Forum: Wirtschaft
Fahrdienstvermittler: Uber wächst deutlich langsamer
REUTERS

Im kommenden Jahr will der Fahrdienstvermittler Uber an die Börse gehen. Allerdings schreibt das Unternehmen weiter hohe Verluste. Auch das Wachstum erlahmte zuletzt.

Darwins Nightmare 15.11.2018, 11:51
1. Freut mich, das zu hören

In der Schweiz fahren Uber-Fahrer ohne Ausbildung, Ortskenntnis und Versicherungsschutz für Beifahrer. Taxifahrer dagegen müssen zahlreiche Auflagen erfüllen, was ihre Preise fast unbezahlbar macht. Ich weiss, niemand hat Mitleid mit Taxifahrern, aber Unrecht ist dennoch Unrecht.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
senapis 15.11.2018, 14:16
2. Disruptive Bande!

Die Taxi-Gesetzgebung in D (PBefG, BOKraft, lokale Taxiordnung...) ist reinrassiger Verbraucherschutz. Eine ausgebildete Fachkraft, amtlich geprüft und zugelassen, muss entsprechend bezahlt werden. Was würde ein vergleichbarer Arbeitsaufwand wie eine Taxenfahrt (also Werkzeug und Personal) bei ihrem Klempner kosten? Sehen sie, garnicht sooo teuer. Und dass die neuen "Mobilitätsanbieter" ihre derzeit günstigen, wettbewerbsschädlichen Preise auch dann noch beibehalten, wenn das Taxengewerbe vom Markt verdrängt wurde, glaubt auch nur der, der seine Hose mit der Kneifzange anzieht. Dann werden die Fahrgäste sich bei Surge-Pricing aber mit beiden Händen die Augen reiben.
Anders als die von Großkonzernen gepamperten neuen "Mobilitätsanbieter" arbeiten Taxenbetriebe eigenwirtschaftlich. Das schaffen die neuen Konzepte nicht im Entferntesten. Und "Digital" arbeiten die größeren Taxivermittlungen schon lange!

mrbrown1 15.11.2018, 16:11
3. @senapis

für mich ist uber weniger ein preis problem sondern eine viel bessere buchungslösung.. der fahrpreis kann gerne der gleiche als die standart Taxis sein und ich würde immer noch uber vorziehen. der bestell/bezahl prozess ist top, da kann ein normales taxi einfach nicht mithalten. da haben die ganzen taxi firmen die digitalisierung total verschlafen und sind da total selber schuld

ffmfrankfurt 15.11.2018, 16:37
4. Da wurde das Überleben ja auch leider schwer gemacht.

Super, für Innovation waren die Deutschen ja schon immer sehr offen… Dem Unternehmen wurde das überleben wir auch sehr schwer gemacht. Danke, liebe Taxibranche, mit euren unfreundlichen Fahrern und den überhöhten Preisen.
Wo immer es geht, schwöre ich auf Uber.
Gerade im Urlaub bekommt man von den einheimischen tolle Tipps und es entspannen sich nette Gespräche. Auch in München fahre ich immer wieder gerne Uber, weil es den deutlich besseren Service hat.