Forum: Wirtschaft
"Elektrischer Senkrechtstarter": Porsche und Boeing wollen Elektro-Fluggeräte entwick
ADAC SE/ADAC Luftrettung/Andrea Fabry

Autokonzerne wie Daimler und Toyota investieren weltweit Millionen, um mithilfe von Passagierdrohnen das Fliegen neu zu erfinden. Jetzt steigen auch Porsche und Boeing in das Geschäft ein.

Seite 1 von 2
didel-m 10.10.2019, 17:23
1. Was soll denn dieser Unfug? Die Akkus sind viel zu schwer

Wenn man meint solche Fluggeräte hätten einen Markt, was auch noch zweifelhaft ist, müsste man sie leistungsfähig mit Verbrennern betreiben.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
zia-zaruba 10.10.2019, 17:32
2. wie schon an anderer Stelle

schlage ich vor, das "Plug and Play" Verfahren anzuwenden. Ein Akku raus---der geladene rein, weiter geht der Flug.

dieter.zuckermann 10.10.2019, 17:33
3.

Zusammen mit Boeing? Jetzt ernsthaft? Nach all den Skandälchen?

dat-gibbet-doch-nitt 10.10.2019, 17:41
4. Ist das jetzt "in", sich an Drohnenbau zu beteiligen?

In Deutschland wird das auf lange, lange Zeit ein Nischenmarkt bleiben. Mag sein, dass das in anderen Staaten gesetzlich anders geregelt werden kann. Oder kann man sich vorstellen, dass die Dinger permanent über der Stadt unterwegs sind? Und, dass da mal eine herunterfällt, ist so sicher wie das Amen in der Kirche? Was dann?
Wer steigt denn da noch ein, wenn kein Pilot mehr an Bord ist?? Von all den ungelösten technischen Porblemen mal abgesehen. Komisch, Daimler hatte ja mal eine Firma an Bord, die von Hubschrauberbau auch wirklich was verstand. Da ist man ausgestiegen, um jetzt bei Start-ups wieder einzusteigen? Und jetzt Porsche?? Ach ja, damit kann man sich ja schmücken. Wird wahrscheinlich aus dem PR-Topf bezahlt.

dirkcoe 10.10.2019, 19:17
5. Schade um das Geld

Diese Dinger sind eine ähnliche Totgeburt wie das selbstfahrende Auto. Aus energetischer Sicht hahnebüchener Unsinn, ohne jede Infrastruktur - bleibt es eine teure Illusion.

krautrockfreak 10.10.2019, 20:00
6. Von den technischen Problemen abgesehen, wollen wir nun auch noch den

Lärm von oben? Weiterhin, schon jetzt ist ein Großteil des Luftraums gesperrt für die Allgemeinheit, wie soll das dann einen Sinn ergeben für Lufttaxis, wenn die dann eh nur in bestimmten Korridoren fliegen dürfen?

memyselfeandi 10.10.2019, 20:43
7. Gibts doch schon

Der Lilium Jet flog sogar schon eine Runde. Soll mit 300km Reichweite haben und zwischen den Städten jetten. Innovation aus Deutschland/München.

Great White Buffaloo 10.10.2019, 21:44
8.

Zitat von zia-zaruba
schlage ich vor, das "Plug and Play" Verfahren anzuwenden. Ein Akku raus---der geladene rein, weiter geht der Flug.
Wie schon an anderen Stellen geschrieben: 2 - 5 Akkus pro Gerät? Wenn sie meinen ...

Great White Buffaloo 10.10.2019, 21:45
9. Millionen?

Das sind doch lächerliche Summen für die "erhoffte Wende".

Seite 1 von 2