teuersten Investitionen in Europa, teilte der Konzern mit.

Seite 1 von 2
hdudeck 24.02.2012, 14:55
1. Warum ?

Zitat von sysop
Das Land Mecklenburg-Vorpommern könnte knapp 50 Millionen Euro an Fördergeldern beisteuern, wie Landeswirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) sagte
Das Geld sollte besser fuer die Foerderung von Klein-Betriebe und den Mittelsstand verwended werden. Ein Konzern wie Nestle braucht das nicht. Oder hat Harry Glawe und oder sein Ministerium nun fuer den Rest seines Lebens freien Kaffee in Kapseln?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
static_noise 24.02.2012, 14:57
2. .

Zitat von sysop
Mit dem neuen Werk will der Konzern mindestens 450 Arbeitsplätze schaffen. Das Land Mecklenburg-Vorpommern könnte knapp 50 Millionen Euro an Fördergeldern beisteuern, wie Landeswirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) sagte.
WARUM?
50 Mio für 450 Arbeitsplätze?
Steuern wird das Werk sicher kaum bringen, das existiert in nem Geflecht eines multinationalen börsennotierten Großkonzerns und da werden Verluste/Gewinne sicher schön gekapselt und verteilt.
Und als Mittel zur Arbeitsmarktförderung taugt diese 'Investition' auch nicht, da würden dann über 100.000 Euro pro Job rausgeblasen.
Dafür kann ich die Leute eher in die Selbstständigkeit bringen und ein Teil stellt dann in nem Jahr nochmal Leute ein.

Wieso muß man einem so reichen und mächtigen Konzern in diesen Zeiten auch noch 50Mio in den Rachen werfen? Zumal die Entscheidung doch scheinbar eh schon gefallen ist.
Und was hat ein LANDWIRTSCHAFTSMINISTER damit zu tun? Weil Kaffe auf Bäumen wächst und das Werk auf nem alten Acker?

indigofalter 24.02.2012, 14:59
3. Fördergelder

Zitat von sysop
Der Clooney-Liebling kommt nach Deutschland: Nestlé baut in Schwerin eine neue Fabrik für seinen Kapselkaffee. Mit 220 Millionen Euro handele es sich um eine der teuersten Investitionen in Europa, teilte der Konzern mit.
Wieder mal kurz Fördergelder abzocken, Steuerbefreiung geniessen und im Gegenzug für die fast vollständig automatisierte Produktion ein paar Hilfsarbeiter mit Zeitvertrag einstellen. Was für eine gute Nachricht! Besser bei uns als in Rumänien, oder?

spiritof81 24.02.2012, 15:53
4.

Zitat von sysop
Das Land Mecklenburg-Vorpommern könnte knapp 50 Millionen Euro an Fördergeldern beisteuern, wie Landeswirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) sagte.
Landwirtschaftsminister Glawe??? Der Minister für Landwirtschaft in MV ist immer noch Till Backhaus von der SPD!!!
Der Minister - Regierungsportal Mecklenburg-Vorpommern
Glawe ist WIRTSCHAFTSMINISTER! Naja, der Autor ist vllt. davon ausgegangen, dass der einzige Wirtschaftssektor in MV die Landwirtschaft (und Küstenfischerei natürlich) ist. Hallo, aufwachen! Es ist 2012 und nicht 1912!

Schön, dass ich ein Großkonzern sich im Nordosten ansiedeln will, aber warum sollte das Land dafür 50 Mio. € beisteuern? Ich würde dem Wirtschaftsminister empfehlen, das Vorhaben der Schweizer detailliert zu erörtern. Nicht das es später ein zweites "Nokia-Bochum" gibt.

BlakesWort 24.02.2012, 16:26
5.

Hoffentlich sind die Politiker in MeckPom schlauer als die in Brandenburg oder NRW und haben sich eine Mindestaufenthaltsdauer des Werkes zusichern lassen, bis sich die 50 Millionen an Subventionen gerechnet haben. Subventionen sind immer ein zweischneidiges Schwert, einen Beigeschmack erhält das vor allem dann, wenn sie an einen Weltkonzern mit glänzenden Gewinnen gezahlt werden.

