Forum: Wirtschaft
Grenzwerte zu hoch: Deutsche Kohlemeiler stoßen tonnenweise Quecksilber aus
DPA

Deutschlands Kohlekraftwerke belasten nicht nur das Klima, sie stoßen auch gesundheitsschädliche Gifte aus. Laut einem Gutachten blasen sie pro Jahr rund sieben Tonnen Quecksilber in die Luft - eine Gefahr für Schwangere und Säuglinge.

Seite 42 von 42
bill_dauterive 07.01.2016, 13:53
410.

Zitat von EvaBaum
Hab ich es doch vermutet, sie verwenden HQL, nicht HQI. Natürlich, wenn Sie zuhause eine Aluminiumhütte betreiben, dann ist die Beleuchtung auch schon egal. Nur sind die LED Lampgen genauso wasserdicht wie Glühbirnen, ja sogar stoßfest.
Jetzt hören Sie doch endlich mal mit diesem absurden Blödsinn auf! Ich habe doch klipp und klar geschrieben dass ich die Halle meiner Firma mit HQL UND HQI beleuchte. HQL als Hintergrundbeleuchtung unter der Decke, HQI zur Arbeitsplatzbeleuchtung und Leuchtstoffröhren im Büro und Sanitärbereich, falls Sie es genau wissen wollen.
Und mir ist KEINE EINZIGE retrofit-LED mit Schraubsockel oder GU10 bekannt, die wasserdicht wäre. Auf einen Link Ihrerseits zur Untermauerung Ihrer absurden Behauptung wäre ich ganz extrem gespannt.
Und in meinem Laptop ist ganz gewiss kein bleifreies Lötzinn da das ein Toughbook ist und in Geräten nach militärischer Spezifikation und aus dem medizinischen Bereich noch bleihaltiges verwendet werden darf.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
EvaBaum 07.01.2016, 14:08
411. firma

Zitat von bill_dauterive
Jetzt hören Sie doch endlich mal mit diesem absurden Blödsinn auf! Ich habe doch klipp und klar geschrieben dass ich die Halle meiner Firma mit HQL UND HQI beleuchte. HQL als Hintergrundbeleuchtung unter der Decke, HQI zur Arbeitsplatzbeleuchtung und Leuchtstoffröhren im Büro und Sanitärbereich, falls Sie es genau wissen wollen. Und mir ist KEINE EINZIGE retrofit-LED mit Schraubsockel oder GU10 bekannt, die wasserdicht wäre. Auf einen Link Ihrerseits zur Untermauerung Ihrer absurden Behauptung wäre ich ganz extrem gespannt. Und in meinem Laptop ist ganz gewiss kein bleifreies Lötzinn da das ein Toughbook ist und in Geräten nach militärischer Spezifikation und aus dem medizinischen Bereich noch bleihaltiges verwendet werden darf.
Für welche Firma "arbeiten" Sie denn, RWEON?
Ach ja: auch Heizbirnen sind nicht zum Heizen eines Auquariums geeignet, auch wenn der Kolben an und für sich wasserdicht ist (: Nein, der Grund dafür ist nicht der Auftrieb, sondern die Gefahr einen Kurzschluss zu verursachen. Seit einigen Jahren ist bleihaltiges Lötzinn nicht mehr im Handel, bei Ihrem BND- Laptop dürfte das nicht anders sein. Im Übrigen bei 50° (mehr hält kein IC aus) dampft da kein blei aus (:

PS Ich werde nicht mehr antworten!

eisbärchen_123 07.01.2016, 14:16
412. Frau Merkel musste ja die sichersten AKW der Welt...

... in einer Nacht-und-Nebel-Aktion abschalten!! Jetzt müssen wir eben Quecksilberdämpfe einatmen... Danke auch!

karl-felix 07.01.2016, 16:44
413. Wer

Zitat von eisbärchen_123
... in einer Nacht-und-Nebel-Aktion abschalten!! Jetzt müssen wir eben Quecksilberdämpfe einatmen... Danke auch!
hindert, ausser der Profitgier, die Kohlekraftwerksbetreiber daran , es den Amerikanern gleichzutun und das Quecksilber aus den Abgasen zu filtern ?
Erscheint mir schwachsinnig, da eine Relation zu explodierten AKW in Tschernobyl und Fukushima, Totalschäden in Harrysburg und Gundremmingen herzustellen .
AKW sind die dümmsten und teuersten Möglichkeiten warmes Wasser zu erzeugen - gut dass wir da raus sind - , haben aber mit fehlenden Filtern in deutschen Kohlekraftwerken nicht das geringste zu tun .

