Forum: Wirtschaft
Explodierende Kosten: Nachfrageboom bei Rente mit 63
DPA

110.000 Arbeitnehmer haben bereits einen Antrag auf Rente mit 63 gestellt - deutlich mehr als geplant. Die Kosten schießen in die Höhe.

Seite 1 von 28
royal_flush 20.11.2014, 06:27
1.

Würde ich auch machen, wenn ich es könnte! Allerdings ein teures Zugeständnis ohne Not an eine Rentnergeneration, der es noch vergleichsweise gut geht, auf Kosten der zukünftigen Rentner, für die vom Kuchen dann nicht mehr viel übrig ist.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
thomas.mann1 20.11.2014, 06:28
2. Panikmache

Lieber SPON,
"Zunächst gibt es die abschlagsfreie Rente ab 63, bis 2029 wird das Eintrittsalter für jeden neuen Rentnerjahrgang schrittweise auf 65 Jahre angehoben".

Warum schreibt Ihr nicht klar, dass nur die Geburtsjahrgänge 1951 und 1952 in den Genuss der Rente mit 63 kommen können? Und die sollen für "Explodierende Kosten" verantwortlich sein"?! Ich lache!

imlattig 20.11.2014, 06:28
3. die menschen...

mit 63 haben in ihrem arbeitsleben jede rentenbeitrags erhoehung bezahlt. sie
haben fuer ihre rente selbst bezahlt. dies ist kein geschenk vom staat wie bei den
beamtenpensionen. die renten werden gekuerzt weil man pensionen und alters-
versorgung vom beamten und politikern nicht kuerzen will. wir rentner werden
einfach neschissen.

rkinfo 20.11.2014, 06:31
4. Erhöhung Rentenalter scheitert

Jahrzehntelang gab es den Vorruhestand und nun wird eben Rente 63 umgesetzt.
Es dürften auch dezente Hinweise von Arbeitgebern und Kollegen kommen den Personalabbau ist immer noch Thema Nr. 1 der Wirtschaft.
Da zukünftig Renten wie Einkommen zu versteuern sind lohnt sich eh arbeiten bis 65/67 nicht. Am Besten man wird dann vor der Rente 'gebrechlich'.

whocaresnoonecaresthatswh 20.11.2014, 06:31
5. Jahrgang 81 sagt...

auf dem Weg zur Aerbeit VIELEN DANK und freut sich auf seine Rente (?) mit ??.
Hauptsache im nächsten Jahr wird der Rentenbeitrag gesenkt, dann klappt es auch später deutlich besser mit einer gerechten Verteilung. Soviel Sarkasmus und Polemik am frühen Morgen sorgt im Zweifel wenigstens für zwangsweisen Frühverrentung...

sarah_h 20.11.2014, 06:32
6. Was hatte die Regierung denn erwartet?

...das Menschen freudestrahlend bis 66-67 Jahre arbeiten gehen wenn sie es auch schon mit 63 Jahren koennen?

charlie3 20.11.2014, 06:34
7.

Das kommt dabei heraus, wenn man den Begriff der "Gerechtigkeit" nicht auf gesamtgesellschaftlicher Ebene ("was können wir uns als Gesellschaft leisten") sondern im Hinblick auf die Lebensleistung einer einzelnen Personengruppe ("wer lange eingezahlt hat, hat es verdient") auslegt. Bin gespannt, wie Frau Nahles im Geschichtsunterricht nachfolgender Generationen wegkommen wird.

bumminrum 20.11.2014, 06:36
8. Super Klientelpolitik

der SPD. Die Rente gibt es nur für wenige willkürlich ausgewählte Jahrgänge. Der Rest, insbesondere die jüngeren Generation, darf nur zahlen und nochmals zahlen. Zum Dank wird ihr zusätzlich nochmals das Rentenniveau gekürzt und sie dürfen bis 67 arbeiten. Danke an die SPD!!! So sieht ausgewogene Politik aus! Null Unterschiede zu den Geschenken für die Gastronomen durch die FDP, um sich an der Macht zu halten.

watchbertl 20.11.2014, 06:38
9. sowas aber auch...

Da bewirft man Leute mit Geld, und dann nehmen die es!
Pardon, aber bei diesem Blödsinn kann man nur noch zynisch sein - milliardenteure Geschenke an eine einzige Alterskohorte aus 'Gerechtigkeits'gründen, und sämtliche anderen bekommen -'Gerechtigkeit'?- nix als die Rechnung. Für mich ist meine Partei damit endgültig unwählbar geworden; schade.

Seite 1 von 28