Forum: Wirtschaft
Geldgeber aus Fernost: Deutsche Bürokratie schockiert chinesische Investoren

Sie lieben Deutschland und haben Geld:*Chinesische Firmen*wollen*Hunderte Millionen*bei uns investieren, doch Sprachschwierigkeiten und*Bürokratie erschweren*die Geschäfte. Laut einer*neuen Studie werden die Chinesen*ihr mieses Image einfach nicht los.

Seite 15 von 15
riga_ernest 22.02.2011, 11:06
140. Individuelle Erlebnisse

Zitat von DanielaMund
Nur dumm, dass meine fremdspachigen Kollegen (Herkunft von Mexico über Großbritannien bis Indien) Ihre Einschätzung vom Unwillen der Deutschen, englisch zu sprechen, so gar nicht teilen, sondern vielmehr loben, dass auch viele Leute außerhalb des Betriebs, wie zB der Frisör, versuchen, mit ihnen auf Englisch zu komunnizieren - probieren Sie das mal in Portugal, Frankreich oder Italien, versuchen Sie in Frankreich, mit dem Mobilfunkanbieter englisch zu sprechen, Sie werden sowas von ignoriert...
Individuelle Erlebnisse unterscheiden sich eben oft.
Meine Frau ist Chinesin, ich lebe seit vielen Jahren im Ausland und arbeite regelmäßig in Deutschland - mein Bekanntenkreis ist angenehm international.
In Deutschland fühlen die meisten sich maximal für einen kurzen Urlaub wohl. Dass andere Nationen ähnlich provinziell-dämliche Marotten haben, macht die Sache nicht besser.
Ist doch schön, dass es auch andere Erlebnisse gibt. Deutschland hat 82 Millionen Einwohner, da kann man kaum alle über einen Kamm scheren. ;)

Dennoch: Hier in England bin ich umgeben von Leuten, die Deutschland eigentlich nett finden. Aber eben sagen: "Arbeiten oder leben will ich da nicht. Die Deutschen haben ein Integrationsproblem, und das geht bei der Verweigerung von Weltsprachen los."

Sie können ja mal nach englischsprachigen Studiengängen fanden an deutschen Unis... Die englischen Unis sind Profitcenter, überlaufen von internationalen Studenten, die riesige Summen zahlen, um hier studieren zu dürfen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
riga_ernest 22.02.2011, 11:10
141. Schweden ist ein gutes Beispiel.

Zitat von DanielaMund
ich kenne kein größeres Unternehmen, wo Englisch nur auf der Führungsebene gesprochen wird. Die Beherrschung der englischen Sprache mag nicht bis auf die Fabrikarbeiter runter gehen (wobei auch in Schweden zB nicht anders ist), aber Englisch ist kein Problem. Nur werde ich in einem Meeting mit lauter Deutschen nicht anfangen, Englisch zu reden. Und nein, in anderen Ländern auf der Welt kommen Sie ohne die entsprechende Sprache auch nicht in die Zirkel der Macht ...
In Schweden können sie tatsächlich mit jeder Fleischereifachverkäuferin Englisch sprechen. In Finnland übrigens auch.
Es tut mir Leid, wenn Ihnen das auf die Nerven geht, aber zu meiner Kritik an Deutschland stehe ich. Die deutschen Integrationsprobleme sind eklatant.

Was größere deutsche Unternehmen angeht, müssten Sie mir dann jetzt mal Beispiele nennen. Ich habe für eine Menge von denen gearbeitet, und zwar immer auf den Führungsebenen - Deutsch war stets das Problem.

SchneiderG 22.02.2011, 11:14
142. .

Zitat von sysop
Sie lieben Deutschland und haben Geld:*Chinesische Firmen*wollen*Hunderte Millionen*bei uns investieren, doch Sprachschwierigkeiten und*Bürokratie erschweren*die Geschäfte. Laut einer*neuen Studie werden die Chinesen*ihr mieses Image einfach nicht los.
Na toll, ich hab schon 3 Fabriken auf der grünen Wiese in China hochgezogen. Erzähl mir bloss keiner was über
""Sprachschwierigkeiten und*Bürokratie erschweren*die Geschäfte""
und vor allem der Korruptionseinstellung hier in China.

DanielaMund 22.02.2011, 11:29
143. kT

Zitat von riga_ernest
In Schweden können sie tatsächlich mit jeder Fleischereifachverkäuferin Englisch sprechen. In Finnland übrigens auch. Es tut mir Leid, wenn Ihnen das auf die Nerven geht, aber zu meiner Kritik an Deutschland stehe ich. Die deutschen Integrationsprobleme sind eklatant. Was größere deutsche Unternehmen angeht, müssten Sie mir dann jetzt mal Beispiele nennen. Ich habe für eine Menge von denen gearbeitet, und zwar immer auf den Führungsebenen - Deutsch war stets das Problem.
Zeiss und Continental - in den Führungsebenen > Abteilungsleiter kenne ich mich da nicht aus, manchmal sind "denglische" Wortschöpfungen drin, aber wir hier unten sprechen alle englisch mit den Nicht-Muttersprachlern. Bei den Jungs im Werk hilft allerdings auch deutsch nicht immer weiter.

