Forum: Wirtschaft
EU-Einstufung der Chemikalie Titandioxid: Weiße Weste für den Weißmacher
Steffen Kugler / DPA

Titandioxid ist allgegenwärtig, etwa in Lacken, Sonnencreme oder Zahnpasta. Und könnte unter bestimmten Umständen krebserregend sein. Aber die europäische Chemielobby will eine entsprechende Kennzeichnung verhindern.

Seite 1 von 3
üffel 06.04.2019, 14:35
1. Wie schön...

... einen so sachlichen Artikel zu dem Thema auf Spiegel Online zu lesen /Ironie aus. Zur Info: Ich bin ja selbst Chemiker und sympathisiere daher folglich mit den bösen „Chemielobbyisten“. Die eine Studie, die angeblich gezeigt hat, dass Titandioxid krebserregend ist, ging von einer extrem hohen Dosis in staubform aus. Dass Stäube generell nicht ungefährlich für die Lunge sind, dürfte ja eigentlich jedem klar sein. Die Chemielobbyisten und ich wissen nur nicht, was das mit Zahnpaste, Sonnenschutzcreme oder Farbe zu tun haben soll.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
sathomsen 06.04.2019, 14:43
2. Gelassenheit...

..ist angesagt.
Es gibt nicht einen einzigen Fall, in dem Titandioxid zu einer Erkrankung oder gar Krebs geführt hat. Ich selbst arbeite seit 40 Jahren damit und niemand hat je auch nur von Beschwerden gehört. Der Stoff ist absolut sicher, die Einstufung soll aufgrund fehlerhafter Tierversuche erfolgen

deacon0815 06.04.2019, 14:59
3. Staub

Als Staub möglicherweise krebserregend. Das liegt vermutlich an Nanopartikeln, die tief in die Lunge eindringen.
Damit ist es korrekt, Zahnpasta und Sonnencreme nicht zu kennzeichnen, da die Partikel nicht mehr in die Lunge gelangen können. Alles richtig gemacht.

bernteone 06.04.2019, 15:06
4. Wird wohl mit Stimmen