Forum: Wirtschaft
Finanzminister Schäuble: "Kenne niemanden, der die Absicht hat, Bargeld abzuschaffen"
AFP

Wolfgang Schäuble hält die Abschaffung des 500-Euro-Scheins für sinnvoll. Es gebe aber keinen Grund, um das Bargeld generell zu fürchten.

Seite 1 von 13
marclarsen 26.05.2016, 18:07
1.

fällt mir was ein:
"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten...."
Gestern noch von Quotenregelung bei Netflix und Co gelesen. Schon schön "in diesem unseren Lande"
Bin jedenfalls froh, dass ich keine 20 Jahre mehr bin. Denn dann würde mir Angst und Bange. Meine 20 Jahre schaffe ich auch so noch und erinnere mich gerne an die "Unbekümmertheit" der 80er Jahre ;-)

Beitrag melden
ferdi111 26.05.2016, 18:16
2. Oh oh...aufpassen...

wenn Schäuble das so meint, dann habe ich zu ihm vollstes Vertrauen! Dann wird es höchste Eisenbahn nach Alternativen zu schauen! Das ist in Wahrheit eine Vorankündigung. Sicher, wird es noch dauern, bis auch der letzte Euro rausgeschmissen wird...aber eines ist sicher: Bargeld ist ein Auslaufmodel. Ich habe schon längst angefangen, vorzusorgen..aber weder mit der Bank, noch mit einer Versicherung...den sonst guckt man in die Röhre! Ich brauch nämlich auch was zum fres......und mit Euros kriegt man nicht mal die Schlachtabfälle...!

Beitrag melden
Georg_Alexander 26.05.2016, 18:16
3. Kupfermünzen und Scheine über 100€ können weg

Brauche ich (und wahrscheinlich 90% der Leser) nicht!

Bargeld für normale Einkäufe sollte erhalten bleiben, solange eine wirklich private d. h. anonyme Zahlung auf elektronischen Wege nicht der Standard ist.

Bei größeren Beträgen frage ich mich allerdings, was man denn da verheimlichen möchte. Immobilien kauft man ja eigentlich nicht bar...
Bleiben nur Autos, Edelmetall und -steine (ja, und Drogen).

Die da von der Freiheit des Bargeldes schwadronieren, sind vermutlich gelegentlich auch Profiteure der Schattenwirtschaft - wollen sie nur nicht öffentlich zugeben. Hab ich Sie erwischt?

Beitrag melden
silverhair 26.05.2016, 18:21
4. Noch nie einen gesehen hat?

Na na H. Schäuble , und sie wollen Finanzminister in einem verantwortlichen Posten sein?

Wie allen Banken und wichtigen Finanzinstituten und Regierungstellen hat die EZB vor her ausgabe der Euro Banknoten einen oder mehrere Sätze von Mustern zukommen lassen, incl. einer langen Liste der Fälschungsicheren Merkmale, und diese müßte - falls da nicht jemand die mitgenommen hat (Briefchen) noch immer im Besitz des Finanzministeriums und damit auch ihres Büros sich befinden!

Irgendwo hat man bei ihnen immer das Gefühl, das da die Wahrheit nicht so wirklich aus ihren Worten spricht . gelle . das hatten wir ja nicht nur diesmal so!

Und ich bin mir absolut sicher das ihnen auch ganz klar ist, das Zypern und Griechenland gezeigt haben, wie man ein Land das ohne Bargeld aggiert innerhalb von Tagen wirtschaftlich so zugrunde richten kann das es auf jeden Zwang, jede Erpressung eingehen muss , genau im Sinne der Mafia die solche Aktionen auch gerne immer wieder gebracht hat!

Beitrag melden
bert1966 26.05.2016, 18:24
5.

Und: natürlich ist es entweder eine bewusste Augenwischerei oder mindestens eine persönliche Bildungslücke, wenn Herr Schäuble behauptet, er kenne z. B. den Chef der deutschen Bank nicht, oder es gäbe in Europa keinen einzigen Banker, Werbefachmann, Finanzpolitiker o.ä., der nicht schon einmal öffentlich mit der Abschaffung des Bargeldes und den daraus resultierenden "Möglichkeiten" geliebäugelt hätte. Schlimmer als bestimmte Absichten zu haben ist nur noch, andere bewusst über diese Absichten hinwegtäuschen zu wollen.

Beitrag melden
#kaputtnik 26.05.2016, 18:26
6. Kenne niemanden, ...

der die Absicht hat, eine Mauer zu bauen...
Ein Schelm, der dabei böses denkt ;-)

Beitrag melden
ikarus2015 26.05.2016, 18:28
7. Ja dann...

......Gibt es ja nichts mehr worüber wir uns Sorgen machen müssten!

Beitrag melden
insertname 26.05.2016, 18:29
8.

Hahaha lustig was der gute so zu sagen hat, und als nächsten werden die 100 und 200? Scheine abgeschafft, da sie ja nicht oft verwendet werden oder so und dann werden die restlichen Scheine abgeschafft mit dem Argument die 100, 200 und 500? Scheine wurden ja bereits abgeschafft und ohne die funktionierts auch :D

Beitrag melden
CrocodileDandy 26.05.2016, 18:29
9. 1&2 Cent Münzen...

...sind das eigentliche Übel und nerven ohne Mehrwert.
Ansonsten ist die Abschaffung des 500ers auch so eine Luftnummer. Jedes WE ist der Kurfürstendamm voller AMGs, Lamborghinis, Porsches etc., gefahren von einem einheitlichen Typus, meist erst Mitte 20. Sicherlich alles legal verdientes Geld durch einen Nebenjob in Papas Imbiss. Solange man dort nicht die Herkunft des Gelds geklärt werden kann, braucht man auch keinen Scheine abzuschaffen

Beitrag melden
Seite 1 von 13
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!