Forum: Wirtschaft
Geldwäsche: Finanzwächter werfen britischen Banken miese Kontrollen vor
DPA

Neuer Ärger für Großbritanniens Banken: Nach Ansicht der Finanzaufsicht FCA unternehmen viele Institute zu wenig gegen Geldwäsche und Finanzierung von Terroristen. Selbst manch großes Haus habe keine klaren Richtlinien zur Erkennung von Vermögen aus dubiosen Quellen.

pepe_sargnagel 02.07.2013, 09:15
1.

Zitat von sysop
Welch Skandal (Irnoie aus)! Was würden denn bspw. korrupte Journalisten denn tun, wenn keine Strafen drohen?

Wenn man die Kontrolle privatisiert darf man sich nicht wundern, wenn die Regeln nur noch von denjenigen Konkurrenten eingehalten werden, die eigentlich vom Markt ferngehalten werden sollen. Diese Konkurrenten müssen die Regeln einhalten und haben somit einen Wettbewerbsnachteil - was zu Vorteilen der privaten Kontrolleure (Bestandsunternehmen) führt, weil diese ja zu groß sind um sich jemals den Regeln unterwerfen zu müssen. Würden Sie sich an die Regeln halten, wenn sie wüssten, dass sie nie bzw. nur mit Peanuts bestraft werden! Die amerikanischen Gerichte haben ja milde Strafen ausgesprochen, eben weil sie eine erneute Instabilität des Bankensektors fürchteten...

Und wir können behaupten aus der Geschichte gelernt zu haben? König Ludwig XIV war nicht so ähnlich weit über dem Gesetz gestanden wie die heutigen Großkonzerne? Überlegt doch mal und schaut euch dieses Marktversagen doch einfach mal an! Es handelt sich um Marktversagen, wenn nicht alle nach den gleichen Regeln spielen müssen. Aber hauptsache man nennt es Marktwirtschaft - dann glaubens auch noch alle. Genauso wie heute alle denken, dass die Elite eine besonders honore Gesellschaft ist, die sich dem Allgemeinwohl verpflichtet fühlt (wenigstens war die originelle Definition von Elite so). Sprachmissbrauch an allen Ecken - und der Rechtsmissbrauch ist ebenso weit weg, wie der Missbrauch der Sparche zu eigenen Zwecken. Klar!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
minamirror 03.07.2013, 09:54
2. zum Glück auch anderswo

Was für ein Glück für Österreich dass man auch über andere Länder Berichtet! ;)
Ich würde gern wissen was die Motivation hinter Geldwäsche ist? Ich mein früher oder später fallt es auf - so wie mit Grasser, Aliyev und zahllose andere "High Power" Politiker oder Persönlichkeiten... ich fixiere ich derzeit mehr auf die STRAFE für solche Täter und was das Land selbst dagegen unternimmt!

minamirror 03.07.2013, 10:07
3. zum Glück auch anderswo

Was für ein Glück für Österreich dass man auch über andere Länder Berichtet! ;)
Ich würde gern wissen was die Motivation hinter Geldwäsche ist? Ich mein früher oder später fallt es auf - so wie mit Grasser, Aliyev und zahllose andere "High Power" Politiker oder Persönlichkeiten... ich fixiere ich derzeit mehr auf die STRAFE für solche Täter und was das Land selbst dagegen unternimmt!