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Folgen des neuen Abgasstandards: Autoabsatz in Europa bricht ein
DPA

Im Vorjahr hatten Autohersteller wegen der Umstellung auf den neuen Abgastest WLTP viele Wagen mit hohen Rabatten an Kunden losgeschlagen. Dieser Boom ist nun vorbei.

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Gluehweintrinker 18.09.2019, 12:56
1. Wo bleibt die Forderung nach staatlicher Unterstützung?

Da wird sich doch mit einer Abwrackprämie 2.0 sicher etwas machen lassen? Schon damals hat die Augenwischerei ebstens funktioniert, was man doch alles Gutes für das Klima tun könne, wenn man nur genügend "sparsamere" neue Modelle auf den Markt werfe. Ja, sicher, das Ergebnis sehen wir heute: rein gar nichts hat sich getan bei den Emissionen aus dem Verkehrssektor.

Eine Gutes Nachricht, denn kein ernst zu nehmender Wissenschaftler zweifelt daran, dass wir auch mit E-Mobiiität den Individualverkehr auf diesem Niveau nicht werden halten können und wir sollten es auch nicht tun, denn viel zu große Flächen, in Städten und außerhalb, werden dem KFZ-Verkehr geopfert und die Anwohner mit den Schäden allein gelassen. Es ist eben gerade KEIN grundrecht, zu jeder Tages- und Nachtzeit mit einem eigenen Transportgerät sonstwohin fahren zu können, und wenn große Teile der Deutschen glauben, es sei so, dann muss man ihnen diesen Zahn ziehen. Bestens hilft es hier, die wahren Preise eines absurd ausgeuferten KFZ-Verkehrs auf jene umzulegen, die ihn betreiben und angeblich "darauf angewiesen" sind.

Kompensationen für Härtefälle, Übergangsszenarien, alles denkbar - nur weil uns inzwischen beim Klimaschutz und auch beim Artenschutz die Zeit rasant davon läuft, muss es schnell gehen.

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weltverbesserer75 18.09.2019, 12:58
2.

Der Autoabsatz bricht ein - das sind gute Nachrichten für die Umwelt und daher auch für die Menschen. Ich weiß, es gibt Foristen, die sich nun über wegfallende Arbeitsplätze beklagen werden, jedoch geht es beim Thema Umwelt und CO2 um mehr als den eigenen Wohlstand.

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timtom2222 18.09.2019, 13:06
3.

Dann kommen die deutschen Hersteller ja gut weg. VW ist ja selber Schuld an der Situation, die können froh sein das es nur 14 Prozent sind.

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dancar 18.09.2019, 13:14
4. wird die Welt auch nicht retten....

Zitat von weltverbesserer75
Der Autoabsatz bricht ein - das sind gute Nachrichten für die Umwelt und daher auch für die Menschen. Ich weiß, es gibt Foristen, die sich nun über wegfallende Arbeitsplätze beklagen werden, jedoch geht es beim Thema Umwelt und CO2 um mehr als den eigenen Wohlstand.
ob anstatt jährlich 95 Mio. jetzt nur noch 94 Mio. PKW + leichte Nutzfahrzeuge gebaut werden, wird die Welt auch nicht retten; gleichzeitig erhöhen die Inder die Anzahl der Flüge nach Venedig, da deren Mittelschicht von Jahr zu Jahr wohlhabender wird...so einfach wird das CO2-Problem nicht aus der Welt zu schaffen sein.

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pmk123 18.09.2019, 13:18
5. Einmaleffekt

Warum ist das überhaupt eine Meldung wert? Es handelt sich um einen Einmaleffekt, durch die Änderung des Abgasstandards, letztes Jahr. Das hätte wenigstens besser herausgestellt werden können. Der Absatz hat sich nur deswegen reduziert weil im letzten Jahr viel mehr Autos verkauft wurden aufgrund der Rabatte. Da ist kein Trend zu sehen, dass die Menschen weniger Autos kaufen.

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Unedomanski 18.09.2019, 13:24
6. Je höher die Auflagen

Je höher die EU ihre Anforderungen schraubt (da ist noch einiges in der Pipeline), desto weniger neue Fahrzeuge werden gebaut. Aber zugleich werden die älteren länger genutzt. Ob das im Sinne der Umwelt ist?

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rgkrueger 18.09.2019, 13:41
7.

Der Einbruch der Verkaufszahlen in Spanien ist nicht so erstaunlich, denn da machen die Spanier Urlaub und kaufen keine Autos

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Nonvaio01 18.09.2019, 13:43
8. ja ist es

Zitat von Unedomanski
Je höher die EU ihre Anforderungen schraubt (da ist noch einiges in der Pipeline), desto weniger neue Fahrzeuge werden gebaut. Aber zugleich werden die älteren länger genutzt. Ob das im Sinne der Umwelt ist?
denn die abgase werden nicht weniger be uneuen Autos, als Verbrennungsmotor wurde das optimum erreicht denke, denn sonst haetten nicht fast alle hersteller schummel Software eingebaut.

Bei der herstellung eines Autos faellt aber wesentlich mehr Co2 an, also ist es besser wenn weniger produziert wird und die "alten" Autos laenger fahren.

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burlei 18.09.2019, 13:43
9. @dancar, #4

Zitat von dancar
[wird die Welt auch nicht retten....] ob anstatt jährlich 95 Mio. jetzt nur noch 94 Mio. PKW + leichte Nutzfahrzeuge gebaut werden, wird die Welt auch nicht retten; gleichzeitig erhöhen die Inder die Anzahl der Flüge nach Venedig, da deren Mittelschicht von Jahr zu Jahr wohlhabender wird...so einfach wird das CO2-Problem nicht aus der Welt zu schaffen sein.
Gut, müssen wir also erst mal die Inder überzeugen, dass sie nicht nach Venedig oder sonst wo hinfliegen. So lange fahren wir eben unsere übermotorisierten Potenzverstärker weiter. Und wenn kein Inder mehr fliegt, finden wir bestimmt heraus, dass in Uganda viel zu viele Menschen noch mit Holz kochen. Solange die nicht auf E-Herde umgestellt haben, brauchen wir uns nicht ein zu schränken.

Irgendwann muss mal ein Umdenken kommen, warum nicht jetzt? Müssen wir unbedingt ein Auto haben, dass >30.000 Euro kostet, >180 PS und >2 Liter Hubraum hat? Auf unseren verstopften Straßen reichen auch kleinere Fahrzeuge mit weniger Hubraum, weniger PS und geringerem Anschaffungspreis. Warum einen BMW X3 mit 7 Liter Diesel/100 Km, wenn auch ein Opel Mocca mit 5 Liter Diesel/100 Km ausreicht?Von den 20.000 Euro Unterschied beim Anschaffungspreis mal ganz zu schweigen.

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