Forum: Wirtschaft
Ecuador: Bananenbauern protestieren gegen Preissenkung von Aldi
REUTERS

Nur noch sieben statt acht Dollar will Aldi künftig für eine Kiste Bananen aus Ecuador zahlen. "Wir können diese Preissenkung unter gar keinen Umständen hinnehmen", sagen die Produzenten.

Seite 1 von 5
Reddington 01.11.2018, 17:04
1. Nanu?

"Wichtigste Märkte sind die Europäische Union, dort vor allem Deutschland, und Russland." Seit wann ist Russland denn EU-Mitglied?

- - - - - - - Das ist jetzt bitte nicht Ihr Ernst! Nochmal lesen, vielleicht mit Interpunktionspausen... Voll nicht witzig. MfG Redaktion Forum

Beitrag melden Antworten / Zitieren
shodanpc 01.11.2018, 17:08
2. Ja klar...

..und um den Gewinn und Marktmacht geht es ihnen natürlich nicht. Durch diesen Schritt verlieren die Bauern den Gewinn aus ihren Produktivitätssteigerungen und fallen wieder ein paar Jahre im Wohlstand zurück.
Vergleichbar wäre wenn ihr Arbeitgeber sagt: Du hast die letzen 5 Jahre so schön mit mir zusammengearbeitet.. aber ich muss nun deinen Lohnkürzen.. aus Marktgründen.

jomai 01.11.2018, 17:14
3. 75% Weltmarktanteil

Wenn ich so eine beherrschende Marktstellung habe dann brauche ich keine gemeinsame Front mit den Anbietern der restlichen 25%. Da würde ich Aldi sagen. "Ist ok dann eben nicht, kein Problem". Aber falls irgendwann doch wieder, dann kostet die Kiste $ 9.99. Und den Einkäufern von Aldi würde ich erklären dass man das Marktmechanismus nennt.

strixaluco 01.11.2018, 17:15
4. Widerwärtiger Geiz!

Ich kaufe nicht beim Discounter, deswegen. Ich will mich nicht mit Leuten in eine Reihe mit Leuten stellen, die 50000 Euro für ein vollkommen überflüssig grosses Luxusauto ausgeben und dann meinen, es sich nicht leisten zu können, hart körperlich arbeitenden Menschen auch nur die Erfüllung von Grundbedürfnissen wie guter Ernährung und Bildung für die Kinder zu gönnen. Ich finde es erbärmlich, wie viele Leute hier mit Angeberautos beim Billigheimer vorfahren. Nicht, dass Nicht-Discounter nicht auch teils unschöne Praktiken hätte, aber man kann ja wenigstens die Dinge auslassen, bei denen es wirklich unmöglich fair zugehen kann!

distar99 01.11.2018, 17:26
5. Verbraucherboykott

Die Verbraucher sollten ab sofort mit einem Boykott der Aldi-Bananen reagieren, denn die Bananenpreise sind eh schon ein Witz.

GoaSkin 01.11.2018, 17:33
6.

Warum regelt in der Landwirtschaft eigentlich nicht Angebot und Nachfrage den Preis, wie in anderen Wirtshaftsbereichen auch? Wenn sich alle Bauern einig sind, dass 7 Euro zu wenig sind, dann sollte es die Bananenkiste doch für 7 garnicht geben und ALDI kann sie für 8 kaufen oder es ganz sein lassen. In Deutschland haben wir dasselbe Thema bei der Milch.

headmiller 01.11.2018, 17:35
7. Frage am Rande

Was wiegt denn so eine Kiste Bananen?

Vielen Dank!

frenchie3 01.11.2018, 17:41
8. Schon wieder Gemaule der BWL Fraktion

ohne Abschluß. Aldi WILL den Preis. Na und? Wenn der Quasimonopolist die Bananen nicht für den Preis verkäuft kann Aldi den ganzen Tag wollen. Ich stelle mir eine andere Frage: will Aldi dem Kunden gutes tun und mehr Bananen verkaufen? Eher Quark. Oder steht dieser Preis vielleicht schon bei anderen Händlern im Raum und Aldi will den auch? Wohin soll Aldi gehen wenn die auf den Preis nWas auch immer, ich geh jetzt einkaufen und will einen neuen Porsche für 5.000,- Dann komm ich auch in die Zeitung?

frenchie3 01.11.2018, 17:46
9. Nur so am Rande

Die Srt Verhandlung ist im Autobau normal. Da stört es wohl keinen weil es reiche deutsche Firmen trifft? Echt null Ahnung

Seite 1 von 5