Anstatt mich zu bedanken , würde ich die KKW- Betreiber vor Gericht ziehen und wegschliessen wenn sie sich weiterhin weigern , geeignete Filter zu installieren und denen die Betriebe zu schliessen, wie es die Chinesen machen .

tatsache2011 07.01.2016, 16:53
414. Verantwortungslos

Zitat von eisbärchen_123
Frau Merkel musste ja die sichersten AKW der Welt ... in einer Nacht-und-Nebel-Aktion abschalten!! Jetzt müssen wir eben Quecksilberdämpfe einatmen... Danke auch!
Vorher wurde in einer "Nacht- und Nebel-Aktion" im Herbst 2010 die Laufzeit der AKWs verlängert.

Die sichersten Kraftwerke der Welt?
Das mag sein, wenn die ausländischen Kraftwerke unsicherer sind.

Beispiel für angeblich sicheren AKW-Betrieb:
"2001 14. Dezember Schwerer Zwischenfall im Kernkraftwerk Brunsbüttel.
Wie erst einige Monate später bekannt wurde,
hatte sich eine Wasserstoffexplosion in direkter Nähe zum Reaktordruckbehälter ereignet. Die Zuleitung der Kühlung des Reaktordeckels mit 100 mm Durchmesser zerriss dabei auf einer Länge von 2 bis 3 Metern. Es bestand das Risiko, dass Splitter am Splitterschutz vorbei das Containment beschädigten.

Der Betreiber HEW versuchte den Vorfall weitestgehend zu verschleiern.

Zum Beispiel wurde er lediglich mit der Bezeichnung „spontane Dichtungsleckage“ an das zuständige Ministerium gemeldet.
Erst nach zwei Monaten gelang es den Aufsichtsbehörden unter heftigem Streit mit dem Betreiber, das „Leck“ bei abgeschaltetem Reaktor zu besichtigen, wobei das Ausmaß des Störfalles entdeckt wurde.
Wäre der Reaktor gleich nach der Explosion vorschriftsmäßig abgeschaltet worden,
hätte der Betreiber zu Beginn des Winters für mehrere Millionen Euro Ersatzstrom zukaufen müssen."

Weitere Störfälle siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_meldepflichtiger_Ereignisse_in_deutschen_ker ntechnischen_Anlagen#2001

deepfritz 07.01.2016, 16:54
415.

Zitat von EvaBaum
Für welche Firma "arbeiten" Sie denn, RWEON? Ach ja: auch Heizbirnen sind nicht zum Heizen eines Auquariums geeignet, auch wenn der Kolben an und für sich wasserdicht ist (: Nein, der Grund dafür ist nicht der Auftrieb, sondern die Gefahr einen Kurzschluss zu verursachen. Seit einigen Jahren ist bleihaltiges Lötzinn nicht mehr im Handel, bei Ihrem BND- Laptop dürfte das nicht anders sein. Im Übrigen bei 50° (mehr hält kein IC aus) dampft da kein blei aus (: PS Ich werde nicht mehr antworten!
Bleihaltiges Zinn gibt es noch. Lesen Sie doch mal den dazu passenden wikipedia Artikel.

bill_dauterive 07.01.2016, 17:15
416.

Zitat von deepfritz
Bleihaltiges Zinn gibt es noch. Lesen Sie doch mal den dazu passenden wikipedia Artikel.
Steht auch in der Werbung/Beschreibung für die Toughbooks; die sind nach Mil- bzw. Med-Spec gefertigt und da ist Blei noch erlaubt.
Es gibt auch in jedem Baumarkt und Elektronikladen noch bleihaltiges Lot weil händisch bleifrei Löten einfach der schlimmste Alptraum überhaupt ist.

Seite 42 von 42