Forum: Wirtschaft
EuGH-Urteil: Online gekaufte Matratzen dürfen zurück gesendet werden
DPA

Probeliegen bei Online-Kauf: Im Internet bestellte Matratzen dürfen laut einem EuGH-Urteil zurückgegeben werden - auch wenn die Schutzfolie abgenommen wurde.

Seite 3 von 3
so-long 28.03.2019, 11:14
20. Informieren

Zitat von zensurgegner2016
Ihre Argmentation ist schon äußerst fragewürdig Wo informiere ich mich denn über die Liegeeigenschaft einer Matratze? Bei der 60 kg Supersportlerfrau? Beim 180 kg Nutellamann? Und was ist, wenn eine neue Matratzenmarke/Modell auf den Markt kommt? Wo informiert sich der Kunde denn dann? Oder soll so der stationäre Handel gestärt werden? Und ja, Onlinematratzen werden dadurch vielleicht teurer Aber mit derselben komischen Argumentation könnten Sie dann bei allen Waren nur gegen Gebührt eine Rücknahme einführen, und schon wäre alles online noch billiger
ganz einfach: in den stationären Handel gehen.
Die Zeit, die der Käger vor Gerichten verbrachte, würde im für drei Leben zum Probeliegen von Matratzen genügen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
markus_wienken 28.03.2019, 12:01
21.

Zitat von so-long
ganz einfach: in den stationären Handel gehen. Die Zeit, die der Käger vor Gerichten verbrachte, würde im für drei Leben zum Probeliegen von Matratzen genügen.
Ich weiß nicht, im Handel kann ich mich für wenige Momente auf einer Matratze "rumlümmeln", ob sie wirklich für mich, mein Gewicht/Statur/Schlafposition geeignet ist erfahre ich erst wenn ich einige Nächte darauf geschlafen habe.
Bietet mit der stationäre Handel ein Probeliegen für mehrere Nächte zuhause an (gibt es tatsächlich) ist es natürlich auch gut.

zensurgegner2016 28.03.2019, 12:01
22.

So kann man argumentieren, wenn man etwas älter ist
Haben Sie einmaö darüber nachgedacht, dass Menschen gar nicht in den stationären Handel gehen WOLLEN!

Auch darüber nachgedacht, dass man eine Matratze eher 2 oder 3 Nächte testen sollte

Auch mal darüber informiert, dass der ach so tolle stationäre Handel JAHRZEHNTELANG mit Kartellabsprachen den Kunden beschissen hat
(klar lief das über den Hersteller)
Und dann auch schon festgestellt, dass Matratzen und UVP reine Erfindungs und Mondpreise sind
Dass ein und derselbe Hersteller unter X Namen dieselbe Matratze mit 300% Spanne in den Handel presst?
Bei Matratzen: Stationärer Handel=Beschiss vorprogrammiert

Ganz grundsätzlich:
Was glauben Sie passiert mit den Matztatzenpreisen OFFLINE, wenn der Matratzenhandel ONLINE dank antiquierter Ansichten von Vorgestern zum erliegen kommt?

zensurgegner2016 28.03.2019, 12:02
23.

So kann man argumentieren, wenn man etwas älter ist
Haben Sie einmaö darüber nachgedacht, dass Menschen gar nicht in den stationären Handel gehen WOLLEN!

Auch darüber nachgedacht, dass man eine Matratze eher 2 oder 3 Nächte testen sollte

Auch mal darüber informiert, dass der ach so tolle stationäre Handel JAHRZEHNTELANG mit Kartellabsprachen den Kunden beschissen hat
(klar lief das über den Hersteller)
Und dann auch schon festgestellt, dass Matratzen und UVP reine Erfindungs und Mondpreise sind
Dass ein und derselbe Hersteller unter X Namen dieselbe Matratze mit 300% Spanne in den Handel presst?
Bei Matratzen: Stationärer Handel=Beschiss vorprogrammiert

Ganz grundsätzlich:
Was glauben Sie passiert mit den Matztatzenpreisen OFFLINE, wenn der Matratzenhandel ONLINE dank antiquierter Ansichten von Vorgestern zum erliegen kommt?

spon_2999637 28.03.2019, 14:04
24. Und wie....

Zitat von spon_1980133
Da ich keine bereits benutzte Matratze zu erwerben gedenke, ist für mich der Onlinekauf eines solchen Produkts unmöglich. Gleich ob gereinigt oder desinfiziert: ich möchte eine unbenutzte Matratze.
...und wie stellen Sie das beim Kauf im Geschäft sicher? Auch da könnten Sie eine Matratze erhalten, die nach Probeliegen wieder verpackt wurde.

spon_2999637 28.03.2019, 14:05
25.

Zitat von hello_again
Der Ladenkäufer hat das Nachsehen. Er darf eine Matratze nur mit Folie Probeliegen.
Nein, im Geschäft kann er ja ohne Folie Probeliegen, da ist meist nur am Fußende ein Schutz drauf.

Seite 3 von 3