Vermutlich würden 50 innovative Mittelständler mit einer Million Euro Förderung pro Firma mehr Arbeitsplätze schaffen, aber Elektro Mayer im Gewerbegebiet klingt eben weniger toll als Nestlé-Werk Schwerin.

Pizza No.7 24.02.2012, 17:41
6.

Zitat von sysop
Der Clooney-Liebling kommt nach Deutschland: Nestlé baut in Schwerin eine neue Fabrik für seinen Kapselkaffee.
Daß überhaupt ein so großes Unternehmen irgendwelche Fördergelder benötigt, kann ich nicht verstehen. Was soll das? Wieso muß man einem erfolgreich im Markt verankerten Konzern noch Geld in den Rachen werfen? Wenn Nestlé mangels Fördergelder seine Fabrik woanders gebaut hätte, dann wäre es eben so gewesen und fertig.

Anders sehe ich das allerdings, wenn es um benötigte Flächen geht. Die kann man Unternehmen ruhig schenken. Langfristig ist das eine gute Investition. Aber will ein Pleite-Bundesland echt Geld an einen Weltkonzern überweisen? Nicht zu fassen!

storchenfreund 24.02.2012, 18:24
7. Titel

Zitat von Pizza No.7
Anders sehe ich das allerdings, wenn es um benötigte Flächen geht. Die kann man Unternehmen ruhig schenken. Langfristig ist das eine gute Investition.

Vielleicht nicht schenken, sondern zur kostenlosen Nutzung überlassen.

berner_bär 24.02.2012, 22:10
8. Deutschland hat eine breite Pressevielfalt ...

... lesen Sie doch einfach einmal eine andere Zeitung, vorzugsweise aus der Gegend. Dort erfährt der geneigte Leser auch um was für ein Areal es sich handelt, warum BMW nicht investiert hat und vieles mehr. Und Ueberhaupt, ich lese die sind da ganz glücklich über Nestlé.

Zitat von storchenfreund
Vielleicht nicht schenken, sondern zur kostenlosen Nutzung überlassen.
Nicht spekulieren werter Storchenfreund, informieren ;-)

sebi-rockt 24.02.2012, 23:58
9. Geldverschwendung pur

Eines der größten Unternehmen, die unter anderem die Perversion von Wassermonopolen für sich beanspruchen bekommt 50 Mio € für 450 Arbeitsplätze. Dies entspricht einer Förderung von 111.111,11 € pro Arbeitsplatz. Bei einem nach heutigen Ostverhältnissen angenehmen netto Arbeitslohn von 1500,- € entspricht dies einer kompletten Lohnübernahme der Belegschaft durch die öffentliche Hand von 74 Monaten. Bei einem netto von 1000,-€ wären es sogar 111 Monate (9,25 Jahre)
Wäre es nicht schön, wenn diese Menschen Ihre Arbeitskraft positiv einsetzen könnten oder nicht mehr unter der menschenverachtenden Hartz IV Knute leiden müssten, ohne sie dafür an einen Abzockerverein zu "verkaufen"?
Ich finde alleine die Idee dieser abartigen Subvention krankhaft und offensichtlich Lobbyunterwandert. Die Frage ist wer hat sich zu was einladen lassen oder wie ist er sonst käuflich? Aus einem ansatzweise klaren Menschenverstand kann solch ein Schwachsinn nicht hervorkommen.
Ich bin mal wieder entsetzt.
Das sind bestimmt die gleichen Pappnasen, die ein bedingungsloses Grundeinkommen für unbezahlbar halten und der Meinung sind dass dann nichts mehr gearbeitet wird. Geistige Armut ohne soziale Verantwortung an der Regierungsgewalt finde ich erschreckend.

Meine Name ist Sebi-rockt und ich bin Pirat

Seite 1 von 2