Forum: Wirtschaft
Gerichtsurteil in Florida: Witwe von Kettenraucher erhält Milliarden-Schadensersatz
AP/dpa

Zunächst glaubte die Klägerin, sie habe sich verhört: Der US-Zigarettenhersteller R.J. Reynolds muss der Witwe eines Kettenrauchers mehr als 23 Milliarden Dollar Schadensersatz zahlen.

Seite 1 von 24
12.Freund 20.07.2014, 09:06
1. 23,6 Milliarden...

für die Angehörige von jemandem, der trotz 3 Packungen Kippen pro Tag gar nicht wusste, das Rauchen schädlich ist... Unfassbar.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ratxi 20.07.2014, 09:06
2. ...sogar noch ein paar Milliärdchen

Zitat von sysop
Zunächst glaubte die Klägerin, sie habe sich verhört: Der US-Zigarettenhersteller R.J. Reynolds muss der Witwe eines Kettenrauchers mehr als 23 Milliarden Dollar Schadensersatz zahlen.
So eine kleine Entschädigung für diesen langen Prozess kann doch keiner verwehren.
Nun muss die arme Witwe nicht mehr soviel arbeiten und kann sogar noch ein paar Milliärdchen für die Nachkommen auf die hohe Kante legen...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
kone 20.07.2014, 09:06
3. Nicht schlecht ...

Zitat von sysop
Zunächst glaubte die Klägerin, sie habe sich verhört: Der US-Zigarettenhersteller R.J. Reynolds muss der Witwe eines Kettenrauchers mehr als 23 Milliarden Dollar Schadensersatz zahlen.
... vor allem für die Anwälte höchst lukrativ, denn die haben jetzt wohl einen Streitwert ...! Ich weiß ja nicht, wie hoch das Anwaltshonorar in den USA prozentual ist, aber bei nur einem Prozent, erhält jede Partei 236 Mio. Dollar ...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
wühlmaus_reloaded 20.07.2014, 09:13
4. Die spinnen, die Amis.

Zitat von sysop
Der US-Zigarettenhersteller R.J. Reynolds muss der Witwe eines Kettenrauchers mehr als 23 Milliarden Dollar Schadensersatz zahlen.
Was soll die arme Frau mit all dem Mammon anfangen, außer sich zu Tode zu saufen, zu fressen oder zu amüsieren ? Man hätte ihr eine Million o.ä. als Schadensersatz zuerkennen sollen und die restlichen 22,999 Mrd. der (Lungen-) Krebsforschung und diversen Antiraucher-Organisationen, damit die massiv Gegenreklame machen können.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
townsville 20.07.2014, 09:16
5. Erhält die nicht

Diese erstinstanzliche Geschworenen-Urteile werden nie umgesetzt. Bereits eine Steafe von rd. 80 Mio gegen Den Tabakkonzern Phillip Morris wurde vom Supreme Court kassiert, weil die Höhe unangemessen und unbegründbar sei. Der Prozess wird sich jetzt ein paar Instanzen (und Jahre) ziehen, dann bietet der Konzern ein Settlement von ein paar Millionen an, von den 50-90% bei den Anwälten hängen bleiben.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
enivid 20.07.2014, 09:19
6. Lächerlich

Schön für die Witwe aber objektiv betrachtet ist das vollkommenster Schwachsinn. Man kann Lungenkrebs bekommen wenn man raucht? Alle sind schuld, nur nicht der Raucher selbst... Sowas gibt es nur in America.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
JüZe 20.07.2014, 09:20
7. . . .

. . . nee, sorry, die spinnen die Amis!
Eine gewisse Selbstverantwortung existiert in den USA wohl nicht!
Und sonderbar: mit 36 gestorben, aber nen Sohn von 29, wow. Okay, dann darf man mit 13 auch schon anfangen zu rauchen.
Den Eltern des Mannes sollte man vieleicht auch mal die Leviten lesen . . .

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Kalle Bond 20.07.2014, 09:22
8. Die Frage ist nur ...

.. ob die Frau das Geld je sehen wird. Ist völlig klar, dass Reynolds das Urteil mit Dutzenden von Anwälten und mit sonstigen Mitteln anfrechten wird. Noch ein paar Kettenraucher, die einen Prozess anstrengen und der Laden wäre pleite. Bin selber Nichtraucher.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
albertaugustin 20.07.2014, 09:23
9. Dumm, dümmer geht nicht

Die US-Justiz hat eine neue "juristische Sumpfblüte" kreiert. Unglaublich dieses Verdikt dummer Geschworener und eines wohl einfältigen Richters. Seit Jahrzehnten weiss man doch um die Gefährlichkeit des Rauchens, vor allem des Zigarettenkonsums ! Die Amis täten gut daran, ihr schon länger ausser Kontrolle geratenes Justizsystem zu reformieren anstatt die ganze Welt paranoiaartig zu überwachen !!!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 24