Forum: Wirtschaft
Grafik-Check: Verdienen Kita-Angestellte wirklich zu wenig?
DPA

Der Kita-Streik hat eine Grundsatzdebatte ausgelöst, ob Erzieherinnen unterbezahlt sind. Doch wie gut oder schlecht stehen sie wirklich da? Eine Übersicht in Grafiken.

Seite 1 von 50
olle kalle 11.05.2015, 14:47
1. Wer bezahlt TVöD?

In Berlin bezahlt kaum eine Stelle den TVöD. Gerade die kirchlichen Träger haben eigene Tarifabschlüsse, die deutlich niedriger sind. Diese Zahlen hier sind reine Augenwischerei. Das angegebene Geld bekommen nicht einmal Sozialarbeiter, die im Gegensatz zu Erziehern, studiert haben und teilweise BAFöG zurückzahlen müssen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Wassup 11.05.2015, 14:49
2. Erzieher verdienen häufig mehr als Architekten

Der Spiegel darf ruhig einmal mit den vielen Geringverdienern in den akademischen Berufen vergleichen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Supraman 11.05.2015, 14:54
3. Gehälter

Puhhh, also wenn ich die Gehälter in der Grafik im Vergleich sehe schwindet ganz arg das Verständnis für den Streik. Da müssten ja gleich im Anschluss die Feuerwehrleute und Müllarbeiter streiken gehen. Irgendwie müssen sowieso alle streiken weil alle zu wenig kriegen, oder?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
misslongstocking 11.05.2015, 14:56
4. Vielleicht versteht es jetzt endlich...

... auch der Letzte, der sich an den sagenumwobenen "3000 Euro" aufgehängt hat, dass 60% der Erzieher gar nicht in diesen "Genuss" kommen KÖNNEN...!!!!! Die Städte knausern beim Personal, allein unsere Kita - die kleinste in der Stadt mit nur zwei Gruppen und 42 Kindern - hat gerade mal drei Vollzeitkräfte (inklusive Leitung!!!), drei in Teilzeit und drei Praktikantinnen bzw. FSJler.
Nochmal: Die wenigsten Erzieher erhalten 3000 Euro oder gar noch mehr. Die Mehrheit bekommt ein Gehalt raus, das zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel ist - gerade hier in der Stadt.
Und bitte nicht wieder die Leier von wegen "Die sollen das aus Liebe zu den Kindern tun und nicht um Geld zu verdienen" - klar machen die meisten diesen JOb aus Liebe zu Kindern, aber warum bitte sollen sie davon nicht leben können? Geht's noch? Jeder Ingenieur macht doch seinen Entwicklerjob bei der Firma XY auch nicht (nur) aus reiner Liebe zur Entwicklung, sondern AUCH um Geld zu verdienen...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
timm.friedrichs 11.05.2015, 14:57
5. Interessant wäre es...

...zu erfahren, wieviel Erzieher im Vergleich zu Grundschullehrer verdienen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
MrGold 11.05.2015, 14:57
6. Warum ...

... wird immer nur mit schlechter bezahlten Jobs verglichen? Warum nicht mit Bankern, Top-Managern und Politkern?
Hier sollen wieder die Schlechtverdiener gegeneinander ausgespielt werden. Die alte Kapitalistentaktik halt.
Meiner Meinung nach sollten alle von Ihnen genannten Berufsgruppen mehr verdienen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
GoaSkin 11.05.2015, 14:58
7. Wer im Öffentlichen Dienst arbeiten darf, kann noch glücklich sein

Die oben erwähnten Gehälter verdienen Erzieher, die bei städtischen Kindergärten arbeiten und nach TVÖD bezahlt werden.

Darüber, dass Erzieher in kirchlichen Kindergärten oder welchen vom Roten Kreuz, AWO und anderen privaten Trägern deutlich weniger bekommen, ist keine Rede. Das sind Vielerorts die meisten Kindergärten.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
open.eyes 11.05.2015, 14:58
8.

es steht dèn ach so gering verdienenden architekten frei zu ihrer gewerkschaft zu gehen und auch streiks zu starten. die logik das niemand mehr verdienen wollen darf solange jemand anderes nach eigener aussage weniger bekommt erschliesst sich mir nicht.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
vulcain 11.05.2015, 14:59
9.

"Sie verdienen zum Beispiel deutlich mehr als Feuerwehrleute oder Krankenhauspersonal und liegen etwa auf dem Niveau eines Technikers - eines Berufs, der sich vor allem in der Privatwirtschaft findet."

Danke für den Hinweis, SPON. Damit ist klar, dass die genannten Berufe ebenfalls deutlich, wahrscheinlich sogar noch deutlich stärker, unterbezahlt sind.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 50