Forum: Wirtschaft
Grundsatzurteil: Jobcenter dürfen Hartz-IV-Empfänger in Zwangsrente schicken
Getty Images

Wer vorzeitig in Rente geht, bekommt monatlich weniger Geld. Das müssen Hartz-IV-Empfänger jedoch hinnehmen: Einem Urteil des Bundessozialgerichts zufolge dürfen Jobcenter ihre Kunden mit Vollendung des 63. Lebensjahres zwangsverrenten.

Seite 1 von 8
mokumba 19.08.2015, 17:12
1. Eine führsorgliche Regierung!

Man muss sich immer wieder bedanken, bei unseren Politikern, für ihre unermüdliche Arbeit. Schön das man bei massiv steigenden Zahlen zur Altersarmut darüber NACHDENKT die befohlene Verarmung abzuschaffen. Schön das auch immer mehr rentenfremde Leistungen, aus dem Rententopf bezahlt werden! Wie wäre es mit Rente ab 63 ohne Abzüge und im Gegenzug wird das Geld der Rentenzahler nur für diese verwendet!? Das Gericht kann ja nur nach der geltenden Gesetzeslage richten, aber warum wird solch ein Fall, von offensichtlicher Rentenkürzung, nicht mal von der tollen EU geprüft?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
nivh 19.08.2015, 17:35
2.

Oder auch "Wie der Staat uns die Rente klaut".
Ich meine Entschuldigung, wenn der Staat meint man könne bis 67 Jahren arbeiten, dann soll er zusehen, wie er sie bis dahin mit ALG2 "versorgt". Das Problem ist nämlich, man findet mit 63 keinen Job mehr der einen über Wasser hält, das ist die Realität. Nun wird man mit heftigen Abzügen von einem lächerlichen, 30jährigen Sachbearbeiter in ZWANGS-Rente geschickt. "Schönen dank für die anderen 30+ Jahre deiner Arbeit, aber nun sieh zu." Ich schäme mich für das Land langsam...

elektrokoch46 19.08.2015, 17:42
3. Zwangsverrentung

Erst ist der Jobcenter nicht in der Lage die Arbeitslosen in den 1.oder2.Arbeitsmarkt einzugliedern,weil das der Ort wäre wo der Mensch Mensch sein kann.Man macht sich ja mehr Gedanken,wie die Flüchtlinge zur Arbeit kommen.Wir haben eine Regierung die sich nur noch um Griechenland,Euro und Einwanderer kümmern.Bin froh,daß ich schon Altersrentner auf der Stirn stehen habe.

ElOmda 19.08.2015, 18:04
4. Es sind Christen

die den Bürgern dieses antun.
MdB und Minister, voran unsere Kanzlerin haben Hartz IV mit all de Folgen geschaffen.
Während des ALG II Bezuges verringert sich die Rente schon, weil keine Einzahlung in das Rentensystem folgt.
Dann noch mal mindestens 7,2 % Kürzung.
Das soll Christlich Sozial sein?
Und der Blödsinn mit der Einzelfallbetrachtung verursacht nur wieder erneute Klagen.

Deutschland ist schon lange keine führende Wirtschaftsnation und Dank solcher Gesetze verwandeln wir uns freiwillig in ein Armenhaus, dessen Bürger immer mehr auf staatliche Leistungen angewiesen sind.

Man wird ja gerade dazu aufgefordert sich der Gesellschaft zu verweigern.

Nur die Bezüge der Abgeordneten steigen, meist in Beträgen die viele noch nicht einmal als Rente erhalten.

Reziprozität 19.08.2015, 18:14
5.

Da lügt sich der deutsche Sozialstaat wieder einmal selbst in die Tasche, das "Tischtuch" ist an allen Ecken und Enden zu kurz. Was da vermeintlich an Hartz-IV-Geldern "gespart" wird, geht dann eben anderswo als Grundsicherung im Alter über den Schalter.

Auf der Strecke bleibt - wie so oft im deutschen Sozialunwesen - die Würde der Betroffenen.

der-einzig-wahre-ossi 19.08.2015, 18:25
6. Schuld liegt ja nie bei einem selbst

Der Staat hat keine Konten,wo er das gesparte Geld hortet,sondern es kommt der Allgemeinheit zu Gute. Ausserdem hat natuerlich ist der Staat inmer schuldig,wenn man keine Arbeit findet.
Ich denke, jeder muss sich fuer seine Situation auch mal an die eigene Nase fassen und nicht immer dem Staat die Schuld geben. Insofern ist das Urteil gerecht ubd richtig.

rkinfo 19.08.2015, 18:26
7. Wollen nicht Hartz-Amt und Wirtschaft das gleiche ?

Welche Firma will wirklich Leute bis 65 oder 67 im Tariflohn halten ?
Auch gibt's keine Regelung dass Firmen ab 63 ohne Zahlung von RV und AV Beiträgen beschäftigen dürfen.
Die Betroffene hätte so 2 Jahre länger arbeiten bei ca. 35 ? (je nach kommenden Monatseinkommen) mehr Rente arbeiten können. Das zeigt wie wenig die Rente 65/67 finanziell unterstützt wird von der Gesellschaft.

thor1708 19.08.2015, 19:18
8.

Bei solchen Thema zeige ich gern auf die Menschen, die ihr Leben ohne ein Amt an der Seite bewältigen. Es gibt genug die haben ein Arbeitsamt/ Jobcenter / Sozialamt noch nie von innen und außen gesehen. Diese Leute sind der Maßstab für die Gesellschaft und für die Regierung. Hartz 4 ist eine Notlösung für kurze Zeit und kein Lebensstandard für ein paar Jahre.

FairPlay 19.08.2015, 19:45
9. Bei allem Respekt

finde ich das Urteil des BGB unter Berücksichtigung des hier Betreffenden aber nicht minder auch für die Interessen der Allgemeinheit angemessen.

Dieser Kläger hat eine Rente die über der Allgemeinen Rente von durchschnittlich 850,00 mtl. liegt. Er sollte also der Allgemeinheit nicht unnötig weiter auf der Tasche liegen.

Seite 1 von 8