Forum: Wirtschaft
Elbphilharmonie-Kosten im Vergleich: Fast schon bescheiden
DPA

Die Elbphilharmonie als Geldverbrennungsmaschine: Der Hamburger Prestigebau hat viel mehr verschlungen, als geplant. Im Vergleich mit anderen globalen Großprojekten wirkt die Kostensteigerung jedoch fast niedlich.

Seite 1 von 12
benodiagd 11.01.2017, 18:05
1. Erstaunlich

Erstaunlich: Mit den Kosten der Winterolympiade in Sotschi hätte man 11 Hubbles in den Orbit schicken können und diese da oben Reparieren.
Welches Geld da wohl sinvoller investiert wurde :D

Beitrag melden Antworten / Zitieren
c1250336 11.01.2017, 18:10
2. Jetzt aber mal Schluß

mit den orgiastischen SPON-Lobhudeleien zur Elbphilharmonie. Jeden Tag einen Artikel oder zwei. Heutige Stichworte bzw. Artikel: Weltwunder und kostengünstig. *lach* Morgen rettet der Bau vermutlich den Weltfrieden und bringt tinyhands Trumpinksy zur Räson. Der Bau ist ja ganz nett, aber kriegt Euch mal wieder ein. Oder klappt das Elb-Centerfold zum fappen zu Hause aus. Außerdem: war der Bau ganz am ANFANG nicht mal mit 77 Mio Euro veranschlagt?

TheFrog 11.01.2017, 18:11
3. Da wird wohl in 2066 der BER an erster Stelle stehen.

Und ich frage mich, was mir das jetzt sagen soll ?
Solange es noch teurere, in die Hose geplante Großprojekte gibt, ist es ja nicht so schlimm, was hier in Deutschland abgeliefert wird ?
Na ja, irgendwie ist ja alles relativ.

espet3 11.01.2017, 18:18
4.

Da gäbe es doch die einfache Methode, Gesamtbaukosten vor dem Bau zu ermitteln, wie es jedes Bauamt einer Kleinstadt praktiziert:
Von vorher abgewickelten Projekten weiß man die Kosten und rechnet diese auf die Kubatur um und passt diese den derzeitigen wirtschaftlichen Verhältnissen und bekannten Kostensteigerungen an.
Das hätte man auch bei der Philharmonie tun können, indem man ähnliche Bauten als Grundlage für die Ermittlung der Gesamtbaukosten angesetzt hätte.
Das hat jedoch den Nachteil, dass dann kaum ein solches Projekt verwirklicht würde.
Man lässt sich hier lieber arglos von den Architekten etwas vorlügen und gibt anschließend den Ahnungslosen. Oder man weiß, wie lange das Projekt bis zur Vollendung benötigt, geht in Ruhestand und vergewaltig seine Nachfolger.
Auch hier gilt der Spruch:
Begeisterung - Ernüchterung - Suche nach dem Schuldigen - Bestrafung der Unbeteiligten.

Der Unbeteiligte ist dann der Steuerzahler wie du und ich und die Nutzer des Hauses sind die Gestopften.

BerndDasBoot 11.01.2017, 18:29
5. Rechenfehler?

Ich bin leicht irritiert, wie bei der Elbphilharmonie nur eine Kostensteigerung von 150% errechnet wurde.

Wenn ich das richtig recherchiert habe, dann sollte die Elbphilharmonie nach Machbarkeitsstudie 186 Mio. € bzw. bei Vertragsabschluss 241.3 Mio. € kosten. Tatsächlich beliefen sich die Kosten aber auf 870 Mio. €. Dies entspricht einer Kostensteigerung von 467,7% (bzw. 360.5%, wenn man den Vertragsabschluss als Referenz nimmt.).
Selbst wenn man hier schön rechnet und nur den Steuerzahleranteil der Stadt Hamburg betrachtet (immerhin 789 Mio. €) und die Kostensteigerung betrachtet, so sind dies noch 326,9%. Ich wüsste gerne, wer diese Werte geschönt hat.

Übrigens, richtig schaudern lassen einen die Kostensteigerungen für die Steuerzahler nach Vertragsabschluss von über 1000% (von 77 Mio. € bei Vertragsabschluss auf 789 Mio. €)

_unwissender 11.01.2017, 18:38
6. zu teuer - das ist ein Thema

Zu teuer bzw. wesentlich teurer als geplant, das ist eins. Es ist klar, dass sich alle eine goldene Nase verdienen wollen.
In München hat man solch einen Prestigebau, der viel zu teuer wurde. Der soll nun, nach gut 30 Jahren bereits verschrottet werden.

Also: wenn wenigstens Qualität käme! 30 Jahre für so ein Gebäude!!! Was für ein Vollschrott.

schmidt herbert 11.01.2017, 18:38
7. Winkelzüge

die der Spiegel hier betreibt. Uns Bürgern wurde in der Planungsphase gesagt, man würde diesen Klotz für ungefähr 77 Millionen errichten.
Nun sind es laut Spiegel 1,149 Milliarden geworden.
Nach meiner Rechnung entspricht das einer Steigerung von fast 1400 Prozent.
Den Geldverschwendern um Kohle von Beust gebührt also locker ein Platz noch vor dem Opera Haus in Sydney.
https://www.ndr.de/kultur/elbphilharmonie/Elbphilharmonie-Die-wichtigsten-Etappen,elbphilchronologie100.html
Ich frage mich, wieviele Hamburger Schulkinder man davon vernünftig satt bekommen hätte!
Ach, Pustekuchen, die Reichen müssen heute leben, was morgen ist ist vollkommen gleich. Sicherheitsdienste gibt es genug und Zäune kann man auch um die tollen Anwesen ziehen. So kann sich der Pöbel nicht holen, was ihm heute genommen wird: Die Zukunft

herr_klaemmerle 11.01.2017, 18:38
8. Stuttgart

Wie da wohl die Rechnung für Stuttgart21 aussehen mag... Sind es da nicht jetzt schon locker 300 Prozent? Und das Milliardengrab und Immobilienmaklerreichmachprojekt ist noch nicht mal ansatzweise in der Fertigstellung.

olli08 11.01.2017, 18:41
9. Ehrlich?

Die ElbPhi war billiger als die Balltreter-WM?
Dann ist es eine gute Investition, von der WM wird schon in ein paar Jahren nichts Positives mehr über sein, abgesehen vom Geld auf den Kontos der Funktionäre.

Seite 1 von 12