Forum: Wirtschaft
Handelsstreit mit den USA: Chinas Exporte sinken unerwartet stark
AFP

Nach überraschend guten Zahlen im März gibt es nun einen Dämpfer: Die Ausfuhren aus China sind im April wider Erwarten zurückgegangen. Besonders der Handel mit den Vereinigten Staaten hat gelitten.

temp1 08.05.2019, 09:04
1. Was Analysten so meinen ....

Mein Eindruck ist, dass Analysten auch nicht viel bessere Vorhersagen treffen andere Leute. Wenn man aus einer Steigerung im Vormonat schließt, dass im Folgemonat auch eine Steigerung eintreten sollte, wobei sie vorher schon daneben gelegen hatten, als sie im Vormonat die Steigerung nicht erwartet hatten .... dann sollte man einfach nicht so viel darauf geben, wenn die Realität mal wieder von den Erwartungen der Analysten abweicht. Letztes mal war's mehr als erwartet, dieses mal eben weniger ... so what ...?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
appenzella 08.05.2019, 09:08
2. Wenn POTUS den Ast absägt, auf dem er sitzt, dann

ist das für die Chinesen langfristig ein Grund zur Freude: "Die zunehmend feindseligen Bedingungen werden laut Rhodium wahrscheinlich zu einem Rückgang der chinesischen Finanzierung für dieses Jahr führen."
Und sogar bei Trump kommt irgendwann an: Ohne Moos nix los im Spitzentechnologiesektor Nordamerikas.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
AWolf 08.05.2019, 12:36
3. Freigabe chinesischer Patente

Als Entschädigung für die jahrzehntelange Piraterie und Diebstahls geistigen Eigentums seitens China, sollte für die kommenden Jahrzehnte für chinesische Patente, Erfindungen, Lizenzen etc. kein Verfolgungszwang herrschen: ich hoffe, die Trump-Administration berücksichtigt das bei ihrer kommenden Gesetzesinitiative für rezibroken Handel!
Was den Artikel betrifft: 3,6 Milliarden Dollar chinesischen Investitionsvolumen an US-Unternehmen klingt irgendwie wenig, Tippfehler?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
zia-zaruba 08.05.2019, 19:02
4. ICH stelle mir gerade

die leerstehenden Regale vor und die einfältigen "Endverbraucher" die sich als zahlende Kundschaft reinsteigern und ihre Rechte als Amerikaner einfordern.

Beitrag melden Antworten / Zitieren