Forum: Wirtschaft
EU-Kommissarin über TTIP: "Nicht leicht, die Angst in Deutschland zu verstehen"
AFP

Tausende Menschen wollen in Hannover gegen TTIP protestieren. EU-Handelskommissarin Malmström ärgert das: Es sei "seltsam", dass so großer Widerstand gegen das Freihandelsabkommen ausgerechnet aus dem wohlhabenden Deutschland komme.

Seite 1 von 52
ohne_mich 23.04.2016, 12:24
1. Was schert es sie?

Was schert sich Frau Malmström überhaupt um den deutschen oder gar europäischen Pöbel?
Nach eigener Aussage ("I don't take my mandate from the European people.") doch überhaupt nicht. Also kann sie sich gern auch hier geschlossen halten.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
BettyB. 23.04.2016, 12:25
2. Eine Frage bleibt...

Ist Malström für die Entmachtung der Politiker durch die Wirtschaftsbosse oder versteht sie nicht, dass diese eine Folge von TTIP sein würde? Aber wie sollte eine EU-Kommissarin auch die politische Dimension eines solchen Vertrages verstehen. Die Alternative: Senkung aller Zölle und das war es, aber nur Böswillige meinen, dass dieses Malström ja gerade nicht will. Und Normenangleichung? Eben auch das wäre möglich ohne Politiker wohl für alle Zeiten zu entmachten ...

de.sch.00 23.04.2016, 12:26
3.

Man kann diese Aussage ja fast schon als Provokation verstehen. Fühlen sich die Politiker schon so abgehoben, dass sie nicht einmal mehr vernünftig nachdenken können? Kein Bürger weiß worum es wirklich geht, und der gute Herr Gabriel setzt alles daran, dass es auch so bleibt. Wieso sollten wir ein Projekt unterstützen, das von irgendwelche Politikern hinter unseren Rücken besprochen wird?

Koda 23.04.2016, 12:26
4. Mal sehen, was die Kommissarin sagt, wenn US-Firmen ....

"Wir gehen nicht hinter unsere Standards zurück, sondern wir sichern das, was im Umweltbereich, im Verbraucherschutzbereich heute in Europa gilt", sagte sie."

die EU und die europäischen Länder auf Schadenersatz verklagen, weil die EU-Gesetze ihren Profit behindern.

tommit 23.04.2016, 12:27
5. Sie versteht das nicht?

Dann hat die Kommissarin wirklich nicht viel verstanden..
ausserdem beweist diese Aussage in Hinweis auf die WOhlhabenden genau was über dieses ABkommen vermutet wird.. Es dient zur Besitzstandswahrung..
Ich glaube bald Politiker können sowas nicht verstehen das ist eine Frage von vorhandenen Logikzellen im Gehirn..

Politiker sind es gewohnt mit allen Mittelbn die Möglichkeit des unendlichen Wachstums zu postulieren.... um ihre eigenen Stelle zu rechtfertigen..

Liebe Politiker: Wenn die erste Welt zunäöchst finanziell zusammenrückt dann macht das au Generationenverträgeler eben einen schlechten EIndruck...

Wer das nicht versteht sollte seine Ohren untersuchen lassen.

markus.frisch. 23.04.2016, 12:27
6. ich persönlich

ich persönlich vertraue der Aussage Angela Merkels nicht, dass wir nicht unter unseren Standards aushandeln.

fuzzi-42 23.04.2016, 12:28
7. Die Dame Malmström....

.....unterschlägt dezent, dass im wirtschaftlich sogar erheblich besser dastehenden Schweden der Widerstand auch gewaltig ist. In Schweden ist aber die Mitsprache des Bürgers eher "normal" als in Deutschland - und deshalb fällt es ihr wohl nicht auf!
TTIP ist ÜBERFLÜSSIG und diskriminierend, Frau Malmström!

hinnimann 23.04.2016, 12:29
8. Was erwartet Frau Malmström?

Verhandlungen hinter geschlossenen Türen, Informationen an unsere Abgeordneten nur mit Aufsicht und was an die Öffentlichkeit kommt ist wenig überzeugend. Eine typische Kungelei der EU Kommission. Gott sei Dank wachen die Leute auf und lassen sich nicht mehr alles aus Brüssel vorsetzen

humble_opinion 23.04.2016, 12:29
9. Unverständlich ist mir unverständlich

Was ist an der Ablehnung bitteschön unverständlich? Wenn Konzerne Staaten verklagen können, hat der Kapitalismus wohl massiv überreizt.

Wenn die TTIP-Papiere so geheim gehalten werden, dass Bundestagsabgeordnete sie nur in verschlossenen Räumen, ohne Handy, ohne Papier und Stift durchsehen können, ist Argwohn Pflicht des Bürgers!

Unabhängig davon, welche Partei mir nun gefällt oder nicht, will ich Deutschland durch eine gewählte Regierung regiert sehen und nicht durch Coca Cola oder McDonalds.

Seite 1 von 52