Forum: Wirtschaft
Geldbuße von Börsenaufsicht: Deutsche Bank stellte Tochter von russischem Vize-Minist
dapd

Die US-Börsenaufsicht SEC hat eine Geldbuße in Höhe von 16 Millionen Dollar gegen die Deutsche Bank verhängt. Grund ist die zweifelhafte Einstellungspraxis des Unternehmens in Russland und China.

Seite 1 von 3
sfgr 26.08.2019, 12:16
1. Durch und durch korrupt

So kennt man diese Bank. Ohne jegliches moralische Gewissen, ohne jegliche Hemmung, ohne Selbstkontrolle.
Korrupt bis ins Mark. Das ist die Philosophie der Deutschen Bank.
Die paar lächerlichen Strafzahlungen: Peanuts.
Geradezu eine Einladung, diesen Schmutz so weiterzuführen.
Ich hoffe auf den Untergang dieser Einrichtung.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Wigritz 26.08.2019, 12:27
2. Dazu sollte man wissen,

dass die FED ein Zusammenschluss der US-amerikanischen Grossbanken ist. Also im klassischen Sinne keine Zentralbank, sondern so was wie die WestLB als Zentralinstitut der Volksbanken. Mit diesen Methoden (Strafzahlungen für auf dem US-Markt tätigen Instituten, die in den Statuten festgehalten sind, ohne dass die jemals einer zu Lesen bekommt) halten die sich die internationale Konkurrenz mit beliebigen Tricks von Hals.

Geht die doch einen feuchten Kehricht an, wer wo welche Leute einstellt. Wie es mich einen feuchten Kehricht angeht, dass die meisten Einstellungen in lukrative Positionen bei US-Grossbanken aufgrund von Religionszugehörigkeit erfolgt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
omop 26.08.2019, 12:27
3. Ausdruck des US-amerkanischen Hegemoniestrebens..

Mehr als anmaßend warum sich die USA für die Einstellungspraxis nichtamerikanischer Unternehmen interessiert. Die eigene Einstellungspraxis sieht natürlich ganz anders aus...ein Schelm wer böses dabei denkt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ach 26.08.2019, 12:34
4.

Und gegen welche Regeln hat die Bank nun damit verstoßen?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
svensationell 26.08.2019, 12:36
5. Naja

wenn Firmen mit solchen Einstellungs-Praktiken Milliardengewinne einstreichen, aber nur Millionenstrafen zahlen müssen, geht der Abschreckungseffekt dieser Strafen in etwa gegen Null

Beitrag melden Antworten / Zitieren
swandue 26.08.2019, 12:48
6. Globalisierung

Ein deutsches Unternehmen beschäftigt in England eine Russin und muss dafür in Amerika Strafe zahlen.

Wie finden die das eigentlich heraus? Und wie führen sie den Nachweis, dass sie nicht nur Tochter eines Politikers ist, sondern auch ungeeignet für diesen Job? Es könnte ja sein, dass sie die richtige ist für diesen Job und dann darf ihr ihre Abstammung doch nicht zum Nachteil gereichen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Beijinger 26.08.2019, 12:49
7. Und was hat es in China genützt?

Außer dem pompösen Deutsche Bank Schriftzug auf der Glasfassade eines Geschäftskomplexes an 3. Stadtring? Die “Bank-Geschäfte” im Reich der Mitte als Minderheits-JV-Partner mit einer chinesischen Bank sehr überschaubar, arrogantes Verhalten der Mitarbeiter vor Ort als Dreingabe. Kurz, das China-Engagement, so die mir vorliegende Info eines Insiders, gescheitert. Ignoranz gepaart mit Arroganz und Inkompetenz, das funktioniert gerade in China nicht.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
quark2@mailinator.com 26.08.2019, 13:21
8.

Generell ist es ja gut, gegen solche Praktiken vorzugehen, es wäre aber glaubhafter, wenn US-Politiker nicht darauf angewiesen wären Unsummen von Firmen und Reichen als Parteispenden einwerben zu müssen. Wo ist da der Schutz vor Korruption ?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
pwk 26.08.2019, 13:36
9. Na und?

Ich würde mir auch nicht vorschreiben lassen wenn ich einstelle und wir bei mir arbeitet. Wenn ich einen lukrativen Auftrag bekomme, dann ist es doch kein Problem die Lusche von einem Kind von meinem Auftraggeber zu beschäftigen. Der Verlust im Vergleich zum Gewinn ist doch gering.
Wenn ich an die ganzen Jobs von ehemaligen Politikern denke, die ebenfalls keine Fachkenntnisse haben, die eigentlich nur eine nachträgliche Korruptionszahlung darstellen, dann ist doch das Pippi Fax.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 3