Forum: Wirtschaft
Großauftrag: Siemens gewinnt Zuschlag für ersten Offshore-Windpark der USA
REUTERS

Siemens hat den dritten Großauftrag aus Übersee binnen einer Woche ergattert. Der Münchner Konzern liefert Turbinen und die Service-Plattform für den ersten Mega-Windpark der USA auf hoher See. Der Auftrag könnte rund eine Milliarde Dollar wert sein.

Seite 1 von 3
kai-zen 23.12.2013, 17:22
1. gute sache für die Münchner

ich frage mich nur, wie sich sowas in den USA bezahlt macht? gibts da auch eine staatliche Förderung? wohl kaum.. weiß jemand was dazu

Beitrag melden Antworten / Zitieren
syracusa 23.12.2013, 17:45
2.

Zitat von kai-zen
ich frage mich nur, wie sich sowas in den USA bezahlt macht? gibts da auch eine staatliche Förderung? wohl kaum.. weiß jemand was dazu
Windstrom kann heute zu wettbewerbsfähigen Kosten von ca 6 Ct/kWh erzeugt werden. Der Strom aus neuen AKWs kostet fast doppelt so viel.

Leisten kann sich das aber nur ein Stromerzeuger, der bereits einen heterogenen Kraftwerkspark betreibt, denn der Strompreis am Markt bildet sich ja auch aus den niedrigen Kosten längst abgeschriebener Kraftwerke. Da es noch keine abgeschriebenen und dennoch billigst weiter Strom produzierenden Windkraftanlagen gibt, ist der Windstrompreis teurer als der Marktpreis. Das gilt aber natürlich für Strom aus allen neuen Anlagen.

Aus diesem Grund ist es auch bei uns weiterhin sinnvoll, für Strom aus neue Windstromanlagen Garantiepreise zu zahlen, und diesem Strom Vorrang bei der Netzeinspeisung zu geben.

In 10 bis 20 Jahren wird sich das bei uns auch anders einpendeln. Die Grundvergütung für nnshore-Windstrom liegt laut EEG bei uns bei nur 4,87 Ct/kWh, offshore sogar nur 3,5 Ct/kWh.

stefan_sts 23.12.2013, 17:45
3. Mit Zuschlag gewinnen hat das bei Siemens seit Jahren nichts mehr zu tun ,

einfach mal die letzten 10 Jahre Revue passieren lassen und alle Schmiergeldprozesse und weitere Unappetitlichkeiten rauskramen , mehr gibt es zu dieser Firma nicht mehr zusagen , mir tun nur die Angestellten leid ( sofern noch nicht gekündigt ) , die für den Mist des höchsten Stockwerkes wieder einmal gerade stehen mussten/müssen .

fxe1200 23.12.2013, 17:49
4. Ich vermute,

...dass an der dicht besiedelten Ostküste neue Atommeiler nicht durchsetzbar sind. Überdies habe die USA im Vergleich zu anderen Ländern den ältesten AKW-park. Einen Artikel dazu gibt es hier: http://www.iwr.de/news.php?id=24525

_gimli_ 23.12.2013, 18:06
5.

Zitat von fxe1200
...dass an der dicht besiedelten Ostküste neue Atommeiler nicht durchsetzbar sind. Überdies habe die USA im Vergleich zu anderen Ländern den ältesten AKW-park. Einen Artikel dazu gibt es hier:
Das hat nichts mit der Ostküste zu tun. Die Chance, in den USA einen neuen Atommeiler durchzusetzen, gehen gegen Null. Und das völlig unabhängig von der Gegend. Kein Senator riskiert wegen so was seine Karriere.

Ich bin regelmäßig drüben und war selbst erstaunt, wie groß die Ablehnung von Atomkraft selbst in Ingenieurskreisen ist.

syracusa 23.12.2013, 18:13
6.

Zitat von fxe1200
...dass an der dicht besiedelten Ostküste neue Atommeiler nicht durchsetzbar sind.
Wer sollte diese neuen AKWs denn auch finanzieren? Cameron findet für seine hochfliegenden Pläne für AKW-Neubauten ja auch keine Investoren. Mittlerweile will er Investoren über 35 Jahre (!) 11 Ct/kWh plus Inflationsausgleich garantieren. Das ist in UK mehr als doppelt so viel wie die Stromgestehungskosten aus Windkraft.

tatsache2011 23.12.2013, 18:40
7.

Zitat von _gimli_
... Ich bin regelmäßig drüben und war selbst erstaunt, wie groß die Ablehnung von Atomkraft selbst in Ingenieurskreisen ist.
Die Ingenieure können Risiko und Schaden bei der Atomkraft richtig einschätzen, wie übrigens die Versicherungen auch.

teja8961 23.12.2013, 19:30
8. Keien neuen Atommeiler (-gimli-

Zurzeit sind fuenf neue Meiler im Bau;
es werden allerdings einige geschlossen; die fuenf Neuen ueberkompensieren die Geschlossenen von der Leistung her.

zompel 23.12.2013, 19:43
9. Ein Förderung wirds da gegeben haben

Zitat von kai-zen
aber Staatlich, wer weiss ...

Seite 1 von 3