Forum: Wirtschaft
Dispo-Kredite: Genossenschaftsbank schafft Überziehungszinsen ab
DPA

Die gesetzliche Warnpflicht für überzogene Konten ist noch nicht eingeführt, da schafft die nächste Bank die Zusatzzinsen für die Überziehung des Dispos ab. Die Sparda-Bank in Nordrhein-Westfalen hält die Strafgebühr selbst nicht mehr für zeitgemäß.

Seite 1 von 7
tubaner 21.04.2014, 14:05
1.

Zitat von sysop
Die Sparda-Bank in Nordrhein-Westfalen hält die Strafgebühr selbst nicht mehr für zeitgemäß.
Zitat von Artikel
Die Sparda-Bank in Baden-Württemberg schafft von Juli an die Zusatzzinsen für diesen Fall ab.
Wo denn jetzt, in NRW, in BaWü, oder deutschlandweit bei der Sparda-Bank?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ph.latundan 21.04.2014, 14:14
2. leute die .........

leute die ihren kontostand nicht im griff haben sollten ueberhaupt kein konto haben duerfen.

bestgeht dieser staat eigendlich nur noch aus beklopten ?
zitat
Die Große Koalition will Bankkunden vor solchen Strafzinsen schützen: Im Koalitionsvertrag ist vorgesehen, dass Banken verpflichtet werden, Kunden mit einem überzogenen Konto zu warnen und gegebenenfalls günstigere Kredite als Alternativen anzubieten.
zitat ende

gibt es eigendlich noch muendige buerger oder sind viele/die meisten unfaehig ihre eigensten dinge in ordnung zu halten.

deutschland schaft sich ab .........

Beitrag melden Antworten / Zitieren
hindukuschistweitweg 21.04.2014, 14:24
3. Bei der Diba...

... gibt es das schon länger.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
allo1 21.04.2014, 14:27
4. Geben und nehmen

Das kling ja ganz schön ... aber vergangene Woche hat mir die Sparda-Bank West für einen 240 Euro Scheck aus dem EU-Land Irland eine Gebühr von 35 Euro abgeknöpft! Das sind knapp 15 % des Scheck-Betrages. Auf der einen Seite werden Dispozinsen (=Wucher) abgeschaft und an anderer Stelle holt man es sich wieder bei den so sehr geschätzen Kunden.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
in-teressant! 21.04.2014, 14:35
5. @Nr. 4

Dass es das bei der Ing-Diba schon länger gibt, steht im Artikel. Bei der beschriebenen Sparda-Bank handelt es sich um jene in Baden-Württemberg, deren Vorstandschef seit Anfang 2014 der zitierte Martin Hettich ist.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
bierdeckelproduzent 21.04.2014, 14:37
6. Konto voll

Zitat von ph.latundan
leute die ihren kontostand nicht im griff haben sollten ueberhaupt kein konto haben duerfen.
Mein Konto ist regelmässig voll ohne dass ich es bemerke. Ich habe es scheinbar nicht im Griff. Muss ich es nun kündigen?
Vielleicht besteht dieser Staat nicht ausschließlich aus Bekloppten, aber es scheint doch mehr zu geben als man gerne glauben möchte, qed

Beitrag melden Antworten / Zitieren
parkbankpark 21.04.2014, 14:47
7. Äpfel und Birnen

was hat denn ein scheck über einen solchen popelbetrag, der ohne ende manuellen Aufwand verursacht, mit Überziehungszinsen zu tun? nichts!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
smartphone 21.04.2014, 14:47
8. Zins und Leitzins...

Als erstes erlaube ich mir Mr.Latundan die gelbrote Karte zu zeigen ......Ihre Argumentation istso schwachsinnig wie einem Arbeitslosen zu sagen - er sei selbst schuld daran .... Warum soll einer keinen Kredit bekommen -Ihrer Meinung nach ? ........Dann kommen wir mal zu einer Sache :Leitzins , der steht bei 0,25% Tendenz eher fallend ..... Somit ist alles, was Jenseits 2% als Zins verlangt wird höchst unseriös. Nicht umsonst hatman im Mittelalter solche Wucherer gevierteilt......Heute wäre die Politik gefordert inkl Verfassungsgericht solches "Geschäftsgebaren" zu unterbinden und die "Bankster" entsprechend einzusperren ( mind. 5 Jahre oB ) . Das Kreditgebaren ist auf allen Ebenen Wirtschaftsfeindlich für ei Land mit >12 Mio Arbeitslose (BRD ) .

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Bernhard65 21.04.2014, 14:51
9. Zinsen und Sicherheit

Nicht nur die Zinsen sind wichtig, sondern auch wie sicher das Geld bei der jeweiligen Bank ist bzw. deren Bonität: http://www.rating-index.com/Rating_Banken Je höher die gebotenen Zinsen, umso unsicherer dürfte auch das Geschäftsmodell der jeweiligen Bank sein.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 7