Forum: Wirtschaft
Erstes Halbjahr 2019: Bundesregierung zahlte mehr als 178 Millionen Euro für externe
Getty Images

Bei einer Umfrage in den Ressorts kam heraus: Vor allem das Innenministerium investierte im ersten Halbjahr 2019 in externe Berater. Ausgerechnet das Verteidigungsministerium lieferte noch keine Zahlen.

Seite 1 von 8
herbert 23.07.2019, 05:18
1. So einfach kann Politik sein, dass kann jeder Bürger machen !

Gibt es ein Problem lässt man Gutachten machen oder man holt teure Berater ins Haus.
Achterbahnfahrer Seehofer muss ja ziemlich viele Berater haben. Denn seine Meinung wechselt er wie der Wind kommt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
f_bauer 23.07.2019, 05:29
2. Wie immer nur die halbe Wahrheit

Wie praktisch immer in diesen Artikeln wird komplett verschwiegen, was diese sogenannten „Berater“ eigentlich machen. Ich arbeite nämlich selbst als Externer für eine Regierungsbehörde - d.h. ich stecke mit in dieser Statistik - und ich „berate“ nicht, wie dieser blödsinnige Begriff suggeriert. Ich arbeite schlicht und einfach in der Softwareentwicklung dieser Behörde. Da müssen nunmal externe Mitarbeiter ausgeliehen werden, weil die starren Tarife der Behörden es nicht ermöglichen, gute Leute fest einzustellen. Das ist sicherlich traurig und wäre mal einen Artikel im Spiegel wert, aber es ist ein vollkommen anderes Thema. Und der Presse fehlt zu so einem Artikel anscheinend die Kompetenz, denn sonst würde man nicht dauernd von „Beratern“ sprechen. Ich sitze nämlich nicht beratend neben einem Softwareentwickler und sage ihm, wie er die Maus zu bewegen hat. Ich mache echte produktive Arbeit, so wie die überriesengroße Mehrheit der ach-so-bösen Berater.

RDetzer 23.07.2019, 05:39
3. Wenn ich