Forum: Wirtschaft
Erfolgsbeteiligung trotz Krisenjahr: Jeder VW-Mitarbeiter erhält 4750 Euro Bonus
DPA

Volkswagen hat ein schwieriges Jahr hinter sich. Doch die Beschäftigten des Autoherstellers erhalten nach SPIEGEL-Informationen den höchsten Bonus seit dem Diesel-Krisenjahr 2015.

Seite 9 von 10
bueri 05.03.2019, 12:01
80. Finde den Fehler!

Alle VW Mitarbeiter? Nein! Eine kleine Gemeinschaft im Osten der Republik ist mal wieder außen vor.
Liebe VW Mitarbeiter in Dresden, Zwickau etc., warum lasst ihr euch das gefallen? Wann steht ihr endlich auf?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
aktiverbeobachter 05.03.2019, 12:01
81. völlig korrekt

Zitat von loncaros
Warum auch nicht. Die Artikelüberschrift ist falsch. Nur Tarifmitarbeiter bekommen das. Die Werkverträgler, Leiharbeiter usw die den gleichen Job für die Hälfte (und weniger) machen, gehen komplett leer aus.
Die Artikelüberschrift ist selbstverständlich völlig korrekt. Als Leiharbeiter ist ja nicht VW ihr Arbeitgeber, sondern die Verleihfirma, wenden Sie sich also bitte an diese, wenn Sie einen Bonus erhalten möchten.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Spookz1312 05.03.2019, 12:34
82.

Die lieben Nutzer, die sich beschweren, dass die MA, einen zu hohen Bonus bekommen, sollten mal 3 Wochen Arbeiten, in Schichten, damit sie wissen, was das für ein teilweiser sch... Job ist.
Klar gibt es Jobs die easy peasy sind, aber die kann man an einer Hand abzählen.
Im übrigen wurden soweit es geht alle Zeitarbeiter übernommen, die haben jetzt einen Festvertrag bei VW. Und vorher gab es für diese auch equal pay.
Im übrigen scheint ja jeder, der jetzt vor Gericht geht, die Diesel wegen NOx gekauft zu haben... belügt euch doch nicht selber

Beitrag melden Antworten / Zitieren
bierchen65 05.03.2019, 12:39
83. Erst lesen, dann schreiben!

Zitat von bueri
Alle VW Mitarbeiter? Nein! Eine kleine Gemeinschaft im Osten der Republik ist mal wieder außen vor. Liebe VW Mitarbeiter in Dresden, Zwickau etc., warum lasst ihr euch das gefallen? Wann steht ihr endlich auf?
Sie haben leider nicht alles aufmerksam gelesen!
Die "kleine Gemeinschaft im Osten" bekommt den Betrag ungekürzt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
sponuser936 05.03.2019, 12:41
84. Das haben Sie absolut richtig erkannt.

Zitat von totalausfall
Meine Erkenntnis nach 7 Wochen SPON Forum: 90% der Foristen sind einfach nur hier, um sich aufzuregen und ein bisschen Wind zu machen. Artikel, Namen, Firmen ist alles austauschbar.
Das stimmt leider. Für diese 90% ist das Forum hier eine Art "Boxsack", an dem sie ihre Aggressionen los werden können.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
lotterine 05.03.2019, 12:43
85. Jeder?

Bei der Überschrift weiß man nicht, ob man lachen oder sich ärgern soll. Vielleicht könnte die Redaktion ja mal ein bisschen Recherche betreiben, statt Pressemitteilungen zu veröffentlichen: Über 640.000 Mitarbeiter arbeiten weltweit für VW, da sind die Leiharbeiter und die in nicht-tarifgebundune Gesellschaften ausgelagerten Mitarbeiter noch gar nicht mitgezählt. Zum Erfolg tragen alle bei, den Bonus bekommen nur wenige und ausschließlich in Deutschland.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Spiegelleserin57 05.03.2019, 12:54
86. liebe VWler...und Leute am Band...

Zitat von Spookz1312
Die lieben Nutzer, die sich beschweren, dass die MA, einen zu hohen Bonus bekommen, sollten mal 3 Wochen Arbeiten, in Schichten, damit sie wissen, was das für ein teilweiser sch... Job ist. Klar gibt es Jobs die easy peasy sind, aber die kann man an einer Hand abzählen. Im übrigen wurden soweit es geht alle Zeitarbeiter übernommen, die haben jetzt einen Festvertrag bei VW. Und vorher gab es für diese auch equal pay. Im übrigen scheint ja jeder, der jetzt vor Gericht geht, die Diesel wegen NOx gekauft zu haben... belügt euch doch nicht selber
was dort geleistet wird ist offensichtlich!!! Ich habe in DD wie auch in Wolfsburg die Produktion gesehen soweit diese überhaupt der Öffentlichkeit zugänglich waren. Die Zeiten der Arbeitsschritte sind wohl genau vorgegeben denn die automatisch fahrenden Werkstattwagen fahren ja nach einer gewissen Zeit weiter.
Da kann man nicht einfach zwischendurch mal schnell aufs Klo oder eine Zigarette rauchen.
Da ich auch alle Varianten ( Schicht und Bereitschaftsdienst sowie normalen Dienst gearbeitet habe weiß ich sehr genau was diese Arbeit bedeutet.
Fazit: der Bonus ist mehr wie gerechtfertigt.
Wird er ich auch mit dem Weihnachtsgeld verrechnet?
Wer diese Werke kritisiert sollte sich mal vor Ort über die Arbeit dort informieren. Die schönen Autos werden zwar von Leuten in weißen Anzügen zusammen montiert ABER nur das sieht der Kunde.
Geschenkt bekommt man dort mit Sicherheit nichts.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Spiegelleserin57 05.03.2019, 12:56
87. leider sehe ich das genauso!

Zitat von sponuser936
Das stimmt leider. Für diese 90% ist das Forum hier eine Art "Boxsack", an dem sie ihre Aggressionen los werden können.
es wäre mal gut wenn die Leute sich auch mal vor Ort im Werk informieren würden wer dort was leistet.
Ohne die Fakten zu kennen sollte man ganz einfach schweigen!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Spiegelleserin57 05.03.2019, 13:01
88. natürlich !

Zitat von lotterine
Bei der Überschrift weiß man nicht, ob man lachen oder sich ärgern soll. Vielleicht könnte die Redaktion ja mal ein bisschen Recherche betreiben, statt Pressemitteilungen zu veröffentlichen: Über 640.000 Mitarbeiter arbeiten weltweit für VW, da sind die Leiharbeiter und die in nicht-tarifgebundune Gesellschaften ausgelagerten Mitarbeiter noch gar nicht mitgezählt. Zum Erfolg tragen alle bei, den Bonus bekommen nur wenige und ausschließlich in Deutschland.
in anderen Ländern arbeiten die Werke mit Sicherheit auch selbständig und mit anderen Löhnen. Wir können nur das bemerken was hier in Deutschland geschieht.
Andere Länder gibt es andere Löhne und in vielen Ländern gibt es auch keine Tarifverträge wie hier.
Man muss genau differenzieren was in welchem Land gilt. Die Personaler von VW werden sicherlich bessere Auskünfte geben können soweit sie die Gehaltsstrukturen der VW-Werke im Ausland kennen denn die sind sicherlich autark.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
offonline 05.03.2019, 13:04
89. Es ist auf jeden Fall richtig, aber

der Satz:
Gute Nachricht für die mehr als 100.000 Tarifmitarbeiter der Volkswagen AG:
wirft die Frage auf:
Wieviele "Nichttarifmitarbeiter" hat VW?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 9 von 10