Forum: Wirtschaft
Energiewende: So könnte der Strommarkt der Zukunft aussehen
DPA

Die Bundesregierung will die Stromversorgung komplett umbauen. Nun haben Wissenschaftler nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen ein Konzept erarbeitet, das ebenso revolutionär wie radikal ist. Die Energiewelt steht vor einem Machtkampf.

Seite 34 von 34
jupp78 10.02.2015, 15:38
330.

Zitat von knuty
Entweder war das aus der Dampfturbine austretene Wasser nicht effektiv ausgenutzt worden und deshalb noch heiß genug für die Fernwärme oder es wurde doch eben vor der Turbine Dampf ausgekoppelt. In beiden Fällen kann der Gesamt-Wirkungsgrad nicht .....
Da gebe ich Ihnen recht, eine Auskopplung bei einem AKW für Fernwärme kostet kWh beim Strom, denn vollkommen richtig, man muss den Dampf vor der letzten Stufe der Turbine entnehmen. Dahinter hat er einfach nicht mehr genug Temperatur.
Aber: Den Gesamtwirkungsgrad steigert man dadurch natürlich trotzdem. Sonst wäre die gesamte Fernwärmeauskopplung, die ja an Investitionskosten recht teuer ist, auch unsinnig. Dann könnte man gleich mit Strom heizen. Der Wirkungsgradanteil, was hier an Wärme entnommen wird, geht ebenfalls in Richtung 100%. Sprich für jedes Prozent elektrisch, kommen rund 3% thermisch heraus.
Der Vorteil ist hier, ich kann die die Mengen anpassen, wie ich sie brauche. Brauche ich bei einer KWK-Anlage mit Verbrennungsmotor die Wärme nicht, dann bekomme ich trotzdem nicht mehr Strom.

Beitrag melden
christian-h 10.02.2015, 16:04
331. Kwk...

Zitat von knuty
Wie man aber mit dem Kühlwasser einer Dampfturbine, das in etwa 60° C hat, effektiv Fernwärme betreiben soll, müssten Sie doch mal näher erklären. KWK-Anlagen kommen im Schnitt auf einen Gesamtwirkungsgrad von 90% und das geht nur, wenn man die in den Rauchgasen enthaltene Wärmeenergie nutzen kann.
Es macht wenig Sinn zu spekulieren.
Es ist aber ein Fakt, das das KKW Greifswald 5 Reaktoren hatte mit einer Nennleistung von 408MW und aus den Reaktoren 1 und 2 zusätzlich noch je 75 MW thermische Energie zur Fernwärme abgenommen wurde.

Wie die Fernwärme genau erzeugt wurde kann man wohl bei einer Führung erfahren ;).

Beitrag melden
Seite 34 von 34
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!