Forum: Wirtschaft
Entschuldigung von Konzernchef Grube: "Große Blamage für die Bahn"
DPA

Er spricht von einer "großen Blamage": Deutsche-Bahn-Chef Rüdiger Grube hat sich erstmals persönlich für das Chaos am Mainzer Hauptbahnhof entschuldigt. Seine umstrittenen Anrufe bei Mitarbeitern, die ihren Urlaub verschieben sollten, hält er dagegen weiterhin für richtig.

Seite 1 von 7
blitzunddonner 17.08.2013, 13:31
1. hätte er den urlaubenden mitarbeitern ordentlich geld angeboten, ...

hätte er den urlaubenden mitarbeitern ordentlich geld angeboten, womöglich auch noch extraurlaub nach behobener personalfehlplanung, dann wären vielleicht genügend kollegen an die arbeit geeilt. aber er benötigt die kohle wohl in stuttgart und anderwo. und ein vernünftiger masterplan für die zukünftige personalplanung ist wohl auch nicht sein vordringlichstes bestreben.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
analyse 17.08.2013, 13:34
2. Man sieht wie wichtig Beamte sind wenn es um

Grundsic herung geht:Wasser,Strom,öffentlicher Verkehr!Ohne Streikrecht! Es gibt aber zuviel Beamte in weniger wichtigen Bereichen !

chakaa 17.08.2013, 13:35
3. ich entschuldige Sie aber nicht

Herrn Grube und seiner Entourage glaube ich seit Stuttgart 21 jedes Wort.
"Ausnahmesituation" - ja klar.

Die Führungsriege von der Generation Powerpoint wird es schon hinkriegen, die Kosten weiter auf Teufel-komm-raus zu senken, und der Öffentlichkeit weizumachen, die daraus entstandenen Schäden seien "Ausnahmen"

BettyB. 17.08.2013, 13:36
4. Wer noch nie gearbeitet hat...

Klar doch. Hohe Krankheitsraten bekämpft man mit Personalreserven, die nur darauf warten, endlich mal arbeiten zu können. Nach Ansicht von Theoretikern und abgehobenen Gewerkschaftern. In der Wirtklichkeit führt das aber überall zu Problemen, nur nicht gleich zu unbedienbaren Bahnhöfen. Wer das nicht weiß, meint wohl auch, dass hinter jedem Beschäftigten für den Notfall gleich zwei Ersatzleute stehen müssen, die sofort kompetent eingreifen können. Das klappt aber noch nicht einmal im Fußball bei Bayern München so richtig. Da könnte ja auch Rummenige gegen den Ball treten, aber wie?

Hilfskraft 17.08.2013, 13:37
5.

wozu sollte eine Entschuldigung Grubes gut sein?
Hat davon irgend jemand etwas?
Macht das irgendwas besser?
Der Mann ist auf seinem Posten eine Null!
Eine verdammt teure Null!
Sofortiger Rücktritt, ohne Abfindung, unter Rückerstattung bisher sinnlos gezahlter Honorare!

joblack 17.08.2013, 13:39
6.

"Die Reaktion der Mitarbeiter sei "ganz überwiegend positiv" gewesen, sagte Grube. "Weit über die Hälfte" der angesprochenen Mainzer Fahrdienstleister hätten sich bereit erklärt, der Bitte ihres Chefs nachzukommen."

Natürlich. Die Meisten werden sich nicht offen mit dem Vorstand anlegen.

jujo 17.08.2013, 13:39
7.

Zitat von sysop
Er spricht von einer "großen Blamage": Deutsche-Bahn-Chef Rüdiger Grube hat sich erstmals persönlich für das Chaos am Mainzer Hauptbahnhof entschuldigt. Seine umstrittenen Anrufe bei Mitarbeitern, die ihren Urlaub verschieben sollten, hält er dagegen weiterhin für richtig.
Ich finde die Aktion von Grube geht gar nicht. Es ist blauäugig anzunehmen, das der Ablehnende keinen dicken negativen Eintrag in die Personalakte bekommt!
Karriere am Ende!
Dann wüsste ich auch gerne wie das konkrete Angebot war, mit einem simplen dankeschön ist es nicht getan.

idealist100 17.08.2013, 13:40
8. Hallo

Zitat von sysop
Werden bei der Bahn jetzt auch die Bleistifte mit Verlängerungsspitzen versehen? So eine Sparmaßnahme habe ich schon mit gemacht, aber nur kurzfristig, dann war der Laden PLEITE.

Hilfskraft 17.08.2013, 13:41
9. Biotop für Nullen

Zitat von chakaa
Herrn Grube und seiner Entourage glaube ich seit Stuttgart 21 jedes Wort. "Ausnahmesituation" - ja klar. Die Führungsriege von der Generation Powerpoint wird es schon hinkriegen, die Kosten weiter auf Teufel-komm-raus zu senken, und der Öffentlichkeit weizumachen, die daraus entstandenen Schäden seien "Ausnahmen"
auf allen merkel-beschützten Ebenen darf anscheinend jeder, wie er lustig ist, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.
Der Mann ist ertragbar und von ihm muß Schadenersatz gefordert werden.

Seite 1 von 7