riga_ernest 22.02.2011, 12:33
144. Die Jungs im Werk. :)

Zitat von DanielaMund
Zeiss und Continental - in den Führungsebenen > Abteilungsleiter kenne ich mich da nicht aus, manchmal sind "denglische" Wortschöpfungen drin, aber wir hier unten sprechen alle englisch mit den Nicht-Muttersprachlern. Bei den Jungs im Werk hilft allerdings auch deutsch nicht immer weiter.
Ja, das ist noch ein ganz eigenes Thema, die Jungs im Werk und das Sammelsurium, dass es da geben kann an babylonischer Sprachverwirrung. ;)
Abgesehen davon freut mich, dass es auch in Deutschland positive Beispiele für das Überbrücken von Sprachbarrieren gibt. Das ist ja auch bitter notwendig: Schließlich ist Deutschland Exportnation.

clementinetaro 22.11.2015, 13:19
145. La soluzione ai vostri problemi di fondo

LA SOLUZIONE AI VOSTRI PROBLEMI DI FONDO
Ciao signora e signor
Prestito Agenzia finanziaria tra offerta individuale seria, dopo quattro
anni di assistenza in finanza di denaro, i miei clienti mi hanno spinta
accedere alla rete per meglio pubblicizzare le mie varie offerte da
prestito. Lasciate che questa pubblicazione nel vostro gruppo al fine di
condividere ed estendere ai miei servizi di aiuto. Io sono un Manager
particolare e questo messaggio si rivolge agli individui, ai poveri, o
a tutti coloro che hanno bisogno di un prestito particolare
ricostruire le loro vite. Stai cercando un prestito essere
rivivere le attività per la realizzazione di un progetto, sia
comprare un appartamento, ma si è vietati banca o
la cartella è stata respinta in banca. Io sono un individuo
concessione di prestiti che vanno da € 2.000 a € 150.000.000 a tutte le
persone
in grado di soddisfare le condizioni. Io non sono una banca
ma un particolare in collaborazione con la banca. Si può
petizione a me alla mia mail.
Email:Jordiverna205@gmail.com
Email:Jordiverna205@gmail.com

clementinetaro 22.11.2015, 13:29
146. Darlehensangebot zwischen ernsthafter privatperson

Zitat von mark anton
Vous êtes une nation civilisée avec des milliers d'années de tradition, que l'Europe était encore peuplée de barbares. Ils ont des habitudes alimentaires spéciaux, des notions d'hygiène que tout le monde ne sont pas satisfaits au premier abord, mais quand il vient des commerces et habileté, ils se tournent beaucoup de la supériorité de l'Ouest. Cependant, ils ont un penchant pour Copieren, la prudence, si vous leur donnez un pouce, ils prennent tout le bras. (Kenne chinoise personnellement depuis des années)
DARLEHENSANGEBOT ZWISCHEN ERNSTHAFTER PRIVATPERSON

Für die Bekämpfung der Armut und und den Selbstmord wegen bestimmter
Fondsprobleme, die wir jedes Jahr registrieren,
FINANZEN ORDNEN an, Darlehensangebot zwischen ernsthafter Privatperson, nach
Jahre Hilfe in Geldfinanzen.
Ich bin ein besonderer Verantwortlicher, und diese Nachricht wendet sich an
Privatpersonen an den Armen oder
an all jenen, die im Bedürfnis eines besonderen Darlehens sind für
ihr Leben wieder aufzubauen. Sie sind auf der Darlehenssuche für, das heißt
Ihre Aktivitäten entweder für die Verwirklichung eines Projekts anzukurbeln
oder
um Ihnen ein Appartement zu kaufen, aber Sie sind verboten Bank- oder
Ihre in der Bank abgelehnte Sommerakte. Ich bin ein spezielles
verleiht allen Personen gehende Darlehen von 2.000€ zu 50.000.000€
fähig, die Bedingungen einzuhalten. Ich bin keine Bank
aber ein besonderes in Zusammenarbeit mit Banken. Sie können
mir einen Antrag an meine Mail zu übermitteln.

E-Mail: Jordiverna205@gmail.com
E-Mail: Jordiverna205@gmail.com

Herzlich Verena

creditofacile95 28.03.2018, 18:28
147. Kredit-Angebot zwischen besonders schweren

Zu Ihrer Aufmerksamkeit:
Haben Sie Probleme mit der Finanzierung?
Willst du dein Leben verbessern?
Besorgt, je mehr du kannst, dass du eine Lösung für deine Probleme hast.
Wir sind eine sehr seriöse Organisation, die seit Jahren im Finanzsektor tätig ist.
NB: Unser Darlehen beginnt bei € 5.000 bis € 5.000.000,00.
Sie können es an meine E-Mail-Adresse schreiben: creditofacile95@gmail.com

Seite 15 von 15